Hallo
Alle Spinnen sind giftig,
... das kommt wohl ziemlich auf den Bezugspunkt an. Auf Insekten trifft das sicherlich zu.
das Gift "nekrotisiert" lebendes Gewebe.
Wenn sich beim Menschen eine Nekrose bildet so liegt das eher daran, dass das Immunsystem in ungeschickter Weise auf die Wirkung des Giftes (nämlich die zerstörten Zellen des Gewebes) reagiert.
Allerdings werden (auch durch Klimaverschiebung)
gefährliche Arten eingeschleppt. So gibt es
in Südeuropa Loxosceles rufescens,
http://www.gifte.de/Gifttiere/loxosceles_rufescens_b...
Wieviele belegte Nachweise kennst Du den aus Mitteleuropa????
ein Biß kann dann auch mal so enden (nichts für schwache
Nerven).
http://www.gifte.de/Gifttiere/loxosceles_biss_tag10.htm
Es ist immer die Frage, ob man mit Einzelfällen Polemik betreibt. Natürlich ist das Photo beeindruckend aber: Es ist allgemein bekannt, dass die Bißopfer häufig gar nicht genau wissen, wovon sie eigentlich gebissen wurden. Die Reaktion auf Toxine fällt darüber hinaus sehr unterschiedlich aus. In Südeuropa sehen die Verhältnisse außerdem schon deswegen anders aus, weil es dort u.a. die Schwarze Witwe gibt. Aber so weit sind wir hier ja nun mal noch nicht.
Wenn man also weiss, dass es eine Spinne
war, aber nicht weiss, welche es war,
dann sichert man sich doch ab, oder nicht?
Jeder Wespenstich dürfte in Mitteleuropa riskanter sein.
Deine Aussagen bergen eher das Potential, das demnächst jeder Hansel der meint von irgendwas gebissen worden zu sein, in die Arztpraxen rennt und diese für wirklich wichtige Probleme blockiert.
Außerdem, noch mal meine Frage:
WIE absichern?
Was soll der Doc tun, wenn Du ihm mit der Aussage kommst: 'Ich glaub mich hat ne schwarze 5 mm große Spinne gebißen'?
Wer sagt Dir denn im Übrigen, dass hier nicht einfach nur ein
banaler Mückenstich vorliegt. Nur die Tatsache, dass die Betroffene sich eine Spinne von der Stirn wischt heißt ja nicht, dass diese sie auch gebissen hat. Für mich ist das eher eine zeitliche Assoziation und alles andere ist derbe Panikmache.
Und die Beschreibung "kleine schwarze Spinne, 5mm"
passt hier, daher meine Warnung.
Die 'Beschreibung' passt auf so ziemlich alles was sechs bis acht Beine hat.
Viele Grüße,
Oliver