Spezialist für Sehnenscheidenentzündungen

Hallo liebe Wissenden,

da ich immer wieder Proleme mit einer Sehnenscheidenentzündung im Arm habe und nun wohl auch noch meine Achillessehnen entzündet sind, würde ich gerne mal zu einem Spezialisten gehen.

Gibt es überhaupt einen Spezialisten für Sehenscheidenentzündungen? Oder welcher Facharzt wäre am ehesten dafür zuständig?

Leider habe ich bei meinen bisherigen Arztbesuchen immer nur das gleiche empfohlen bekommen (wenig belasten, kühlen, Salbe drauf) und das hat kaum geholfen.

Danke & liebe Grüße,
Daniela

Hallo Daniela,

meines Erachtens wird kaum jemand mehr mit Sehnenscheidenentzündungen (SSE) konfrontiert, als der „gemeine“ Hausarzt. Ich meine, die können das schon gut behandeln. Allenfalls denke ich noch an Sportmediziner oder Orthopäden. Bessere Sehnenscheidenentzündologen kenne ich nicht. Die können auch alle nur mit ihrer Behandlung dazu beitragen, dass die SSE abheilt, was mit Ruhe, Salben, im Extremfall mit Ruhigstellung und antiphlogistischer Medikation geschieht. Das Rezidiv können sie nicht verhindern. Das liegt meist ganz beim Betroffenen.

Da die SSE i.d.R. aus einer Überbelastung oder auch einer wiederkehrenden, evtl. falsch ausgeführten Bewegung herrührt, wie sie z.B. im Sport vorkommt, müsste die Frage eigentlich lauten: Wie kann ich in der Zukunft zur Vorbeugung die belastende Bewegung vermeiden oder vielleicht auch optimieren?

Sollte die SSE beispielsweise von einer sportlichen Betätigung herrühren, wäre also ein entsprechend geschulter Sportlehrer der beste Ansprechpartner. Auch Physiotherapeuten oder Sportmediziner können bei der Bewegungsoptimierung helfen. Am besten, ob Sport oder nicht, vermeidet man die auslösende Bewegung. Das wäre in jedem Fall die allerbeste Prophylaxe. Da braucht’s eigentlich auch keinen Spezialisten für, sondern lediglich etwas Disziplin.

Ich stelle es mir nur sehr schwierig vor, wenn die Bewegung/Belastung am Arbeitsplatz unvermeidlich ist. Dann ist guter Rat teuer. Das wäre dann möglicherweise ein Fall für den Betriebsarzt bzw. einen Arbeitsmediziner.

Besseres fällt mir dazu gerade leider nicht ein. Vielleicht kommen ja noch andere Ideen von anderen W-W-W-lern.

Lieben Gruß
Huttatta