kann mir endlich mal jemand erklären warum gähnen ansteckend ist? empfinde das als ein riesen phänomen.
Danke im voraus
Eigentlich habe ich keine direkte Antwort, doch auch interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Gaehnen angeblich nur ansteckend ist bei Personen, zu denen eine gewisse Sympathie besteht.
Gruessle,
Uli
Dazu gibt es (mindestens) zwei Theorien:
-
Gähnen wird durch Sauerstoffmangel verursacht -> Menschen in Deiner Umgebung (mit ähnlich wenig Sauerstoff in der Atmenluft) gähnen mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu ähnlicher Zeit. Wobei man natürlich auch unter bestbelüftetsten Bedingung ab und zu gähnen muss (warum?), aber gehäuft in geschlossenen Räumen.
-
Ist soziologischer Natur. Das Gähnen dient einer Theorie zufolge, die bei Affen bestätigt gefunden wurde, die in Gruppen zusammenleben, dass es sich um eine Art Synchronisierungsinstrument handeln könnte. Aufpasser der Gruppe gähnten demonstrativ, wenn einige andere Mitglieder nachts zu früh munter wurden und drohten den Schlaf der anderen zu unterbrechen. Gähnen könnte sozusagen einen Reflex auslösen, der sich wie eine Kettenreaktion durch eine Gruppe ausbreitet, nachdem wir uns entspannen uns beruhigen.
Dazu würde es passen, dass man sich (nur) von Menschen anstecken lässt, die einem „sympathisch“ sind -> diese würden dann - dem Modell nach - zur eigenen Gruppe gezählt.
Wie gesagt, zumindest 2. ist bloße Theorie und kann wohl auch nicht beweisen werden. Wie fast alles soziologische 
Manticor
ich habe mal gehört, daß es was mit dem schon genannten sauerstoffmangel zu tun hat. gähnt nun eine person des vertrauens, hat also sauerstoffmangel, so gähnt man „vorsorglich“ einfach mal mit…
kann mir endlich mal jemand erklären warum gähnen ansteckend
ist?
… und kann mir einer erklären, warum ich bereits beim Lesen dieses Threads gähnen mußte? Dabei finde ich ihn sogar spannend!
Also mit Sauerstoff-Mangel kann es nicht viel zu tun haben, den gibts hier bei offenem Fenster in ausreichender Menge!
Ich würde es wirklich gern wissen!
Gruß
Eckard
Hi Eckard,
in Deinem Fall handelt es sich sicherlich um eine Untervariante des Eisbaerenprinzips, an dem auch die meisten Diaeten scheitern.
Dieses Prinzip wird am besten im Selbstversuch erklaert - also Konzentration!
Denke jetzt mal fuer die naechsten dreissig Sekunden
NICHT an einen Eisbaeren
Na, hat’s geklappt?
Gruessle,
Uli