Kreislaufkollaps und Blut im Urin

Hallo,
ich hatte heute einen Termin beim Gesundheitsamt, da ich für meinen Beruf ein amtsärtzliches Zeugnis brauche. Heute morgen nach dem Aufstehen hatte ich einen Kreislaufkollaps. Mir wurde plötzlich schwarz vor Augen, ich hatte Schweißausbrüche und musste mich auf den Boden legen. Kurze Zeit später war es wieder besser, aber sonderlich wohl fühlte ich mich auch nicht.
Der Ärtzin habe ich das auch erzählt, aber sie ist nicht näher darauf eingegangen. Stattdessen erfuhr ich, dass ich Blut und Eiweiß im Urin habe. (Das Blut ist mit bloßem Auge nicht sichtbar). Der Urin war dunkelgelb (ich trinke auch nicht so viel). Nun mache ich mir natürlich Sorgen. Die Ärtzin meinte, ich soll morgen nochmal zum Hausarzt, aber ich würde halt jetzt schon gerne wissen, was ich evtl. haben könnte.
Gibt es irgendeine Krankheit, die sich durch Blut + Eiweiß im Urin + Kreislaufkollaps bemerkbar machen? Sonstige Beschwerden habe ich eigentlich keine. Nur tut es mir gelegentlich unter dem linken Rippenbogen weh.
Falls jemand eine harmlose Erklärung hat, bitte melden. Oder könnte ich auch eine schlimme Krankheit haben, obwohl ich sonst keine Beschwerden habe???
Ich hoffe, es jemand ein paar Infos für mich.
Vielen lieben Dank!

Nieren untersuchen lassen!

Hallo Katrin,

vorab: Ich habe keine medizinischen Fachkenntnisse. Allerdings habe ich schon einige Male Probleme mit meinen Nieren gehabt. Das hört sich bei Dir auch sehr danach an.

Ob´s schlimm ist oder nicht, wird Dir mit Gewißheit nur der Arzt sagen können.

Ich kann Dich aber insoweit beruhigen, dass ich schon seit meinem 5. Lebensjahr gelegentlich Probleme mit den Nieren hatte. Trotzdem bin ich noch putzmunter! Mach Dich nicht verrückt, der Arzt wird Dir morgen mehr sagen. Und solltest Du das Gefühl haben, es sei wirklich akut, fahr´ins Krankenhaus. Ich denke allerdings, wenn dies notwendig wäre, hätte die Amtsärztin das heute morgen schon veranlaßt.

Gute Besserung!

Annette.

Hab´das Wichtigste vergessen!

Und viel, viel trinken!!!

Du schreibst, Du trinkst nicht so viel. Das könnte schon die Ursache oder eine der Ursachen für Dein Problem sein.

Du solltest so viel Wasser wie möglich trinken. Am besten ist stilles Wasser, oder Tee. Keinen Kaffee und, zumindest bis zur Entwarnung durch den Arzt, auch keinen Alkohol.

Nochmals gute Besserung!

Annette.

Hallo Annette,
vielen Dank für die Tipps. Bei der 2. Urinprobe war zum Glück kein Eiweiß / Blut mehr drin, dafür aber ein paar harmlose Bakterien (wie nach einer kleinen Entzündung). Nächste Woche muss ich dann nochmal Urin abgeben. Bis dahin werde ich also ganz viel trinken :smile:.
Viele Grüße!