Kreuzband meniskus innenband

ich habe zum dritten mal einen Kreuzbandriss!
Aber dieses mal is auch noch eine Innenband teilruptur und ein
meniskusriss(und eni teil hat sich eingeklemmt)!
So bin also gestern operiert worden und möchte jetzt gerne wissen ab
wann ich wieder joggen oder schwimmen kann?
auch wollte ich gerne wissen ob ich jetzt schon was tun soll!
Also anheben absenken des beines (tut aber weh , genau dort wo das
kreuzband war)!
und auch ob ihr kranken gymnastik hattet?
mein arzt hat mir noch keine verschreiben!
wann kommen die Fäde eigentlich raus?dass hat er mir auch nicht
gsagt!
aber sonst ist er super der doktor

also danke im voraus für die beantwortung der vielen fragen

Mein lieber Alex!

Du scheinst ja ein ganz Harter zu sein! Gestern operiert, heute schon wieder joggen und schwimmen (wollen).

Wann kann ich wieder dies, wann wieder das?

Respekt, ich bin beeindruckt. Nun versteh ich zwar gar nix von der Sache, aber mir schoss spontan durch den Kopf ob es vielleicht auch an deiner Ungeduld liegen könnte, dass du jetzt schon den dritten Kreuzbandriss hast?

Viel besser, als hier müsste dir doch dein Arzt all deine Fragen beantworten. Der kennt nämlich sogar dein Bein persönlich! Also ich plädiere dafür, dass du deinen Motivationsschub dazu nutzt, ihn gleich morgen - oder wann du ihn siehst - sofort mit diesen Fragen konfrontierst!

Darüber hinaus solltest du dir zur Ausheilung Zeit geben. Bisher dachte ich immer dass man wesentlich häufiger auf Leute trifft, die noch 2 Jahre nach einer Operation schmerzverzerrten Gesichts ans Bein fassen und stöhnen. Wenn du Freude an Bewegung hast, könnte evtl. (in einigen Tagen/Wochen) schwimmen erst einmal eine gute Wahl sein? Keine Ahnung, frag deinen Doc.

Gruß
Nita

Hallo aLEX,

Deine Verletzung wird auch „unhappy triad“ genannt und ist gar nicht so selten. Sie tritt gehäuft beim Skifahren auf oder bei Stop-and-Go-Sportarten, bei denen das Knie eine Rotationsbewegung nach außen macht und dabei mehr oder weniger leicht abduziert wird.

Profi-Sportler sind i.d.R. nach 3-6 Monaten wieder im Einsatz. Hier muß aber auch gesagt werden, dass diese eine optimale Therapie bekommen - schließlich sind sie ja meist „Vereinsvermögen“ und Rennpferde, die laufen müssen.

Da Du nicht geschrieben hast, WAS genau operiert wurde, sind die Therapieempfehlungen natürlich nur vage. Generell gilt, dass nach Abschwellen bereits früh mit Krankengymnastik begonnen werden sollte. Am besten ist hier eine sog. EAP, eine erweiterte ambulante Physiotherapie, die aber selten von den GKK übernommen wird (man möge mich ggf. korrigieren).

Nebenbei reißt ein Kreuzband ja auch nicht mal eben so…vielleicht solltest Du mal über eine andere Sportart nachdenken, wenn es dabei gerissen ist. Viele Möglichkeiten bei einer erneuten Ruptur bleiben dann nicht mehr…

Das Einwachsen des Kreuzbandes erfolgt Zelle für Zelle und nach ca. 6 Wochen ist nochmal ein kritischer Zeitpunkt, da dann der „Umbauprozeß“ beginnt.

Wenn Du mal einen Einblick haben willst, so kannst Du auf die Homepage meines ehemaligen Chefs - www.ingenhoven.de - gehen und dort nach „Kreuzbandruptur“ und „Nachbehandlungsprogramm“ suchen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja jürgen hatte mich nur am meniskus operieren (ein eingeklemmter teil raus und der rest genäht)lassen da ich momentan keine zeit für eine kreuzband op und die heilung habe!
ich hatte bisher immer „NUR“ eine kreuzband riss deswegen weiss ich auch nicht viel über die heilung des meniskus und vor allem übers innenband!würde mich über hilfe freuen
vor allem ab wann wieder gehen und sollte ich meinen fuss abwinkeln versuchen oder nicht und darf ich ihn überstrecken
Danke in voraus

Hallo Alex,

ich verstehe zwar nicht ganz, warum Du das Knie nicht komplett hast sanieren lassen, aber das mußt nur Du verantworten und wissen. Immerhin kommt jetzt höchstwahrscheinlich eine erneute OP und Narkose dazu…

Der Meniskus ist ja reseziert bzw. genäht. Entscheidend für die Belastung ist aber auch der Zustand der Knorpelgelenkflächen. Da von uns keiner weiß, wie das Knie innen ausgesehen hat, kann man nur spekulieren.
Wahrscheinlich wirst Du 2-4 Wochen an Gehstützen mit Teilbelastung laufen müssen. Das Innenband wird nicht operiert - man behandelt es funktionell, d.h durch Krankengymnastik und entsprechende Schonung.

Je nachdem wie Du Dich in Deiner Freizeit verhältst bzw. was Du beruflich machst, wäre ein Brace (eine Orthese) sehr empfehlenswert, damit die Instabilität des Kniegelenkes durch das fehlende Kreuzband keinen weiteren Schaden anrichtet.

Gruß, Jürgen

also meine knorpelsubstanz is noch top!
wie schon gesagt mein hauptproblem ist!
darf ich abwinkeln, wenn ja wieviel grad zu welcher zeit des heilungsverlaufs?
darf ich überstrecken?
bedenke dabei mein angerissenes innenband( ca 25% gerissen)

Diese Fragen kann Dir NUR Dein behandelnder Arzt beantworten.
Die Verletzung ist viel zu komplex und niemand kennt die Begleitumstände, so dass zu Deinen Fragen von hier aus keine Antwort möglich ist.

Gruß, Jürgen