Wer hat eine Idee, woher folgende Beschwerden kommen könnten?:
Im linken Arm und dem Daumen, Zeige- und Mittelfinger treten
gelegentlich Taubheitsgefühle auf, die einmal nachts auch bis hin zur
Verkrampfung und Lähmung der Finger gingen. Bei Bewegung des Armes
oder Veränderung der momentanen Position ändern sich die Beschwerden
ins positive oder negative. Gibt auch zeitspannen (Tage oder Wochen)
in denen keine Beschwerden auftreten.
Auch im rechten Bein (äußere Seite des Oberschenkels, Wade) und im
Fuß treten seit kurzem ähnliche Beschwerden auf. Fühlt sich
allerdings nicht taub an, sondern kribbelt eher oder ist warm.
Jau. KANN ernst sein, MUSS aber nicht.
Zwei Häufige Gründe sind: a) Im HWS-BWS-Bereich sind verengungen entstanden oder
b) das leidige Carpaltunnel-Syndrom.
Leichte Entwarnung: Ich hab das auch. Manche Tage und Wochen hintereinander morgens alles taub, kann kaum die Finger bewegen nachm Scghlafen auf der Seite. Dann aber wieder montalenag nischt. Alle Spitze, wie beim Zwanzigjährigen.
Da ich selber Arzt bin, bin ich (typischerweise) noch nicht zum spezialisierteren Kollegen gegangen. Man könnte EMG machen, also Nervenleitgeschwindigkeiten überprüfen beim Neurologen, man klnnte auch bildgebende Verfahren einsetzen, zunächst Röntgen der HWS in zwei Ebenen usw.
Naja, wir wissen ja: Der Schuhmacher trägt die schlechtesten Schuhe.
Oder umindest seine Schuhe so lange, bis sie fast auseinander fallen.
Gruß an Euch alle drei
Branden
Hab das auch schon jahrelang: Ich bin Bauchschläfer und mir schlief immer der Daumen, Ringfinger und kleine Finger ein.Neurologe half alles nichts (die elektrischen Ströme taten weh ).Hab dann ein paar jahre in Indonesien gearbeitet und hab mich immer massieren lassen. Nach 2/12 Monaten weg bis voriges jahr - wieder zurück das gleiche Dilemma. Hab mir dann auf einer Messe eine neue Matratze gekauft. ich wollte erst Wasserbett hab mich dann aber für eine Matratze mit Luftinhalt überreden lassen und seit dem, toi,toi,toi schlafe ich jede Nacht wie ein Bär. kostet allerdings 2000,- Euro aber heute, tut mir das Geld nicht leid
Rainer
Neurologe half alles nichts (die elektrischen Ströme taten
weh
Das kenne ich von einer Nervenleitfähigkeitsprüfung. Das hat aber nichts mit einer Behandlung zu tun wie der Name schon sagt.
Der Neurologe sagte zu mir (vor der Aktion): „Das könnte etwas unangenehm sein!“ Es zwiebelte wie Hölle! Ich beisse also die Zähne zusammen, rutsche - möglichst ohne den Arm zu bewegen - mit dem Hinterteil auf dem Stuhl hin und her und beim vorletzten Pieksen kann ich ein leises Stöhnen wirklich nicht mehr unterdrücken.
Da schaut der Arzt von seiner Tätigkeit auf, guckt mich ganz verwundert an und fragt: „Tut das weh?“ „Ja, aber schon wie!“ antworte ich und da teilt er mir mit, dass es nun w e h aber nicht tun soll, sondern höchstens etwas unangenehm kribbeln. Zwei Einstellungen an seiner Maschine und die letzte Messung war dann nicht mehr schmerzhaft!
Und ich dachte mir meinen Teil! Nämlich so etwa: Ganz hervorragend gemacht, Herr Doktor! Das hätten wir auch anders haben können.
Als ich einmal mit Reizstrom behandelt werden sollte, war es aber ähnlich. Elektroden auf die Haut geklebt, Anweisung an mich: „Wenn es kribbelt bitte Bescheid sagen.“ Maschine hochgedreht, nix. Gedreht, gedreht, gedreht, gedreht… irgendwann „Aua!“ „Nein, Sie sollen doch schon Bescheid sagen, wenn es kribbelt!“
Es half alles nix, die Behandlung wurde dann mit der Einstellung „Kurz-bevor-es-weh-tut“ durchgeführt.
Ich würde sagen, daß Du Wirbel raus hast. Mach Dir schnellstens einen Termin beim Chiropraktiker. Ich kenne die Symptome leider aus eigener Erfahrung.
Viel Erfolg und gute Besserung wünscht Dir
Rosa
Hallo ihr lieben!
Wer hat eine Idee, woher folgende Beschwerden kommen könnten?:
Im linken Arm und dem Daumen, Zeige- und Mittelfinger treten
gelegentlich Taubheitsgefühle auf, die einmal nachts auch bis
hin zur
Verkrampfung und Lähmung der Finger gingen. Bei Bewegung des
Armes
oder Veränderung der momentanen Position ändern sich die
Beschwerden
ins positive oder negative. Gibt auch zeitspannen (Tage oder
Wochen)
in denen keine Beschwerden auftreten.
Auch im rechten Bein (äußere Seite des Oberschenkels, Wade)
und im
Fuß treten seit kurzem ähnliche Beschwerden auf. Fühlt sich
allerdings nicht taub an, sondern kribbelt eher oder ist warm.
Wollte nur mal DANKE sagen! Dachte mir schon, das hinter diesen
Symptomen nur die schrecklichsten Sachen liegen könnten. Ist ganz
nett zu hören, dass es auch harmlose Ursachen geben kann. Hab morgen
übrigens nen Termin beim Neurologen, bin gespannt.
Berichterstattung
Hallo!
Die Neurologin hat mit nem Hämmerchen meine Reflexe überprüft und
mich mit geschlossenen Augen gehen und alle möglichen Bewegungen
machen lassen. Sie meinte, man könnte MS ausschließen, da ich sehr
lebendige Reflexe habe und der Körper anders reagiert hätte. Sie
vermutet nen Haltungsfehler oder ne Verspannung im Nacken. Vielleicht
liegt es auch dadran, dass ich sehr schlank bin und einige der Nerven
recht dicht unter der Haut liegen. Es könnte aber auch psychisch
bedingt sein. Sie meinte, sie würde momentan einfach abwarten. -Das
werde ich natürlich nicht tun, aber immerhin sind bei ihr nicht
gleich die Alarmglocken angegangen.
Liebe Grüße!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lass mal die Schilddrüsenwerte überprüfen
Hallo, positiv_geladen Könntest dir aber auch einen praktischeren Nickname zulegen.
gelegentlich Taubheitsgefühle auf, die einmal
Taubheitsgefühle können auch Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion sein. Hier kannst du zum Beispiel mal durchlesen, ob auch andere Symptome bei dir zutreffen. http://www.morbusbasedow.de/Symptome.html
Das zu untersuchen ist relativ einfach. Der Hausarzt nimmt Blut ab und bestimmt die Werte ft3, ft4 und tsh. Das Labor gibt die Normwerte an, innerhalb der gesunde Mensch normalerweise liegt. Nur wenn du schonmal an der Schilddrüse behandelt worden bist (OP oder Radiojodtherapie) sind die Normwerte anders zu legen.
Die Komplexität des Hormonhaushalts ist ein relativ schwieriges Thema, deshalb kennen sich auch viele Ärzte damit nicht sonderlich aus, bzw. kommen überhaupt auf diese Idee.
Solltest du in eine Unterfunktion gerutscht sein und niemand kommt auf diese Diagnose und du rutschst noch weiter ab, dann steht dir eine unangenehme Epoche bevor. Also noch ein Grund dies überprüfen zu lassen.
Da lag auch meine größte Angst. Allerdings hätte ich gedacht, dass
etwas mehr dazu Not tut, um diese Erkrankung auszuschließen. Habe
hier bei „wer-weiss-was“ aber auch nur einen kleinen Teil, der
vorhandenen Symptome aufgezählt. Habe zB weggelassen, dass ich auf
der Seite des betroffenen Beines eine hin und wieder schmerzende
Verhärtung im Bauch habe und dass ich, laut einem Arzt, einen extrem
verspannten Nacken habe.
Einen schönen Abend!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch mal eine Frage:
Meine Relfexe wurden ja getestet. Sie schlug mit dem Hämmerchen auf
meine Arme und dann zuckten meine Hände. Ich hatte aber das Gefühl,
dass der ‚gesunde‘ Arm heftiger zuckte. Was hat das zu bedeuten? Welche
Rückschlüsse lässt dieser Test überhaupt zu?
wenn es schmerzt - je nach art des schmerzes - bist du entweder falsch angelegt worden (zu nahe an einem nerv, da langt ein milimeter verschieben und der stechende schmerz ist weg)
wenn es ein anderer schmerz ist - so eine art ziehen - wurde einfach zu hoch gedreht. spürst du den stechenden schmerz von oben aber erst beim hochdrehen, liegen die pads auch wieder falsch.
auch unangenehm, wenn die pads nicht richtig kontakt zur haut bekommen.
deshalb sind relativ weiche „gummidinger“ angefeuchtet auf der haut am besten.
ungut auch - angespannte haltung - muskeln sollten entspannt sein, nicht „gegensteuern“ - also bei behandlung am bein also liegen, arm z.b ablegen/auflegen etc.
an und für sich ist reizstrom eine geniale sache!!! - nur bedarf es dafür zum einen die richtigen geräte und zum anderen wissen um anlegetechniken für den geweiligen bedarf.
bei falscher anlegetechnik - null wirkung z.b bei grossgeräten für muskeldefinition oder erhaltung von muskeln nach unfall.