Musikbeschallung im OP Saal?

Hallo Wissende
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage,aber mich interessiert’s :smile:
In irgendeiner Arzt Serie hat der Doc die OP Schwester darum gebeten,während der OP eine Musik CD spielen zu lassen.
Ist das jetzt reine Fiktion oder gibt es wirklich Ärzte,die bei Vivaldis 4 Jahreszeiten das Skalpell schwingen?
Fragende Grüße
Michaela

Hi!

Ist das jetzt reine Fiktion oder gibt es wirklich Ärzte,die
bei Vivaldis 4 Jahreszeiten das Skalpell schwingen?

Sicher geht das. Wenn der Chirurg das will und ein CD-Spieler vorhanden ist, dann gehts. Bei uns z.b. läuft nur Radio *g*

Allerdings gibts doch eine Einschränkung: auf Diskolautstärke sollte man das nicht stellen, da sonst das Piepsen der Apparate nicht gehört werden kann *ggg*
(bzw. die ANweisungen des Operateurs - „Schwester, das Skalpell bitte!“ *g*)

Gruß,
Sharon

Hallo!

Als ich vor knapp 2 Jahren ambulant an der Hand operiert wurde, war im OP auch ein CD-Player, ich weiß aber nicht mehr, was sie drin hatten. Gefiel mir jedenfalls nicht…

Gruß
Carmen

Hallo Michaela,

bei meinem Zahnarzt läuft immer das Radio, wohl auch eher für ihn als für die Patienten - die hören nämlich vor lauter Bohrer nichts davon!

Gruß,

Beate

Klaro
Hi,

ja, das wird tatsächlich gemacht.
Bei uns in chirurgie gabs immer klassik, während in der urologie radio lief…
Kommt aber immer auf den operateur an. Wenn der nicht will, gibts auch keine musik…

LG Alex:smile:

Ich dank euch…
…für die Beseitigung einer Wissenslücke meinerseits.Wenn der Operateur bei "Smoke on the water"gute Laune bekommt und beste Arbeit abliefert, kann es mir als Patient ja nur recht sein :wink: