Akupunktur Ärzteliste Krankenkassen Charite

Hallo,

ich habe eine Frage, die mir selbst nur sehr ungenau gestellt worden ist und die ich deshalb auch nur möglicherweise etwas unpräzise stellen kann:

An der Charité soll es eine Liste geben, die Ärzte aufführt, deren Akupunkturbehandlung von Krankenkassen getragen wird. In diesem Zusammenhang wird auf die Paragraphen 67 b und 75 SGB (vermutlich also Sozialgesetzbuch) hingewiesen. Möglicherweise handelt es sich auch um ein Forschungsprojekt oder etwas ähnliches (im Zusammenhang mit Knochenkrankheiten?).

Ich suche nun diese Ärzteliste, speziell die Liste der Ärzte, die im norddeutschen Raum von Krankenkassen zugelassen sind.

Kennt jemand diese Liste? Oder eine entsprechende andere?

Gruß

Bona

pferd von hinten aufgezäumt?
Moin,

die Fragestellung erscheint mir etwas von der falsch herum gestellt. Ich war selber Akupunktur Patientin, bei meinem Orthopäden, diese Behandlung wurde ohne Zuzahlung im Rahmen eines Pilotprojektes von den Kassen übernommen. Ich würde also meinen, man müsste bei der betreffenden Krankenkasse mal nachfragen, ob sie die Behandlung in ihren Leistungen hat. Sicherlich kann die Kasse dann auch Ärzte nennen.

Gruß
Demenzia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, die KK schweigt.
Hallo,

die Fragestellung erscheint mir etwas von der falsch herum
gestellt.

danke für deinen Einwand, der aber nicht zutrifft. Die angesprochene Krankenkasse gibt in diesem Fall aus welchen Gründen auch immer leider keine Liste heraus. Ich habe bei Google zwar Listen gefunden, die aber für das geforderte regionale Einzugsgebiet keine befriedigenden Ergebnisse hergeben (vielleicht ist das der Grund für das Schweigen der Kasse, die prinzipiell nur regional tätig ist). Die Situation war nach Bericht so, dass der Patientin von einer Ärztin geraten wurde, jemanden mit Internetanschluss zu fragen, ob er diese Liste eruieren könnte. Ich vermute, dass die Liste als Druckmittel gegen die Krankenkasse gebraucht wird.

Gruß

Bona

sorry

Hallo,

aber ich verstehe irgendwie nicht mehr, worum es eigentlich geht.

Gibt es die Frage nach der Kostenübernahme oder ist die bereits geklärt mit der KK?

Sucht hier jemand einen Arzt für ne Akupunkturbehandlung? wenn ja, wo denn?

Alles andere kiann ich nicht nachvollziehen…
Gruß
Demenzia

die Fragestellung erscheint mir etwas von der falsch herum
gestellt.

danke für deinen Einwand, der aber nicht zutrifft. Die
angesprochene Krankenkasse gibt in diesem Fall aus welchen
Gründen auch immer leider keine Liste heraus. Ich habe bei
Google zwar Listen gefunden, die aber für das geforderte
regionale Einzugsgebiet keine befriedigenden Ergebnisse
hergeben (vielleicht ist das der Grund für das Schweigen der
Kasse, die prinzipiell nur regional tätig ist). Die Situation
war nach Bericht so, dass der Patientin von einer Ärztin
geraten wurde, jemanden mit Internetanschluss zu fragen, ob er
diese Liste eruieren könnte. Ich vermute, dass die Liste als
Druckmittel gegen die Krankenkasse gebraucht wird.

Gruß

Bona

klar
Hallo,

aber ich verstehe irgendwie nicht mehr, worum es eigentlich geht.

ich denke, das ist kein Wunder, denn meine Informationen waren ja mangelhaft. Auf Nachfrage habe ich jetzt erfahren, dass die KK die Übernahme der Kosten zugesichert hat für den Fall, dass die Patientin selbst einen Arzt findet, der die A-Qualifikation schon besitzt, die B-Qualifikation durch diese OP aber erst erwerben möchte. Ich denke, die KK möchte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Ausbildung forcieren. Naja, ich habe jetzt zwei Anlaufstellen gefunden, die erst einmal abgegrast werden müssen; insofern hat sich die Sache erstmal erledigt.

Ich danke dir für deinen Beitrag.

Gruß

Bona

???

A-Qualifikation schon besitzt, die B-Qualifikation durch diese
OP aber erst erwerben möchte.

was denn für ne OP??? Mir ist neu, dass Akupunktur was mit Operieren zu tun hat…

hat sich die
Sache erstmal erledigt.

das glaube ich auch

Ich danke dir für deinen Beitrag.

bitte

Gruß

Demenzia

Hallo,

was denn für ne OP??? Mir ist neu, dass Akupunktur was mit
Operieren zu tun hat…

es geht um OP-begleitende Schmerztherapie.

Gruß

Bona

Hallo,

frag mal bei einr kassenärztlichen Vereinigung nach, die sollten Auskunft geben können, welche Ärzte Akupunktur machen und abrechnen dürfen zu Lasten einer gesetzlichen Krankenkasse.
Nummer steht im Telefonbuch
Gruß synapse