Frage zum Verschlucken

Hallo ihr Wissenden
Wie reagiert man richtig,wenn sich jemand verschluckt?Und macht es einen Unterschied, ob man sich an Nahrung verschluckt, oder an Flüssigkeiten bzw. dem eigenen Speichel?
Ich selber leide an Schluckstörungen und habe damals im Krankenhaus von den Schwestern gesagt bekommen, dass ich mir niemals auf den Rücken schlagen lassen soll, wenn ich mich am Speichel verschlucke.Leider habe ich nie nach der medizinischen Begründung dafür gefragt.
Beruflich arbeite ich in einer Schwerstbehindertengruppe,wo es häufig zu Verschlucken von Nahrung kommt.Und reflexartig neigt man immer dazu, dem Hustenden auf den Rücken zu klopfen.
Wie reagiert man denn nun richtig?
Gruß
Michaela

Hallo,

ich kenne es von der Erste Hilfe so, das der jenige sich nach vorne beugen soll und ein anderer klopft zwischen den Schulterblättern.
Oder wenn der jenige husten kann, dann soll er sich auch nach vorne beugen und kräftig husten.
MAnu

Hallo,

man muss beim Verschlucken einfach die Schwerkraft zuhilfe nehmen.
Wie Dir die Krankenschwestern richtig sagten solltest Du versuchen auf der Seite zu liegen und der Kopf sollte der niedrigste Punkt des Körpers sein damit der Speichel rausfliessen kann anstatt die Luftröhre herunterzulaufen.

Wenn sich jemand z.B. beim Essen verschluckt sollte der Oberkörper nach vorn gebeugt werden und man sollte denjenigen wie Du schon sagtest zwischen die Schulterblätter klopfen.
Die Vibrationen des Klopfens bewirken das sich der Fremdkörper an dem man sich verschluckt „losrappelt“ und das vornüberbeugen des Oberkörpers sorgt dafür das die Schwerkraft Demjenigen hilft den Fremdkörper ausspucken zu können.

Gruß Nikos

http://www.kreuzretter.de