Hallo,
habe vor 6 Wochen meinen großen und schweren 2.Sohn geboren.
Vor 5 Wochen dann senkte sich meine Gebärmutter sehr stark.
Nun nach Intensiv-Beckenbodentraining (das setze ich natürlich fort) spüre ich eine leichte Verbesserung.
Nun bekomme ich für 3 Monate ein Biofeedback-Gerät zur weiteren Beckenbodenstärkung.
Außerdem werde ich demnächst eine gestagenhaltige Pille nehmen, von der wir hoffen, dass sie die Rückbildung unterstützt.
Ich möchte tun was möglich ist, um die Gebärmutter ohne OP wieder an den ihr zugedachten Platz zu bewegen (oder wenigstens in die Nähe davon), denn die Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen.
Was gibt es da für Tipps, Tricks, Erfahungen?
Danke,
Claudia
Hi,
zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu einem gesunden Kind!!
soweit ich bescheid weiss, handelt es sich um eine Bindegewebsschwäche, welche zwar prophylaxtisch behandelt werden kann, jedoch besteht die Gefahr einer neuerlichen Senkung weiterhin. Die Vaginalraffung ist eigentlich die einzige Möglichkeit längerfristig das Problem zu beheben.
Beckenbodenmuskel-Training, Vermeiden vom Heben schwerer Dinge, ev. Gewichtsabnahme sollten helfen.
Warum Gestagen, das auch als Verhütungsmittel eingesetzt wird & den Aufbau der Gebärmutterschleimhat verändert, verordnet wird, ist mir nicht so ganz klar, aber dein Arzt wird dir da sicherlich weiterhelfen.
muskelstärkende Grüsse,
Schneeflöckchen
Gewicht, Gestagen, Cantienica
Danke für die Antwort und Glückwünsche,
Gewichtsabnahme:
besser nicht, denn soviel wiege ich:
vor der Schwangerschaft 51 kg
Ende der Schwangerschaft 62 kg
6 Wochen nach Geburt 54 kg
Bin eigentlich ein Strich in der Landschaft.
Gestagen:
in erster Linie soll es verhüten.
Wir (meine Ärztin und ich) erhoffen jedoch einen positiven Nebeneffekt auf die Rückbildung. Gestagen soll straffend wirken…
Meine Ärztin sagt, dass sie direkt nach der Geburt einen solchen Befund wie den meinen, noch nicht hatte. Sie hatte bisher eher ältere Patientinnen (bin selbst 32) mit Gebärmuttersenkung. Sie hat also auch keine Erfahrung mit Gestagen in dieser Richtung.
Cantienica:
Ich werde im Januar einen Cantienica-Beckenbodenkurs beginnen. Bisher habe ich „klassische“ Beckenbodengymnastik gemacht.
Kennst Du, Schneeflöckchen, oder jemand anderes, der das hier liest, Cantienica und kann dazu oder davon abraten?
Viele Grüße
Claudia