Hallo,
ich habe seit Monaten Kopfschmerzen unklarer Genese (die Ärzte nennen es Cephalgie). Nach vielen Untersuchungen und (wiederwilliger) Einnahme von Schmerzmitteln (zuerst Ibuprofen, dann Novalgin) habe ich nun Amitriptylin verschrieben bekommen. Ich stehe dem Zeug aber etwas skeptisch gegenüber, in der Packungsbeilage steht nämlich nix von Kopfschmerzen, nur von Depressionen und so. Leider steht noch der neurologische Befund aus, weil ich da so schlecht Termine be einem guten Arzt bekomme. Weiß jemand etwas über dieses Medikament, soll ich das wirklich nehmen? Ich bin doch nicht depressiv!
Gruß Axel
Amitriptylin nicht nur antidepressiv
Amitryptilin verändert die Schmerzwahrnehmung und wird bei der Therapie chronischer Schmerzen häufig zusätzlich zu einem Schmerzmittel gegeben, also als sog. Adjuvanz. Ausserdem besitzt es eine eigene analgetische (=schmerzlindernde) Wirkung vor allem bei Nervenschmerzen. Ursprünglich wurde es als Antidepressivum eingesetzt, daher ist es in diese Klasse eingeordnet.
„Cephalgie“ heißt übrigens wörtlich „Kopfschmerz“ und nicht mehr.
Ich würde ausprobieren, ob Dir das Mittel hilft und ob bei Dir Nebenwirkungen auftreten. Absetzen kann man Medikamente ja dann immer noch.
Gruß, Dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich war selbst lange Zeit von Kopfschmerzen betroffen und bekam dann endlich auch Amitriptylin verschrieben. Sinn und Zweck der Einnahme soll es sein, die Einnahme von Schmerzmitteln zu reduzieren oder ganz einzustellen. Die meisten Schmerzmittel sind sind sogenannte Mehrfachpräperate, die nach längerer Einnahme Kopfschmerzen auslösen können. Versuche doch mal nur noch, wenn es denn unbedingt sein muss, Aspirin zu nehmen, da dieses nur einen Wirkstoff enthält. Amitriptylin ist dazu gedacht, Dich dabei zu unterstützen. Viele sind nämlich depressiv und wissen es gar nicht. Jeden Abend zwei Amitriptylin werden Dir mit Sicherheit helfen.
Viel Erfolg
Gruß Bodo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Axel,
Medikamente auf Dauer sind generell Scheisse,aber wenn man muss… Nach meiner Erfahrung kann man ca. 70-80% aller Kopfschmerzen mit Craniosakraltherapie erfolgreich behandeln,erst recht,weil Du sie noch nicht so lange hast.Addressen von Therapeuten in Deiner Stadt kannst du von mir haben.
Gruss
c. recht