Hallo!
Vor circa 4 Jahren hat das ganze bei mir angefangen, damals bekam ich eine Brille mit -0,5 Dioptrien auf beiden Augen, seitdem hat sich meine Sehstärke verschlechtert und ich habe jetzt rechts -1,25 und links -1,75. Ich bin 19 jahre alt und frage mich woher dies eigentlich kommt, dass die Augen immer schlechter werden!?!? Ich benutze den PC ganz normal etwa 1 Stunde pro Tag und auch den Fernseher etwa 1 bis 2 Stunden. Kommt das daher oder gibt es andere Gründe?
Grüße und Danke im Vorraus!
Kart
Hallo Kart
Meist wächst der Augapfel in der Pubertät nochmal über sein „Ziel hinaus“, so dass der Brennpunkt, an dem man scharf sieht, vor dem Hintergrund desselben liegt. Deshalb nimmt die Kurzsichtigkeit oft in der Teenager-Zeit deutlich zu. Ab jetzt dürfte es bei Dir aber langsam aufhören mit den Minus-Dioptrien, um die 20 bleibt es dann meistens bei dem Wert stehen.
Also, mach Dir keinen Stress und freu Dich auf die Twen-Zeit.
Gruß,
Branden
Hallo,
also, ich bin jetzt 25 und seit ich etwa 13 jahre bin, muss ich brille/ Konatktlinsen tragen.
seitdem wird es immer schlechter. udn nciht von wegen, wenn man 18/ 20 bleibt der Wert stabil.
ich habe jetzt shcon von 2 augenärzten gehört, dass man erst ab ca. mit 30 jahren mit einer stabilisierung rechnen kann.
super, bis dahin bin ich dann wirklich fast blind.
Viele Grüße,
Francisca
Hallo!
Also, bei meinem Freund hat das aber länger gedauert! Seine Augen verschlechterten sich bis Anfang 30 - aber nicht mehr sehr viel. Seitdem bleiben sie gleich.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anne
Also, bei meinem Freund hat das aber länger gedauert! Seine
Augen verschlechterten sich bis Anfang 30 - aber nicht mehr
sehr viel. Seitdem bleiben sie gleich.
Ja, was ich schrieb, ist ja auch nur ein Richtwert. Natürlich streut es auch über die Twen-Zeit hinaus und fängt bei manchen auch schon vor der Teenager-Zeit an.
Gruß,
Branden
Danke für euer Antworten!
Bin jetzt schon „erleichtert“, hab nur Angst, dass ich dann mit 30 fast gar nichts mehr sehe 
Gruß
Danke für euer Antworten!
Bin jetzt schon „erleichtert“, hab nur Angst, dass ich dann
mit 30 fast gar nichts mehr sehe
Gruß
Ich glaub da brauchst du keine Angst haben, denn auch mit annähernd 2 dpt (vo du vielleicht mal landest)siehst du noch genug, um in gewissen Situationen ohne Brille klarzukommen (unter der Dusche, beim Schwimmen etc.)
Ich hab erst ab zweistelligen dpt auch in diesen Situationen die Brille aufbehalten, damit ich am Strand mein HAndtuch wiederfinde und weil ich oft mit Brille eingeschlafen bin (lesen oder fernsehen im Bett ist nunmal gemütlich). Aber ich hab auch keine normale Kurzsichtigkeit, sondern eine sogen. Maligne Myopie und da bin ich mit 13 dpt noch gut davor, andere in meinem Alter habenschon an die 30dpt.
Also keine Panik, deine 1,irgendwas ist echt völlig normal und harmlos, wenn du die Brille mal nicht aufhast, kann das die Linse sogar ausgleichen. Macht nur auf die Dauer Kopfweh.
Susanne