gestern Nacht ist mir aufgefallen, dass meine Frau ziemlich starken Mundgeruch beim Ausatmen hat, der irgendwie nach Nagellackentferner riecht.
Früher war das aber nicht, da roch sie ganz angenehm.
Seit einigen Wochen klagt sie auch immer wieder mal über Magenschmerzen.
Ich hab mal gelesen, das dieser „Heliobakter Pylori“, der für die meisten Magengeschwüre verantwortlich sein soll, Aceton erzeugt.
Muss man jetzt aufgrund dieses Mundgeruchs und ihrer Magenschmerzen zwingend folgern, dass sie diesen Heliobakter erwischt hat?
bin kein Mediziner, aber habe selbst den Helicobacter pylori gehabt und kann mich nicht erinnern, was von Aceton-Atem gehört zu haben. Aber vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen. Jedenfalls ist das eine schmerzhafte Geschichte und muß, wenn es denn der Helicobacter pylori ist, mit Antibiotika behandelt werden. Es wird vorher eine Magenspiegelung durchgeführt, wobei schon zu sehen ist, ob Magengeschwüre vorliegen.
Eine andere Assoziation, die ich bei Aceton-Geruch im Atem habe, ist Diabetes. Bei Überzuckerung kann es vorkommen, daß die Abbauprodukte in Form von Aceton ausgeatmet werden.
Alles Gute
Sebastian
PS.: Am Telefon und durch die Hose stellt man keine Diagnose! Also bei Magenschmerzen, ab zum Arzt!
Ich hab mal gelesen, das dieser „Heliobakter Pylori“, der für
die meisten Magengeschwüre verantwortlich sein soll, Aceton
erzeugt.
Der erzeugt AMMONIAK (bzw. ammonium-ionen)
Muss man jetzt aufgrund dieses Mundgeruchs und ihrer
Magenschmerzen zwingend folgern, dass sie diesen Heliobakter
erwischt hat?
Nein.
Hatte sie die magenschmerzen schon vor dem geruch?
Hat sie dadurch weniger gegessen?
Zum einen kommt aceton-geruch bei diabetikern vor. Aber egentlich doch erst dann, wenn sie kurz vor einem hypoglykämischen koma stehen.
Der geruch entsteht, wenn der körper zu wenig zucker bekommt und infolge dessen beginnt ketonkörper zu bilden. Das ganze nennt man dann keto-acidose, da sie mit einem absinken des pH-wertes einhergeht.
Das ganze kann aber auch passieren, wenn man halt wenig (bis gar kein) zucker bzw. kohlenhydrate allgemein zu sich nimmt. So der fall bei der berühmten low-carb (oder ATKINS-Diät).
Frag sie mal, ob sie eine diät macht, sich öfter schwindelig fühlt oder gar magersüchtig ist…
nein, Diät macht sie keine.
Sie nimmt aber seit 4 Monaten Bromocriptin (Secale-Alkaloid) gegen ein Hypophysen-Makroadenom und sagt selber, dass sie seit dem mehr essen kann ohne dicker zu werden.
Wenn das mit dem Nagellackentferner-Geruch aber tatsächlich ein Diabetes-Zeichen ist, haben die Magenschmerzen denn mit Diabetes was zu tun?
üblicherweise wird Acetongeruch (speziell des Harns, aber auch der Atemluft) mit diabetes in Verbindung gebracht.
Das kann, muß aber nicht so sein.
In Eurem Fall, sollte Deine Frau mit dem behandelnden Arzt sprechen, ob diese Symptome bekannt sind.
Wenn nicht, sollte der Blutzucker untersucht werden und ev. ein Glucosetoleranztest gemacht werden.