Reaktion

Hallo,
wer kann mir bitte den Begriff ,anaphylaktoide Reaktion" erklären, und beschreiben, wie sich das äußert/bemerkbar macht?? HAbe ich in keinem Med.-Lexikon gefunden.
Schon jetzt vielen Dank.
MfG Hexe

Hllo Hexe,
anaphylaktisch ist eine sehr lebhafte/gefährliche allergische Reaktion - plötzliches Eintreten, u.U. dramatische Symptome bis zur Lebensgefahr. „Anaphylaktoid“ habe ich bisher noch nie gehört, aber von der Wortbildung her dürfte das Wort bedeiuten: eine Reaktion, die einer anaphylaktischen ähnlich ist; die so ähnlich aussieht. Also vermutlich ein ziemlich heftiges Ereignis. Vielleicht soll aber mit diesem Wort ausgedrückt werden, daß keine Lebensgefahr bestand, im Gegensatz zu den (u.U. lebensgefährlichen) anlphylaktischen Reaktionen? hope so, I.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anaphylaktoide Reaktion, bedeutet anaphylaxieähnliche Reaktion mit den Sympotomen einer Anaphylaxie.

Die Anaphylaxie bzw. der anaphylaktische Schock ist eine meist auf unmittelbaren Allergenkontakt ablaufende Reaktionsfolge des sensibilisierten Organismus welche in sehr kurzer Zeit ( bis ca. 5 Minuten) abläuft und zu akuten Kreislauf- und Atemstillstand führen kann.
Es gibt eine Einteilung in 5 Stadien von lokaler Reaktion z.B. Rötung, Schwellung, Juckreiz bis zum Kreislauf- und Atemstillstand.

Von einer anaphylaktoiden Reaktion, wird man bei Pseudoallergien sprechen, wenn ein Patient auf einen Stoff reagiert, von den noch kein allergieauslösendes Potential bekannt ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]