Schulterprobleme

Liebe Leut,
ich hoffe Ihr habt gestern alle einen Nikolausi und keine Rute bekommen! Ich hab die Rute wohl voll abgekriegt…
Also, vor 4 Jahren Snowboardunfall, aus voller Geschwindigkeit gestürtzt und auf ausgestreckten Arm gefallen (verzweifelter Versuch, sich falsch abzufangen!). Handgelenk defekt, nach 2 Jahren operiert mit Diskussriss. Seit diesem Frühjahr massive Schulterschmerzen/Nackenschmerzen, mehrere Rezepte mit Fango, Massage und Manueller Therapie - alle ohne Erfolg. Dann nochmal zum Doc, der hat rumgetastet: alles okay, sind sie etwas gestresst?!?!
Dann Rückentraining im Therapiezentrum unter fachkundiger Anleitung, Übungen für Schulter und Rückenmuskulatur. Nach 5 Terminen abgebrochen, weil die Schmerzen immer schlimmer wurden, der Arm anschwoll und heiß wurde. Therapeut: Training aufhören, bitte noch bei einem anderen Doc Meinung einholen!
Anderer Doc: hm, total instabile Schulter, irgendein Implegmentsyndrom oder so in der Schulter, zum MRT geschickt. Gestern MRT, Sehne in Schulter eingeklemmt und entzündet „aber sie ist NOCH nicht gerissen“.
So, nun Sonja UUUUUPS! Mehr konnte der nicht sagen, weil den Rest dann der behandelnde Arzt mit mir besprechen wird. Ich steh also noch zwei Wochen im Wald, weil ich erst dann wieder einen Termin habe.
Also, wer kann mir sagen, was da so auf mich zukommt, und ob sich so eine Sehne selber wieder „ausklemmt“? Durch was kann ich sie zum Reißen bringen? Wenn sie reißt, kann ich den Arm dann nicht mehr bewegen? Ich arbeite nebenher in einem Brautladen, sprich: ständig Belastung auf der Schulter und Rotation. Autsch! Wäre vermutlich ratsam, damit aufzuhören, oder?
Letzten Freitag hab ich vom Doc eine Spritze in die Schulter bekommen, aber seit da sind die Schmerzen absolut schlimmer und vor allem PERMANENT! Auch ohne Belastung!
Hat jemand Ahnung und kann mir helfen?

Viele Grüße,
Sonja

Hallo,
ich stürzte auch auf die Schulter (Vorderseite). Erst nachdem mir der Arm nach vorne lang gezogen wurde (die entzündete Sehne muß öfters gestreckt werden), wurde es besser.
Also Dein „Helfer“ stützt sich mit einer Hand an der Schulter vorne ab und zieht kräftig am Arm.
Armgelenk soll man nicht schonen lt. Therapeut und vorsichtig, aber viel bewegen, damit es nicht versteift.
Ich habe schon fast 1 J. lang Freude damit, aber es bessert sich nur ganz langsam.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ziemlich gefährlich !!!
Servus Rosa !

Ich unterstelle Dir zwar, hier helfen zu wollen, aber Deinen Hinweis finde ich recht gefährlich um nicht zu sagen unverantwortlich. So ein Schultergelenk ist ziemlich kompliziert gebaut und aus der Aussage „Sehne eingeklemmt“ (es gibt nur eine Sehne in der Schulter und die kann sich eigentlich nur an einer Stelle einklemmen ???) den Rat abzuleiten, einfach 'mal so kräftig am Arm 'rumzurupfen …
Ich würde das nicht so einfach machen …

Grüße aus Wien
Helmut