Hallo,
heute habe ich mir nun eine Überweisung von meiner Gyn geben lassen, da ich nächste Woche noch einen Termin in einem Brustzentrum habe (bzgl. meines Knotens in der Brust, den ich nun seit Mitte Oktober 05 habe und keiner sich bisher auf etwas festelegen wollte/konnte und bisher nur US gemacht wurde).
Die Gyn bat mich also noch zu einem Gespäch zu sich rein und fragte mich, was ich mir denn mit dieser Zweitmeinung erhoffe :twisted: , ich dachte sie will mich verkohlen. Warum nur, habe ich das wohl vor. :shock: Sie hat mich die ganze Zeit belächelt und konnte es überhaupt nicht so recht nachvollziehen, da ich erst Ende Oktober einen Termin in einem KH hatte. Nur diese Ärztin dort, hat mir auch nichts halbes und nichts ganzes erzählt.
Ich habe nun meiner Gyn gesagt, dass ich Angst habe und mir eben ganz sicher sein will, das es nichts schlimmes ist, grad da ich doch noch so jung (27) bin und es vor ca. 3 Jahren zu Brustkrebs (wenn auch väterlicherseits) in unserer Familie kam.
Ich bin echt total geschockt, wie eine Ärztin so reagieren kann. Sie sagte mir, na mal sehn, was die Krankenkasse zu sowas sagt.
Steht es mir denn zu, mir eine Zweitmeinung einzuholen?
Ich bin echt total geschockt, wie eine Ärztin so reagieren
kann. Sie sagte mir, na mal sehn, was die Krankenkasse zu sowas sagt.
Steht es mir denn zu, mir eine Zweitmeinung einzuholen?
Hallo Sabine!
Uns steht doch immer das zu, was wir uns selber zugestehen, wer sonst ist für uns zuständig, wenn nicht wir selber?
Die Krankenkasse jedenfalls zahlt das. Es wäre doch schlimm, wenn wir auf Gedeih und Verderb solchen Ärzten ausgeliefert wären, wie es Deine zu sein scheint.
Sollte sie nun medizinisch auch so schlecht sein, wie menschlich, dann wäre es sogar höchste Eisenbahn für eine Zweitmeinung.
Ich hole grundsätzlich eine Zweitmeinung, wenn ich unsicher bin.
Vor einem halben Jahr hatte ich eine schlimme Herzmuskelentzündung und bin sogar zu 4 Ärzten gelaufen, bis endlich einer die richtige Diagnose gestellt hat. Die KAsse hat sich nicht beschwert.
Alles Gute für Dich, vor allem, dass Du bald Klarheit findest, und wenn Du noch zu einem dritten Arzt gehen musst, tue es.
Anja
Hallo Sabine
Ich schließe mich der Meinung von Anja an.
Und ich finde es höchst merkwürdig von der Gynäkologin, dass sie Deinen völlig nachvollziehbaren und berechtigten Wunsch nach einer Zweitmeinung so abbügeln wollte.
Lass Dich davon nicht irritieren - nicht alle ÄrztInnen sind so.
Gruß,
Branden
Hallo Sabine,
auch ich kann dir nur raten - lass dich nicht abschrecken. Ein Knoten muss abgeklärt werden und wenn sie nur Ultraschall macht, ist das bei weitem nicht ausreichend. Es werden zwar nicht mehr alle Vorsorge-Untersuchungen bezahlt, aber bei akutem Bedarf darf eine weiterführende Untersuchung kein Problem sein.
Und gerade, wenn bei Euch in der Familie eine entsprechende Historie vorliegt. Geh auf jeden Fall zu einem weiteren Arzt. Diese Dame würde ich übrigens meiden!
Kopf hoch und mach dir nicht zu viele Sorgen - es muss ja nichts Schlimmes sein - nur abgeklärt werden muss es unbedingt.
Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen
Gabi
Hallo,
vielen Dank für eure mutmachenden Antworten !
In der zwischenzeit habe ich ab und an Schmerzen in der Brust bekommen, auch an der Stelle wo der Knoten ist, tuts weh man dort anfasst. Ist das nun ein gutes, oder schlechtes Zeichen? Weil, ich habe mal im Internet gelesen, alles was „wehtut“ ist nix schlimmes. Dann wäre ich natürlich noch etwas „motivierter“ auf den Termin im Brustzentrum.
Was ich nun im nachhinein noch total schlimm fand, meine Gyn hat nicht mal danach gefragt, oder gesagt gestern, dass sie sich den Knoten nochmal selbst anschaut…
Liebe Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]