Angeregt durch die „Weltverschwörung“ zu Viren ist mir eingefallen was ich zum HIV fragen wollte, da ja oft die Existens des HIV angezweifelt wird
Wie wird das Blut getestet? Ich habe schon gelesen, man würde auf Antikörper testen
Aber ich habe mal gelesen, dass „dank des Einsatzes der PCR“ das „Infektionsfenster“ (zwischen Infektion und Nachweisbarkeit) klein geworden ist
Also was nun? Antikörper oder PCR mit der RNA? Ich bin irgendwie verwirrt
Wegen PCR
Ich würde jetzt auch glatt mal vermuten, dass man die PCR mit der retrotranskribierten DNA machen würde, wobei ich das alles sehr merkwürdig finde, da im Blut viele RNAasen sein sollten, die eine Untersuchung erschweren
Ist das alles Blödsinn was ich schreibe? Klärt mich auf bitte
es gibt keine Antikörper gegen AIDS!
Es gibt Antikörper gegen das HI-Virus (HIV), letzteres ist gemeinhin der Grund für die Immunschwäche, die durch das Auftreten opportunistischer Infektionen gekennzeichnet ist (eben das AIDS-Syndrom).
Daher wohl auch die Verschwörungstheorien, die da sagen es gäbe kein AIDS-Virus… - gibt’s eben auch nicht. Es gibt nur ein HIV-Virus.
VG Oliver
das mußt du mir als Biologin nicht erzählen. Ich habe lediglich den Wortlaut des Untersuchungsberichtes des DRK wörtlich abgeschrieben (zu Vergleichszwecken). Kurz vor der Arbeit war zu Hause nicht mehr Zeit eine Grundvorlesung hier über Immunbiologie, Virologie und ähnliches zu halten.
Trotzdem gut, daß du es aufgeklärt hast. Mir fehlte einfach die Zeit dazu. Aber du könntest ja mal ans DRK schreiben und sie bitten, ihre Untersuchungsberichte zu korrigieren.
RNase
Hallo,
RNAsen gibt es fast überall, wenn man jedoch RNA und Proteine bei der Aufreinigung abtrennt, sind auch die RNasen weg. Und dann gibt es ja noch RNAse Inhibitoren und Chelatbildner die 2wertige Ionen abfangen (Cofaktoren für manche Enzyme).
Geht auf alle Fälle, sonst würde man ja schon verher an der Herstellung der cDNA scheitern, wenn die RNA weg ist.
Moin,
die über rtPCR nachgewiesene RNA ist die im Virus befindliche RNA. Frei rumschwimmende RNA’s des HIV wird man kaum finden (der RNasen wegen). Die Bestimmung der viralen RNA ist daher auch eine Viruslastbestimmung.
VG Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]