Bandscheibenvorfall

Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Welche Nebenwirkungen hat ein Bandscheibenvorfall und wann ist es einer? Gibt es da unterschiedliche z. B. leichter oder schwerer?
Eine Freundin hat verschiedene Beschwerden
wie Urininkontinenz, ständige Rückenschmerzen/LWS, schwere Beine - wobei eine Elektrolyt-Therapie nicht wirklich hilft.
Haben die Beschwerden was damit zu tun?
Darf sie noch Sport machen?
Gruß Vanessa

Hallo,

deine Freundin sollte wohl am besten zum Arzt gehen - wenn sie da schon war, warum fragt sie nicht dort genau diese Fragen?

Ansonsten bin ich heute auf folgenden Link gestoßen http://www.dr-gumpert.de/html/rueckenschmerzen.html der vielleicht ein paar Anregungen bringt, auch was so Sport und so angeht (aber ne Diagnose würde ich mir echt lieber woanders holen)…

Gruß
Demenzia

Hallo Vanessa,

generell kann ein Bandscheibenvorfall überall an der Wirbelsäule vorkommen, wobei die Bandscheiben der LWS aufgrund der Belastung und Statik am häufigsten betroffen sind.
Die Vorstufe zu einem Vorfall ist die Vorwölbung, die sog. Protrusion.
Das Schmerzbild bzw. die neurolog. Symptomatik hängt von der Höhe/Etage des Vorfalles/der Vorwölbung ab und vom Ausmaß. Es gibt Patienten mit einem relativ schmalen Spinalkanal, wo die Symptome recht schnell auftreten, während andere erst einen großen Sequester entwickeln müssen, um Symptome zu zeigen.
Daneben gibt es noch verschiedene Formen/Unterscheidungen eines BSV’s - foraminal, intraforaminal, subligamentär, um die „wichtigsten“ zu nennen.
Ob der Patient noch Sport machen kann, hängt von der Sportart ab (bei Schach gibt es da eher weniger Einschränkungen, bei z.B. Triathlon sieht das schon wieder ganz anders aus), und von der Bewegungseinschränkung - eine allgemeingültige Antwort kann man hier nicht geben.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank Demenzia,
dein Internetlink ist sehr hilfreich!
Gruß Vanessa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]