Invasives Belastungs-EKG

Mein mann hat nächste woche einen termin beim kardiologen für ein invasives belastungs-ekg. kann mir jemand sagen, was ihn und mich da erwartet ?
herzlichen dank
evelin

Hallo Evelin,

speziell: Ehrlich gesagt, kann ich mit dem Begriff auch nichts anfangen – vielleicht ist gemeint, dass ein Belastungs-EKG (EKG-Aufzeichnung unter körperlicher Belastung wie z.B. Radfahren, Laufband o.Ä.) „invasiver“ ist als ein Ruhe-EKG? Invasiv bedeutet in der Medizin i.Allg. etwas, das mit einem Eingriff in den Körper verbunden ist – eine „invasive Untersuchung“ im Bereich der Kardiologie wäre z.B. ein Herzkatheter.
Tipp: Für solche invasiven Untersuchungen muss normalerweise ein Informations- und Einwilligungsfragebogen besprochen und vom Patienten unterschrieben werden – gab es bei deinem Mann sowas? Melde dich einfach nochmals, falls du weitere Infos hast.

Grundsätzlich schlage ich immer vor: Fragt den behandelnden Arzt, wenn ihr etwas nicht versteht oder etwas unklar ist. Auch wenn im täglichen Praxisalltag wenig Zeit für die Patientenberatung bleiben mag – es ist trotzdem auch eine medizinische Aufgabe, nicht nur zu behandeln, sondern auch zu informieren.

Viele Grüße + alles Gute

Elke

Hallo Evelin,

könnte es vielleicht sein, dass ein „intensives“ Belastungs-EKG angefertigt werden soll ?
Ich glaube kaum, dass man eine Thorakotomie machen wird und die Elektroden direkt am Pericard befestigt… :smile:

Gruß, Jürgen

Mein mann hat nächste woche einen termin beim kardiologen für
ein invasives belastungs-ekg. kann mir jemand sagen, was ihn
und mich da erwartet ?
herzlichen dank
evelin