Wieso muß man manchmal eigentlich so oft auf Klo rennen, also z.B. nach Apfelschorle oder Alkohol? Woher kommt auf einmal das ganze Wasser? Auch wenn man nicht so viel getrunken hat, kommt es mir manchmal vor, als ob viel mehr rauskommt, als oben reinging
Man trinkt etwas und eine halbe Stunde später kann man plötzlich alle 10 Minuten gehen. Wieso kommt dann nicht alles auf einmal raus? Ist das restliche Zeug dann noch im Magen und kann erst wieder nachfließen, wenn die Blase einmal leer ist?
Hallo, bei Alkohol wird dem Körper Wasser entzogen, daher drückt die Blase schneller.
Manu
Hi Verena!
Also im Fall des Alkohols ist das schnell erklärt. Alkohol hemmt die Bildung von ADH, dem antidiuretischen Hormon. Dieses Hormon bewirkt normalerweise den Einbau von kleinen „Wasserkanälchen“ (Aquaporine) http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowi… in die Sammelrohre der Niere, so daß Wasser aus dem Primärharn austreten kann.
Das ganze gibt es auch als Krankheit (Diabetes insipidus). Patienten mit dieser Krankheit können am Tag locker 20-30 Liter Wasser umsetzen.
Da die Niere ständig filtert, kommt also eine ganze Menge an Urin zusammen. Zumal ja das alkoholische Getränk oft (Bier?!) ein entsprechendes zusätzliches Flüssigkeitsvolumen in den Kreislauf mitbringt. Dieses wird etappenweise über die Blase ausgeschieden.
Gruß
Peter
Mooin,
Die Frage war aber, warum das passiert:
Alkohol wirkt demHormon im Gehirn entgegen, das die Niere ansteuert, damit sie den Urin konzentriert. Unkonzentrierter Urin => mehr Urinvolumen.
Bei Apfelschorle? keine Ahnung
Schöne Grüße,
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
?
Klugscheissen kann ich auch:wink:
Ich hab auf eine Frage eine Antwort gegeben-und du?
Manu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tee ist viel schlimmer! (Neue Frage)
Hallo,
Interessante Frage! Leider habe ich keine Antwort. Ich stelle nur immer wieder fest, dass schwarzer Tee das Schlimmste von Allem ist. Etwas Bier am Abend und ich muss nachts so 1-2 Mal raus. Beim Tee kann das alle halbe Stunde passieren!
Mit vielen Grüssen, Walkuerax
Hi Walkuerax!
Das hat mit dem „Teein“ (entspricht Coffein) zu tun, das durch vermehrte Durchblutung des Nierenmarkes dafür sorgt, daß der Konzentrationsgradient der Ionen dort ausgewaschen wird. Auch hierdurch wird dem Primärharn weniger Wasser entzogen und folglich ausgeschieden.
… Das Konzentrationsvermögen der Niere ist allerdings keine statische Größe, sondern kann durch eine Reihe von Faktoren geschwächt werden. Der hohe osmotische Gradient bleibt ohnedies nur deshalb bestehen, weil die in das Mark einstrahlenden Gefäßbündel der Vasa recta so angeordnet sind, daß Harnstoff bei gegebenen Durchblutungsverhältnissen zwischen den beiden Schenkeln der Vasa recta rezirkuliert und somit nicht das Nierenmark verläßt. Die Verhältnisse ändern sich, wenn die normalerweise niedrige Durchblutung des Nierenmarks (etwa sieben bis acht Prozent der Gesamtdurchblutung) erhöht wird, dadurch mehr Harnstoff und Salze in das Blut gelangen und abtransportiert werden. Der leicht diuretische Effekt der Xanthine (Coffein, Theophyllin) beruht auf solch einem Mechanismus…
aus: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/1999-28/ti…
Dieser Artikel wird wohl alles zu Niere beinhalten, was man wissen muß.
Gruß
Peter
Hallo Verena!
Wieso muß man manchmal eigentlich so oft auf Klo rennen, also
z.B. nach Apfelschorle oder Alkohol?
Wurde bereits erklärt (siehe ADH).
Woher kommt auf einmal
das ganze Wasser? Auch wenn man nicht so viel getrunken hat,
kommt es mir manchmal vor, als ob viel mehr rauskommt, als
oben reinging
Du bestehst ca zu 2/3 aus Wasser, da kann ganz schön was zusammenkommen. Man pinkelt nicht nur das, was man kurz vorher getrunken hat.
Man trinkt etwas und eine halbe Stunde später
kann man plötzlich alle 10 Minuten gehen. Wieso kommt dann
nicht alles auf einmal raus? Ist das restliche Zeug dann noch
im Magen und kann erst wieder nachfließen, wenn die Blase
einmal leer ist?
Da gibt e snoch andere Faktoren, die da auch eine Rolle spielen, zum Beispiel Nervosität. Speziell beim Alkohol kommt hinzu, daß bei zunehmendem Genuß der Tonus aller Muskeln schwächer wird, folglich auch der des Blasenschließmuskels, bzw des Muskels, der die Blasenwand umgibt -> weniger Fassungsvolumen und größere Neigung, Harn zu verlieren.
Nimmt der Mond zu, lagert der Körper mehr Wasser ein (in den Zellen), vice versa ist es, wenn der Mond abnimmt.
Nimmst Du mehr Salz zu Dir, lagert der Körper auch mehr ein. Ist die Luft sehr trocken, pinkelst Du weniger, weil Du mehr Feuchtigkeit über die Atmung und die Haut abgibst.
Der Mensch ist kein Brunnen, was Du pinkelst, hast Du irgendwann zu Dir genommen.
Grüße
Gollum
Ich denke, neben den hier genannten Effekten hat das ganze auch noch einen ganz einfachen Grund. Von bestimmten Getränken trinkt man in relativ kurzer Zeit eine relativ große Menge. Wer Tee frisch aufbrüht, wird die gesamte Kanne innerhalb einer Stunde leeren (mir geht’s zumindest so), während man ansonsten - wenn’s hoch kommt - einmal die Stunde ein Glas trinkt. Außerdem scheint es so zu sein, dass man in vielen Restaurants Säfte und Wasser zwar in 0,2-Liter-Gläsern erhält, aber bei Apfelschorle müssen es mindestens 0,3 Liter sein (scheint DAS Getränk für besonders Durstige zu sein). Ich habe im Restaurant auch oft dreimal mehr Durst als zuhause beim Essen, trinke also auch mehr.
Und wenn man mehr aufnimmt, als der Körper braucht bzw. in der Zeit verarbeiten kann, kommt auch mehr wieder raus. Bis das alles aber halt durch die Nieren läuft, kann es dauern, und die Blase füllt sich langsam. Wer denn bei der ersten Meldung einer gefüllten Blase sich gleich erleichtert, muss dann natürlich alle zehn Minuten gehen.
Bis denne
Schnoof
Moin, also gut, etwas deutlicher:
Die Frage war:
Woher kommt auf einmal das ganze Wasser?
Daß dem Körper Wasser entzogen wird, wie Du ganz richtig erkannt hast, war bei der Fragestelung aber schon bekannt, erkennbar an dem Satz:
Auch wenn man nicht so viel getrunken hat, kommt es mir manchmal :vor, als ob viel mehr rauskommt, als oben reinging
Alles klar?
Nix für ungut,
Chris
Klugscheissen kann ich auch:wink:
Ich hab auf eine Frage eine Antwort gegeben-und du?