meine Lebensgefährtin hat seit über einer Woche eingerissene Mundwinkel. Nun haben wir mal gegoogelt und schon öfters gelesen, daß Eisenmangel daran Schuld sein könnte. Das könnte gut auf sie zutreffen, denn sie ist auch öfters müde, gereizt und ihr wird öfters schwindlig (nicht nur beim aufstehen, sondern bei jeglichen Arten von Tätigkeiten… wie laufen, mit dem Kind spielen etc.) Der Schwindel kommt ohne Anzeichen und geht so nach ca. 10 min wieder, mehrmals täglich.
Nun meine eigentliche Frage: Wie stellt man Eisenmangel denn fest? Und wodurch wird Eisenmangel ausgelöst? Stecken irgendwelche „ernsthaften“ Krankheiten dahinter oder kommt das nur durch unzureichende Ernährung in denen Eisen vorkommt?
meine Lebensgefährtin hat seit über einer Woche eingerissene
Mundwinkel. Nun haben wir mal gegoogelt und schon öfters
gelesen, daß Eisenmangel daran Schuld sein könnte. Das könnte
gut auf sie zutreffen, denn sie ist auch öfters müde, gereizt
und ihr wird öfters schwindlig (nicht nur beim aufstehen,
sondern bei jeglichen Arten von Tätigkeiten… wie laufen, mit
dem Kind spielen etc.) Der Schwindel kommt ohne Anzeichen und
geht so nach ca. 10 min wieder, mehrmals täglich.
Hallo, zu deiner Frage:
Wie stellt man Eisenmangel denn
fest?
Zunächst wird ein Blutbild abgenommen, in diesen kann man u.a. sehen wieviel rote Blutkörperchen/Maßeinheit und wieviel roter Blutfarbstoff (Hb=Hämoglobin) vorhanden ist. Dann gibt es noch die sog. Färbekoeffizienten.
Diese genannnten Parameter sagen u.a. aus, ob ein akuter Blutverlust vorliegt oder ein eher chronischer, der langsam und stetig andauert, oder z.B. regelmäßig vorkommt.
Weiter:
Und wodurch wird Eisenmangel ausgelöst?
sollte sich eine sog. Mikrozytäre Anämie zeigen, dann werden noch andere Parameter bestimmt, u.a. „Eisen“ . (Es gibt noch mehr, aber die tun für dein Verstehen jetzt nichts zur Sache.)
Stecken irgendwelche „ernsthaften“ Krankheiten dahinter oder kommt das
nur durch unzureichende Ernährung in denen Eisen vorkommt?
Beides ist prinzipiell möglich.
Die dritte Möglichkleit ist z.B. die Periodenblutung einer Frau (seehr häufig im reproduktionsfähigen Alter, und die vermehrte Blutbildung zehrt die Eisenspeicher des Körpers solange aus, bis ein echter Eisenmangel vorliegt.
Ein voll funktionsfähiges rotes Blutkörperchen, dass seine Aufgaben, nämlich den Transport der Atemgase, richtig wahrnehmen kann, braucht ein Eisenmolekül. Weiteres ist nicht sachdienlich und sehr komplex.) Deine genannten Symptome passen sehr gut zu einem Eisenmangel (u.a.).
Die genaue Ursache muss natürlich abgeklopft werden, bei einem gründlichen Internisten. Es sollten hierbei auich eine Magen- und Darmspiegelung gemacht werden. Der Hämocculttest ist nicht hundert%ig verlässlich. Gyn ist eh´klar.
Sollte tatsächlich (aus welchen Gründen auch immer) eine Eisenmagelanämie vorliegen muss zwingend mindestens ein halbes jahr Eisentbl. genommen werden, um nicht nur die Symptome zu beheben, sondern um die Eisenspeicher wieder aufzufüllen.
Auch Unterernährung und Vitamin B2-Mangel führen zu solchen Erscheinungen. Möglich sind auch Resorptionsstörungen im Darm, wodurch das Eisen und das Vitamin B2 nicht aufgenommen wird.
Hallo Rico!
ich habe einen HB-Wert von 9,8 und einen PLT-Wert von 483–z.Zt. nehme ich Vitamintabletten aus dem Reformhaus…reicht das aus, oder müssen es umbedingt richtige Eisenpräparate sein?