Hallo mifune,
Sind Kontaktlinsen eine lohnenswerte Alternative zur Brille?
Definitiv ja, wobei ich keine Ausschließlichkeit sehe. Ich trage beides, da ich meinen Augen „mechanische“ Ruhe von den Linsen gönnen möchte. Es gibt zu viele in meiner Umgebung, die durch jahrelanges ausschließliches Tragen von Kontaktlinsen Probleme damit haben.
Die sollen ja mit Juckreiz und anderen Nebenwirkungen
verbunden sein. Ist das immer so?
Bei mir aktuell nicht. Allerdings ist nach ca. 12h Tragen Schicht im Schacht, dann brauchen meine Augen eine Erholungsphase. Aber es soll ja bereits „Permanentlinsen“ geben. Ich hätte allerdings aus oben genannten Gründen eher Sorgen, die zu tragen.
Wieviel kosten solche Kontaktlinsen?
Ich hatte harte, bin aber mittlerweile auf weiche umgestiegen, die für mich um Welten angenehmer sind. Es gibt Tages-, Monats- und Jahreslinsten. Preise kann man recherchieren:wink:
Hat ein Brillenträger auch eine Chance seine Augensehstärke zu
verbessern?
Nur bedingt, da die normale Fehlsicht durch einen falschen „Bau“ des Auges bedingt wird. Das Auge ist zu lang oder zu kurz. Training hilft hier nur sehr wenig, Du kannst natürlich geringe Fehlsichtigkeiten durch eine höhere Anstrengung der Muskeln zur Scharfstellung ausgleichen. Mehr als max. 1 diop wirst Du damit nicht holen. Und kürzer/länger wird das Auge durch kaltes Wasser sicher nicht.
Oder, einmal eine Brille, muss man im Laufe der
jahre immer stärkere Gläser einsetzen lassen (bei mir bereits
einmal)?
Nö, nach der Pubertät und Wachstumsphase sollte erst einmal Ruhe sein.
Danach kann es im Aler eigentlich nur noch zu einer Ermüdung der Muskeln zum Scharfstellen kommen. Das sind dann die Lesebrillen der älteren Herrschaften:wink:
Hab mal ein Buch gelesen (Ohne Brille ins hohe Alter) in dem
recht merkwürdige Verfahren aufgeführt sind, mit dem man seine
Augen wieder brillenlos macht (kaltes Wasser aufspritzen,
Konzentrationsübungen, Muskeltraining, spezielle Nahrung). Was
darf ich davon halten?
Wenig:wink:
Außer mechanischer Anpassung der Linse (lasern) wird Dir nichts helfen. Und das funktioniert ja auch nur im begrenzten Maße…
Grüße
Jürgen