Hallo ! Wie lange sollte eine Frau nach der Entbindung mit dem ersten Sex warten? Wir haben etwas von 8 Wochen gehört, der Arzt sagte 6 Wochen. Was stimmt denn jetzt nun?
was
spricht eigentlich dagegen, dem Arzt nicht zu glauben?
Hallo Alex,
medizinisch gesehen sobald der Wochenfluss abgeklungen ist (nach ca. 6 Wochen) und ev. Dammschnitt oder Riss verheilt ist.
Gruß,
Maja
Hallo ! Wie lange sollte eine Frau nach der Entbindung mit
dem ersten Sex warten? Wir haben etwas von 8 Wochen gehört,
der Arzt sagte 6 Wochen. Was stimmt denn jetzt nun?
Hallo,
6-8 Wochen ist wohl die übliche Empfehlung.
Ich würde einfach mal die Frau fragen, wann ihr wieder danach ist, dann passt das schon.
Viele frische Mamis denken zwar ständig an ihr Bett, aber nicht an Sex…
VG,
Birgit
spricht eigentlich dagegen, dem Arzt nicht zu glauben?
Naaa, dass man(n) und auch frau schon vorher Lust haben könnte!!!
)
Also unsere Hebamme hat auf meine Frage nach dem „wann“ gesagt: „wann ihr wollt.“
Und das war nach gut 3 Wochen, und da hatte ich schon noch Wochenfluss. Dazu hat sie nigs gesagt von wegen wenn man noch Wochenfluss hat darf man nicht. Also davon war keine Rede. Und wenn ich das generell richtig verstanden habe, dann ist der Wochenfluss ja nur „gefährlich“ für dieBrust der stillenden Frau, daher kein Vollbad, damit hier kein Kontakt entsteht. Aber der Wochenfluss an sich bzw. die Plazentawunde stört sich am Sex wohl nicht. Wir haben allerdings Kondome benutzt. Verhütung. Ist zwar mehr als unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie!!!
Viel Spaß
Charly
PS. aber bei einer Dammnaht würde ich nochmal fragen.
Ja, danke
Hallo Charly,
Viel Spaß
Danke, danke 
Euch natürlich auch
Gruss
Ray
PS: war Dein Posting wirklich an mich adressiert?
Also unsere Hebbi meinte, man kann, wenn beide Lust haben, aber generell gilt die Empfehlung 6 Wochen warten bzw. bis zum Ende des Wochenflusses warten. Wenn beide trotz Wochenfluss möchten, dann sollte man sich mit Kondomen schützen, vor allem weil die Frau sehr anfällig ist, eine Infektion zu bekommen („alle Wege nach „oben“ seien noch ziemlich offen“ und Pilz- oder andere Infektionen fast Programm, wenn man „zu früh“ anfängt) - meinte unsere Hebamme). Sie meinte auch, dass es weniger darum ginge, dass der Mann sich durch den Wochenfluss, der weit nicht so „hoch infektiös“ sei, wie man früher meinte, eine Infektion holfen kann sondern zum Schutze der Frau.
Ansonsten würde ich dir raten: geh’ auf deine Frau ein, setze sie nicht unter (Erwartungs-)druck. Wenn die Geburt schwer war, eine Dammnaht vorhanden ist, kann es durchaus nicht so toll für sie sein. Oder überlegt euch Alternativen die beiden Lust und Spass bringen.
Es ist nicht so, dass Frau nicht möchte, nur eine Geburt - selbst komplikationslos, nicht gerade ein Picknick ist und die Zeit danach - auch durch Stillen, wenig Schlaf, totale Umstellung, auch körperlich und hormonell der Frau ziemlich viel abverlangen. Ich fand’s schön, dass mein Mann mich nicht drängte, mir aber signalisierte, dass er mich nicht nur als das Muttertier betrachtet sondern in mir auch noch sein Weib sieht. Das tut uns Frauen, gerade in dieser Zeit unheimlich gut, auch oder gerade wenn wir (noch) nicht so gut drauf sind, mit unseren Formen etwas hadern und viel ans Bett aber mehr ans Schlafen denken (wie hier jemand schon so treffend formulierte) und permanent an das Baby.
Und noch etwas: es geht nicht nur um die Geburstblessuren, die Seele muss auch ein bisschen aufgeräumt sein/werden, nach der massiven Umstellung und Einstellung auf das Baby, ein neues Körpergefühl etc. Das ist sie bei allem Babyglück meistens nicht gleich nach der Geburt.
Gib ihr Zeit, redet darüber, was jeder braucht bzw. vermisst. Das Letzte, was Frau jetzt braucht ist ein Mann, der ihr signalisiert, Geburt und Baby - schön und gut, aber ich will jetzt endlich mal wieder Sex wie vorher und auch mehr Zeit von dir.
Alles Gute und bald viel Spass!
Ama
Danke für Eure Hilfe!! o.T.
.
Hallo Alex!
Am besten wäre es bis nach der 1. Periode zu warten. Außerdem ist das 1. Mal danach nicht gerade der „Brüller“, denn aus Erfahrung kann ich sagen, es tat nach jeder Geburt verflixt weh und war absolut kein Genuß.
Ich hatte ein Wundgefühl, alles war total empfindlich. Ein Gleitgel bringt zumindest etwas Erleichterung. Stell Dich darauf ein und denk daran wie es die die Igel praktizieren:" Vorsichtig, ganz vorsichtig!"
Sei froh, daß es dieses Forum gibt.
Beste Grüße
Rosa
Hallo ! Wie lange sollte eine Frau nach der Entbindung mit
dem ersten Sex warten? Wir haben etwas von 8 Wochen gehört,
der Arzt sagte 6 Wochen. Was stimmt denn jetzt nun?