Sind Kontaktlinsen besser als Brillen

Hallo
Sind Kontaktlinsen eine lohnenswerte Alternative zur Brille?
Die sollen ja mit Juckreiz und anderen Nebenwirkungen verbunden sein. Ist das immer so?
Wieviel kosten solche Kontaktlinsen?

Hat ein Brillenträger auch eine Chance seine Augensehstärke zu verbessern? Oder, einmal eine Brille, muss man im Laufe der jahre immer stärkere Gläser einsetzen lassen (bei mir bereits einmal)?
Hab mal ein Buch gelesen (Ohne Brille ins hohe Alter) in dem recht merkwürdige Verfahren aufgeführt sind, mit dem man seine Augen wieder brillenlos macht (kaltes Wasser aufspritzen, Konzentrationsübungen, Muskeltraining, spezielle Nahrung). Was darf ich davon halten?

gruß mifune

Für mich JA
Hallo mifune,
Du stellst eine frage, die Du Dir nur selber beantworten kannst.
Meine erste Amtshandlung nach der Wende war der Gang zum Augenarzt und der Kauf von Kontaktlinsen.
Ich habe meine Brille mitten in der Pubertät bekommen, es gab zwei Modell zur Auswahl. Das ich mir dann wie die Schulprinzessin vorkam, kann man sich denken. Daher war für mich die Kontaktlinse ein Befreiungsschlag. (Argument 1)

Ich liebe Snowboardfahren und Skilaufen. Mit Brille unter der Skibrille ist unpraktisch. Hier hilft die Linse. (Argument 2)
Dazu gehört Schnee und kaltes Wetter. Das läßt Brillen beschlagen. Hier hilft die Linse. (Argument 3)
Da ich harte Linsen trage, kann ich diese auch beim Schnorcheln und Baden gehen drin lassen. Die Linse sorgt auch im Sommer für unbeschwerten Wasser spaß. (Argument 4)
Ich finde mich mit Brille einfach verschandelt, d.h. die Linse mach mich in meinen Augen zu einem schönerem Menschen. (Argument 5)
…ich könnte noch ewig so weiter machen. Für mich (hoffentlich) nie wieder Brille.

Nebenwirkungen kenne ich nur, dass ich Probleme habe wenn ich mich in staubiger Umgebung befinde - dann heult man den Dreck einfach wieder raus. Die Eingewöhnung und Handhabung ist lernbar.

Meine Harten Linsen kosten stück 90 EUR. Ich habe Linsen schon bis zu drei Jahren getragen. Würde aber wesentlich hörere Beträge bereitwilligst zahlen, die Freiheit die mir die Linse gibt, schätze ich sehr hoch.

Und der Rest ist Humbug. Lies mal nach wieso man kurz- oder weitsichtig ist.
Gruß
Pat mit Linsen

Hat ein Brillenträger auch eine Chance seine Augensehstärke zu
verbessern? Oder, einmal eine Brille, muss man im Laufe der
jahre immer stärkere Gläser einsetzen lassen (bei mir bereits
einmal)?
Hab mal ein Buch gelesen (Ohne Brille ins hohe Alter) in dem
recht merkwürdige Verfahren aufgeführt sind, mit dem man seine
Augen wieder brillenlos macht (kaltes Wasser aufspritzen,
Konzentrationsübungen, Muskeltraining, spezielle Nahrung). Was
darf ich davon halten?

gruß mifune

Hallo mifune,

Sind Kontaktlinsen eine lohnenswerte Alternative zur Brille?

Definitiv ja, wobei ich keine Ausschließlichkeit sehe. Ich trage beides, da ich meinen Augen „mechanische“ Ruhe von den Linsen gönnen möchte. Es gibt zu viele in meiner Umgebung, die durch jahrelanges ausschließliches Tragen von Kontaktlinsen Probleme damit haben.

Die sollen ja mit Juckreiz und anderen Nebenwirkungen
verbunden sein. Ist das immer so?

Bei mir aktuell nicht. Allerdings ist nach ca. 12h Tragen Schicht im Schacht, dann brauchen meine Augen eine Erholungsphase. Aber es soll ja bereits „Permanentlinsen“ geben. Ich hätte allerdings aus oben genannten Gründen eher Sorgen, die zu tragen.

Wieviel kosten solche Kontaktlinsen?

Ich hatte harte, bin aber mittlerweile auf weiche umgestiegen, die für mich um Welten angenehmer sind. Es gibt Tages-, Monats- und Jahreslinsten. Preise kann man recherchieren:wink:

Hat ein Brillenträger auch eine Chance seine Augensehstärke zu
verbessern?

Nur bedingt, da die normale Fehlsicht durch einen falschen „Bau“ des Auges bedingt wird. Das Auge ist zu lang oder zu kurz. Training hilft hier nur sehr wenig, Du kannst natürlich geringe Fehlsichtigkeiten durch eine höhere Anstrengung der Muskeln zur Scharfstellung ausgleichen. Mehr als max. 1 diop wirst Du damit nicht holen. Und kürzer/länger wird das Auge durch kaltes Wasser sicher nicht.

Oder, einmal eine Brille, muss man im Laufe der
jahre immer stärkere Gläser einsetzen lassen (bei mir bereits
einmal)?

Nö, nach der Pubertät und Wachstumsphase sollte erst einmal Ruhe sein.

Danach kann es im Aler eigentlich nur noch zu einer Ermüdung der Muskeln zum Scharfstellen kommen. Das sind dann die Lesebrillen der älteren Herrschaften:wink:

Hab mal ein Buch gelesen (Ohne Brille ins hohe Alter) in dem
recht merkwürdige Verfahren aufgeführt sind, mit dem man seine
Augen wieder brillenlos macht (kaltes Wasser aufspritzen,
Konzentrationsübungen, Muskeltraining, spezielle Nahrung). Was
darf ich davon halten?

Wenig:wink:
Außer mechanischer Anpassung der Linse (lasern) wird Dir nichts helfen. Und das funktioniert ja auch nur im begrenzten Maße…

Grüße
Jürgen

Ich schließe mich an!:smile:
Hallo zusammen!

Ich schließe mich Pat an, da ich auch diese Vorteile „genießen“ kann, die eine Brille eben nicht bietet. Vorallem aber habe ich die Kontaktlinsen (weiche), weil der Unterschied der Dioptrien recht groß ist und die Brille einfach zu weit von den Augen entfernt war. Somit fühlte ich mich immer etwas unsicher, wenn ich die Brille getragen habe. Auch die Gläser wurden zu dick für die Fassung und sie standen über. Insgesamt kann ich nur zu Kontaktlinsen raten. Man muss sie nur immer mit sauberen Händen rausnehmen und einsetzen, sonst wird’s nebelig :smile:.

Viele Grüße
Andrea

Hi Mifune,

ich kann mich noch lebhaft an die viel klareren Farben erinnern, an den ungewöhnlichen „Rundum“-Blick den ich durch die Linsen hatte, da ja keine Brillenränder mehr störten.

Insgesamt habe ich damals das Tragen der Linsen als absolut angenehm und vorteilhaft empfunden.

Leider gehöre ich zu denen, die irgendwann die Linsen nicht mehr vertrugen (trockene Augen). Heute bin ich seit 5 Jahren gelasert und fühle mich n o c h wohler, als mit Brille oder Linsen. Aber das ist eine andere und längere Geschichte.

Probier es also ruhig aus. Heute gibt es eine solche Vielfalt an Möglichkeiten und Sorten! Was ich allerdings immer noch sehr wichtig finde: Die ausführliche Beratung durch einen Augenarzt sowie die sorgfältige Anpassung von Linsen an dein Auge. Danach kannst du immer noch alle möglichen Billig-Linsen ausprobieren.

Gruß
Nita (von -8,5 und -5,5 Dioptrien befreit)

Was ist nun der Unterschied zwischen harten und weichen Linsen?
Läuft man nicht Gefahr die Linsen zu verlieren??

Und noch eine Frage: wenn man längere Zeit keine Sehhilfe trägt, bekommt das den Augen schlecht??

harte sind hart und weiche bestehen aus so labberigen Zeugs. Harte sind kleiner.
Welche für Dich besser geeignet sind, sagt Dir ein Augenarzt. Auch die Handhabung ist leicht unterschiedlich und Gewöhnungssache, auch das lehrt Dich Dein Arzt.

Ich habe schon Linsen verloren. Beim Tanzen z.B. oder durch einen Ast im Auge oder einfach wegen Blödheit beim Hantieren.

Und noch eine Frage: wenn man längere Zeit keine Sehhilfe

trägt, bekommt das den Augen schlecht??

Ich sehe dann nichts und bekomme Kopfschmerzen.

Ich sehe dann nichts und bekomme Kopfschmerzen.

Ich meine eigentlich: Werden die AUgen davon schlechter?
Ich seh natürlich auch nischt mehr.