Hallo Gwen,
wenn man gewöhnt ist seine Erlebnisse in einer ruhigen Stunde geistig aufzuarbeiten, dann können immer wiederkehrende Probleme, die für einen Stress bedeuten, und denen man nicht gewachsen ist, genau dann regelrecht den Schlaf rauben. Tatsache ist, dass du mit Nachdenken alleine deine Probleme nicht lösen wirst. Ja schlimmer noch, wenn du keine Erholung findest, dann entsteht so eine Art Spirale von Machtlosigkeit, Grübeleien, Schlaflosigkeit, Erschöpfung und Machtlosigkeit…
Streß kann man durch Bewegung und Sport abbauen. Durch Bewegung können aufgestaute Aggressionen freigesetzt werden. Schwimmen ist eine wohltuende Sportart, weil Wasser einen leicht macht, es tut der Muskulatur gut, die sich tagsüber verkrampft hat, und Schwimmen macht wunderbar müde. Wie wäre es hinterher mit einer Massage?
Spazierengehen kann man jederzeit, kostet nichts, egal wie lange oder wie schnell oder wohin auch immer. Wer täglich geht, läuft sich den Kopf frei, versorgt den Körper mit Sauerstoff, und regt den Stoffwechsel an.
Es gibt wunderbare Kräutertees, die den Körper allmählich müde machen, und einen angenehmer in den Schlaf gleiten lassen als ein Glas Bier oder Wein.
Wer beim Tee trinken sich noch ein warmes Fußbad gönnt, wird sehr entspannt ins Bett gehen.
Das alles könnten Voraussetzungen für einen längeren Schlafzeitraum als 2-3 Stunden sein, weil der Körper die Entspanntheit wiederbekommt, die er tagsüber verloren hat.
Doch wenn dich nachts dein Kummer dann doch wieder aus dem Schlaf holt, dann könntest du dir überlegen, dir autogenes Training beibringen zu lassen. Dabei lernt man gezielt seinem Körper und Geist Ruhe zu gönnen, um das, was einen geistig beschäftigt, sich später zum angemessenen Zeitpunkt kümmern zu können.
Und du könntest dir so eine Art Coach suchen, der mit dir zusammen überlegt, wie du wieder Überlegenheit für deine berufliche Situationen erlangen kannst. Das könnte z.B. durch eine Psychotherapie geschehen, die man durch den Hausarzt verschrieben bekommt.
Schlaf ist überlebenswichtig, weshalb das für dich oberste Priorität haben sollte. Der Gedanke sollte dir dann kommen, wenn du dich selbst mal wieder bei so einer nächtlichen Grübelparty ertappst. Dann lieber aufstehen um sich von den Gedanken loszureißen, Tee kochen, mit sich schimpfen, weil man schon wieder gegrübelt hat, und sich dann fest entschlossen zum Schlafen hinlegen. Manchmal hilft diese Entschlossenheit sich von dem vorübergehend zu trennen, was einen im Griff zu haben scheint - diese nächtlichen Grübeleien.
viele Grüße und noch mehr Ruhe
wünscht dir
claren