Ich hatte gestern den ganzen Tag einen bitteren Geschmack auf der Zunge. Heute morgen war meine Zunge weiß belegt mit einem leichten Blaustich. Ich habe nichts blaues gegessen. Vorhin habe ich mir die Zunge geputzt und seither sieht sie wieder normal aus. Bin trotzdem etwas beunruhigt.
Weiß vielleicht jemand, wovon das kommen könnte?
Ich hatte gestern den ganzen Tag einen bitteren Geschmack auf
der Zunge. Heute morgen war meine Zunge weiß belegt mit einem
leichten Blaustich. Ich habe nichts blaues gegessen. Vorhin
habe ich mir die Zunge geputzt und seither sieht sie wieder
normal aus. Bin trotzdem etwas beunruhigt.
Weiß vielleicht jemand, wovon das kommen könnte?
Viele Grüße
Katrin
Ohne die Zunge gesehen zu haben, läßt sich schwer sagen, was es bedeutet.
In der TCM wird auch die Feuchte, mögliche seitliche Abdrücke der Zähne, Zungengrundfarbe, Kerben in der Oberfläche und die Konstistenz des Belages beurteilt.
Oft liegen Störungen im Verdauungssystem vor, an den verschiedenen beteiligten Organen.
Es ist nicht sinnvoll den Belag abzuschrubben. Dabei werden die zarten Papillen zerstört.
Hallo…
erstmal danke für die Antwort. Ich putze mir meine Zunge regelmäßig, also auch, wenn sie nicht blau ist . Ich benutzte hierzu einen Zungenreiniger aus der Apotheke. Der dürfte doch eigentlich so konstruiert sein, dass nichts kaputt geht, oder?
Fände es schon etwas eklig, wenn ich die Zunge nicht mehr putzen könnte. Da sammeln sich ja ebenso Essensreste an, wie auf bzw. zwischen den Zähnen.
Weißen Zungenbelag hat jeder hin und wieder (was nicht unbedingt schlimm sein muss). Trink mal Milch und schau’ dann Deine Zunge an . Soll nicht heißen, dass man nach jedem Essen die Zunge putzen muss, aber hin und wieder sollte man das schon mal tun. Man duscht sich ja auch regelmäßig, obwohl man keinen sichtbaren Schmutz auf der Haut hat.
Genaueres steht übrigens hier: http://www.sz-online.de/nachrichten/gesundheit/artik… .
das ist schlichtweg ein Werbeartikel, er ist sogar als solches gekennzeichnet. Die Zunge muss wirklich nicht gereinigt werden, sie ist nicht mit der „normalen“ Haut vergleichbar und schwitzt auch nicht.
keine Fachartikel sind auch keine Fachartikel
ich weiß, dass dies ein Werbeartikel ist, aber ich hatte einfach keine Lust, lange im Internet zu suchen, um etwas zu beweisen, was für mich eigentlich selbstverständlich ist und auch nicht zu diesem Thema gehört. Hast Du denn irgendwelche wissenschaftlichen Belege dafür, dass die Zunge nicht gereinigt werden DARF? Ansonsten sehe ich keinen Grund auf diese Art der Hygiene zu verzichten.
Kann ich aus Deiner Aussage schließen, dass Du Deine Zähne auch nicht putzt, da sie ja nicht >>>schwitzen
Dann guck’ halt in diversen Medizinforen. Da steht drin, wovon weißer Zungenbelag kommen kann. Unter anderem auch von Milch. Dass Du keinen Zungenbelag hast, ist schön für Dich…
Das heißt aber nicht, dass sie dann zwangsläufig auch sauber ist und daher nicht geputzt werden muss.
ich weiß, dass dies ein Werbeartikel ist, aber ich hatte
einfach keine Lust, lange im Internet zu suchen, um etwas zu
beweisen, was für mich eigentlich selbstverständlich ist und
auch nicht zu diesem Thema gehört. Hast Du denn irgendwelche
wissenschaftlichen Belege dafür, dass die Zunge nicht
gereinigt werden DARF? Ansonsten sehe ich keinen Grund auf
diese Art der Hygiene zu verzichten.
-)
MfG!
Hi,
Kann ich aus Deiner Aussage schließen, dass Du Deine Zähne
auch nicht putzt, da sie ja nicht >>>schwitzenDuschen). Wie Du die Verbindung vom Duschen zum Zähneputzen hinkriegst finde ich interessant.
Falls doch, erzähl’ mir doch mal bitte, warum sich Deine
Essensreste nur den Zähnen festsetzen und nicht in der Zunge.
Hast Du in der Zunge solche Ritzen wie zwischen den Zähnen? Also ich nicht…
Das mit der Haut war nur ein Beispiel dafür, dass sich der Hygienebedarf nicht unbedingt in sichtbaren Schmutz niederschlagen muss.
Außerdem setzt sich der Zahnbelag nicht nur zwischen, sondern auch auf den Zähnen fest. Manche Leute haben ja millimeterdicken Zahnbelag… ich glaube kaum, dass dieser nur die kleinen Unebenheiten auf der Zahnoberfläche ausfüllt.
Warum wird Deine Zunge beispielsweise grün, wenn Du ein grünes Bonbon isst? (die Zähne werden dabei nicht grün… zumindest geht es da schneller wieder weg).
weiter so
Ich werde Dir Deinen beinahe schon religiösen Glauben, dass eine regelmässige Zungenreinigung nötig ist, nicht nehmen können noch will ich das. Nur solltest Du Dich dann halt auch nicht wundern, wenn übertriebene Hygiene zu merk- und denkwürdigen Nebenwirkungen neigt.
Die Milch kommt also noch nicht als Zungenbelag und als Schleim raus. Wahrscheinlich kannst Du als junger Mensch den Milch-Muell noch irgendwo anders ablagern.
Wenn diese Deponien gefuellt sein werden siehts dann anders aus. Den alten Menschen wird gesagt: Im Alter bekommt man Alterskrankheiten. Statt in jungen Jahren die Alterskrankheiten verhindern zu lehren und zu lernen.
Und keine Molkerei bezahlt uns dann die Medikamente, kein Schlachthof und keine Baeckerei.
Gruss Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wahrscheinlich kannst Du als junger Mensch den
Milch-Muell noch irgendwo anders ablagern.
Nenne mir bitte eine STudio oder Untersuchung an Menschen, die Ablagerungen von Milch im menschlichen Körper gefunden hat.
Ich kann dir das Ergebnis gleich sagen: Es gibt dazu keine positiven Studien. Solche Rückstände konnten nicht nachgewiesen werde und genug Wissenschaftler haben danach gesucht. Und wenn du mir Links gibst, dann bitte anklickbar UND nicht von irgendwelchen Rohköstlern, sondern von anerkannten Wissenschaftlern, die absolut unabhängig geprüft haben. Danke.