Rezept aus dem EU Ausland

Hallo,

kann man eigentlich, wenn man ein Arzneimittelrezept aus dem EU-Ausland (Belgien) hat, damit auch in D in die Apotheke gehen, oder muss man dann erst nochmal ein deutsches Rezept holen?

Andersrum: Kann man im EU-Ausland mit einer deutschen Gesundheitskarte in den Apotheken ein Medikament beziehen?

Gruß

Fritze

Hallo,

kann man eigentlich, wenn man ein Arzneimittelrezept aus dem
EU-Ausland (Belgien) hat, damit auch in D in die Apotheke
gehen, oder muss man dann erst nochmal ein deutsches Rezept
holen?

eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber es sollte gehen, denn

Andersrum: Kann man im EU-Ausland mit einer deutschen
Gesundheitskarte in den Apotheken ein Medikament beziehen?

so herum habe ich Erfahrungen.
Meine Frau hat sich früher, wenn wir in den NL waren die Pille dort geholt, weil deutlich billiger.
Das deutsche Rezept wurde stets problemlos akzeptiert.

Gandalf

Hallo,

Meine Frau hat sich früher, wenn wir in den NL waren die Pille
dort geholt, weil deutlich billiger.
Das deutsche Rezept wurde stets problemlos akzeptiert.

Klar. Privatrezept geht immer. Aber was, wenn die Arznei sauteuer ist und man als gesetzlich versicherter nur die übliche Zuzahlung leisten möchte?

Es geht um eine Freundin, die in BE ein Magenmittel verschrieben bekommen hat, nun das Zeug braucht und a) BE vor öffnen der Apotheken verlassen musste und b) keine Lust hat, in Deutschland nochmal einen Tag im Wartezimmer zu verbringen, 10 EUR Eintritt zu bezahlen, nur um das gleiche Zeug nochmal verschrieben zu bekommen.

Ach haben wir Privatpatienten es gut!

Gruß

Fritze

Hallo fritze,

Klar. Privatrezept geht immer.

Nene, das war damals ein schnödes ‚Kassenrezept‘ mit dem meine Frau die Pille gekriegt hat.

Sollte also klappen - Versuch macht kluch

Gandalf

Hallo fritze,

Klar. Privatrezept geht immer.

Nene, das war damals ein schnödes ‚Kassenrezept‘ mit dem meine
Frau die Pille gekriegt hat.

Sollte also klappen - Versuch macht kluch

Die Pille ist normalerweise nur dann im Ausland billiger, wenn man sie nicht von der (gesetzlichen) Krankenkasse bezahlt bekommt. Also nicht unter irgendwelchen Hautstörungen oder so leidet, die eine Verschreibung rechtfertigen. Dann bekommen auch Kassenpatienten ein Privatrezept.

Wie dem auch immer sei, das Rezept aus Belgien wurde als Privatrezept angesehen. Es hat sich aber ein netter Arzt gefunden, der daraus unbürokratisch gegen Zahlung von 10,-- EUR ein Kassenrezept gemacht hat. Dann nochmal 10,- EUR Selbstbeteiligung an dem Arzneimittel und schwups hatte sie ihre Medizin.

Dennoch finde ich es erstaunlich, mit welchen bürokratischen Hürden die gesetzlichen Krankenkassen ihren Kunden das Leben schwer machen.

Ich hätte als Privatpatient – abgesehen davon, dass ich nicht wieder extra hätte zum Arzt rennen müssen – lediglich 80% der Kosten gehabt und das bei geringeren Beiträgen.

Gruß

Fritze