seit nem halben Jahr Arbeite ich nun am Schreibtisch vor dem PC.
Von dem ständigen Sitzen muß ich mich ab und zu bischen strecken und dehnen. Dabei knackst die Wirbelsäule. Ist jetzt nicht unangenem sonder eher das Gegenteil. Aber ist das Gesund??? Sind das eventuel schon Vorboten von Rückenproblemen. Ich weiß, dass das knacksen mit den Fingergelenken nicht gut ist. Ist das mit der Wirbelsäule auch so?
Ich hatte meine Orthopädin mal darauf angesprochen, weil es bei mir auch überall knackst. Sie meinte es wäre nicht schlimm, wenn das knacksen nicht weh tut. Dadurch lösen sich wohl Verspannungen. Allerdings soll dieser Effekt nicht lange halten. kenne das von meiner Halswirbelsäule. Wenn ich Kopfschmerzen wegen Verspannungen habe, dann macht das absichtliche Knacksen der Halswirbelsäule alles nur noch schlimmer nach ein paar Minuten. Aber das ist jetzt nur das, was ich so behalten habe. Eventuell verdrehe ich jetzt auch etwas.
Abhilfe: Guter Bürostuhl, Tisch richtig eingestellt und in eine gesunde Sitzposition zwingen ( nach ein paar Wochen macht man es automatisch, ist aber ganz schon schwer bis dahin durchzuhalten ).
Ich habe das auch, vor allem nach viel Computerarbeit oder langen Fahrten mit dem Auto. Wenn ich aber Sport mache, tritt das Knacken und das komische Gefühl vor dem Knacken kaum noch auf, bzw. nur noch ganz selten.
Daher mein Tipp: Treibe regelmäßig Sport und unterbreche lange Autofahrten regelmäßig mit einer Bewegungspause. Das hilft!