Mein mann hat nächste woche einen termin beim kardiologen für ein invasives belastungs-ekg. kann mir jemand sagen, was ihn und mich da erwartet ?
herzlichen dank
evelin
Hallo Evelin,
speziell: Ehrlich gesagt, kann ich mit dem Begriff auch nichts anfangen – vielleicht ist gemeint, dass ein Belastungs-EKG (EKG-Aufzeichnung unter körperlicher Belastung wie z.B. Radfahren, Laufband o.Ä.) „invasiver“ ist als ein Ruhe-EKG? Invasiv bedeutet in der Medizin i.Allg. etwas, das mit einem Eingriff in den Körper verbunden ist – eine „invasive Untersuchung“ im Bereich der Kardiologie wäre z.B. ein Herzkatheter.
Tipp: Für solche invasiven Untersuchungen muss normalerweise ein Informations- und Einwilligungsfragebogen besprochen und vom Patienten unterschrieben werden – gab es bei deinem Mann sowas? Melde dich einfach nochmals, falls du weitere Infos hast.
Grundsätzlich schlage ich immer vor: Fragt den behandelnden Arzt, wenn ihr etwas nicht versteht oder etwas unklar ist. Auch wenn im täglichen Praxisalltag wenig Zeit für die Patientenberatung bleiben mag – es ist trotzdem auch eine medizinische Aufgabe, nicht nur zu behandeln, sondern auch zu informieren.
Viele Grüße + alles Gute
Elke
Hallo Evelin,
könnte es vielleicht sein, dass ein „intensives“ Belastungs-EKG angefertigt werden soll ?
Ich glaube kaum, dass man eine Thorakotomie machen wird und die Elektroden direkt am Pericard befestigt… 
Gruß, Jürgen
Mein mann hat nächste woche einen termin beim kardiologen für
ein invasives belastungs-ekg. kann mir jemand sagen, was ihn
und mich da erwartet ?
herzlichen dank
evelin