Hallo.
Ich hoffe, dass mir zu meiner Frage irgendjemand weiterhelfen kann. Das Internet und die Suche konnten es jedenfalls nicht.
Also ich habe an der Schulter einen Herpes Zoster (Gürtelrose). Im Internet konnte ich bereits recherchieren, dass man sich nicht mehrfach infiziert, sondern, dass das Virus nur reaktiviert wird (ist meine 2. Gürtelrose), wenn das Immunsystem geschwächt ist (z.B. durch Stress).
Nun würde ich nicht sagen, dass ich unter großem Stress stehe.
Nun meine Theorie und Frage: Kann es also sein, dass Kontakt mit einer anderen Herpesart (Lippenherpes) meinen wieder reaktiviert hat? Und wenn nicht, wodurch kann das Immunsystem noch so sehr geschwächt werden?
Ich meine so etwas im Fernsehen bei einer Medizinsendung gehört zu haben. Aber geht das wirklich?
Gruß
Claudia.
Hallo!
Ich halte „Kontakt“ mit einer anderen Herpesart als Reaktivierung eher für unwahrscheinlich. Zoster bedeutet, daß Du bereits mit einem anderen Herpesvirus infiziert bist (Windpocken u/o H. simplex), ist also quasi der zweite Ausdruck derselben Infektion. Da die Durchseuchung bei beidem weit über 90% der Bevölkerung beträgt, ist sehr unwahrscheinlich, daß Du im Erwachsenenalter noch mal einen Erstkontakt hattest.
Aber Dein Immunsystem muß ja nicht durch äußerlichen Streß geschwächt sein, das ist ja nur eine Alternative. Vielleicht hattest Du gerade jetzt zur Erkältungszeit Kontakt mit einem Grippeinfizierten und Dein Immunsystem war vollauf damit beschäftigt - dann muß die Grippe nicht ausbrechen, aber vielleicht bahnt sich dann eben im „unbeobachteten“ Moment etwas anderes seinen Weg (Fußpilz, Warzen, Lippenherpes u.ä. sind zu Erkältungszeiten z.B. häufiger).
Bei mir persönlich ists der Herpes simplex - um mich rum in der Uni schniefen und husten alle, und schon bekomme ich Lippenbläschen (aber meist keine Erkältung)…
Bleibt mir noch, Dir gute Besserung zu wünschen!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Also ich habe an der Schulter einen Herpes Zoster
(Gürtelrose).
ich hatte das „Vergnügen“ schon zweimal am Auge, wodurch meine linke Gesichtshälfte aussah wie nach 5 Runden gegen einen wirklich guten Boxer!
Nun meine Theorie und Frage: Kann es also sein, dass Kontakt
mit einer anderen Herpesart (Lippenherpes) meinen wieder
reaktiviert hat? Und wenn nicht, wodurch kann das Immunsystem
noch so sehr geschwächt werden?
Das letzte Mal hat es mich im Urlaub erwischt, also nichts mit Streß! Mein Mann hatte zu der Zeit einen Lippenherpes, also habe ich auch sofort daran gedacht, daß meiner dadurch „geweckt“ wurde. Der aufgesuchte Arzt sagte mir, daß das nicht möglich sei! Hat mich wirklich sehr getröstet, denn mein Gatterich ist sehr anfällig dafür und ich hätte ihn sonst jedes Mal evakuiert, da die Gürtelrose im Gesicht extrem schmerzhaft ist!
Gute Besserung und liebe Grüße
elviretta
Hallo Claudia!
Erstmal zu Deiner Theorie:
„Kann es also sein, dass Kontakt
mit einer anderen Herpesart (Lippenherpes) meinen wieder
reaktiviert hat?“
->Nein, im Prinizip kann das nicht der Fall sein. Beide Virusarten persistieren nach der Primärinfektion (meist im Kindesalter bei > 80% der Bevölkerung) im Körper (in den sog. Spinalganglienzellen). Das Immunsystem bekommt durch diese Primärinfektion einen „boost“ und ist nun befähigt beide Virustypen „in Schach“ zu halten. Leider hält diese Boosterung (die einer aktiven Immunisierung enspricht) nicht ein Leben lang an, sondern die sog. „virusspezifischen Antikörpertiter“ (d.h. die Menge der virusspezifischen Antikörper) fallen mit der Zeit ab. Unterschreiten diese Antikörpertiter nun einen kritischen Wert, so kann das Immunsystem die Viren in Ihren „Verstecken“ (den Spinalganglienzellen) nicht mehr in Schach halten und die Viren breiten sich entlang der befallenen Nervenzellen aus. Die Folge dieser Ausbreitung ist dann das klinische Bild eines Herpes labiales simplex oder eines Herpes Zosters. Durch diese Reaktivierung wird das Immunsystem erneut angeregt virusspezifische Antikörper zu bilden, es wird sozusagen wieder (neudeutsch) geboostert. Die virusspezifischen Antikörpertiter (die Menge der virusspezifischen Antikörper im Blut) steigen wieder und der Virus wird wieder auf die Ebene der Persistenz in Spinalganglienzellen zurückgedrängt.
Lange Rede kurzer Sinn: Im Prinzip braucht es für eine Herpes Zoster Reaktivierung keine besonderen Stressoren die das Immunsystem schwächen, sondern die vorhandenen spezifischen Antikörpertiter müssen nur unter einen kritischen Wert gesunken sein und dies tun Sie automatisch.
Ein zusätzlicher Kontakt mit Herpes simplex labialis (Lippenherpes) ist weniger ursächlich für eine Reativierung des Zoster Virus. Es können vielmehr beide Virustypen gleichzeitig reaktiviert werden (d.h. wenn ein Lippenherpes und eine Gürtelrose gleichzeitig bestehen), dies würde dann aber schon für eine generelle Schwächung des Immunsystems sprechen und müsste unbedingt abgeklärt werden!
Falls Du noch spezielle Fragen hast würde ich es mal hier versuchen:
www.medicaladvice.de
Ich hoffe ich habe Dir geholfen und gute Besserung!
Gruß! M. Collins
Virotoxicum
Hallo,
ich hatte auch mal eien Grütelrose.
bei mir seitlich am Bizeps am Arm.
Jedenfalls bin ich gleich zum Arzt, dann 10 Tage ein sehr starkes Virotoxicum eingenommen und seitdem nie mehr irgend eine beschwerde auch bei lippenherpes etc.
Alles weg.
Das Zeug räumt alles was Herpes Viren sind restlos aus dem Körper.
Geht aber soviel wie ich verstanden habe nicht bei allen Blutgruppen udn allen Menschen. Bei Bayrischen Stieren wie mir hats gut gewirkt 
Wasdasdann?
Hi,
Virotoxicum - das habe ich noch nie gehört. Vielleicht Virostatikum. Und das ALLE Herpesviren im Körper plattgemacht werden - auch noch nicht. Hast Du weitere Informationen wie z.B. Präparatenamen oder Inhaltsstoffe, Herstellername? So ein Präparat müsste doch weg gehen wie warme Semmeln, bedenkt man die Anzahl der Herpesleidenden. Gut, dass der Hersteller dann keine Werbung dafür macht, nicht mal in Fachkreisen. Vielleicht hat Dir der Arzt damals die Präparateigenschaften etwas zu blumig geschildert?
Ein skeptischer Gruß,
Dennis