Halsweh (innen und aussen) Mumps?

Hallo Ihr da draussen,

seit ein paar Tagen ärgere ich mich mit einem etwas wehen Hals und ein bisschen Fieber rum. Im ganzen nix, an dem man erwarten würde zu sterben.
Bis gestern Nacht mein Kopfkissen auf meinem Hals (in Verlängerung vom dem Ohr nach unten) landete (nein, Details vom Umfallhergang weiss ich keine *fg*). Und auf einmal stand Klein-Petzi senkrecht im Bett. Auuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Also wenn man von der Aussenseite unterhalb der Ohren den ganzen Hals abwärts berührt hab ich grosses Weh. Der Schmerz konzentriert sich auf die Seiten, vorne und hinten isses eher weniger, in den Schulter ist ebenfalls nix mehr, unter den Achseln auch nicht. So, weiterhin hab ich mir nix grosses dabei gedenkt (sic!) bis meine Kollegin so halb scherzhaft meinte „Ja, haste denn Mumps?“.
So, ich meine mich zwar zu erinnern, mal als Kind gegen Mumps-Masern-undnochwas geimpft worden zu sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Könnte ich denn das dann trotzdem kriegen? Und - was mir noch wichtiger ist - könnte ich eigentlich „immune“ Kollegen dazu verleiten, den Virus an ihre Kiddies weiterzuverteilen? Geht sowas denn?

*wink*

Petzi mit Hamsterbacken

PS: Ehrlich gesagt fühle ich mich bei weitem nicht krank genug um deswegen meinen Doc zu besuchen. Vor allem weil ich ja durch schlaue Googelei gelernt hab, dass man gegen Mumps eh nicht wirklich viel tun kann. Und wenn ich zum Doc gehe - kann der dann sofort feststellen, ob ich an dieser heimtückischen Seuche leide? Oder wird der mich mal auf Verdacht in Quarantäne schicken, obwohl ich eigentlich nicht zu krank zum arbeiten bin?

Hi!

Meine Mutter hatte soetwas auch schon mal. War wohl eine Entzündung der Halsmuskulatur. sie musste auch Medikamente nehmen und es ist nach einem Jahr immernoch ab und zu da.

Also ich würde trotzdem zum Arzt gehen. Son paar Tage im Bett Zuhause sind doch auch mal was schönes :wink:

Bye

Tara

hallo Petzi,
geh doch damit bitte zum Arzt.
Es kann was harmloses sein, wie ein Grippeausläufer, aber es kann auch eine Seitenstrang-Angina sein, welche Antibiotika benötigt um abzuheilen. Bei mir kamen ähnliche Beschwerden von einer Entzündung der Schilddrüse.
Ein einfacher Arztbesuch hilft dir da sicher weiter, du musst ja nicht krank geschrieben werden, wenn du dich arbeitsfähig fühlst. Aber evtl Medikamente einnehmen.

LG
Gerlinde

Hi!

Mumps ist eine Erkrankung die zur Entzündung der Ohrspeicheldrüse führt, seltener der Lymphknoten. Die Ohrspeicheldrüse sitzt beim Menschen vor und auch etwas unter dem Ohr. Wie’s beim Bären aussieht, weiß ich nicht.

Beschwerden, die tiefer als das obere Drittel des Halses sitzen, deuten eher auf Lymphknoten oder muskuläre Probleme hin. Ist die Kopfbewegung auch schmerzhaft? Spätestens, wenn der Hals rot und warm ist, würde ich mal den Hausarzt meines Vertrauens aufsuchen. Auch wenn’s „nur“ ein Muskelproblem ist, kann man sich mit Schmerzmitteln das Dasein angenehmer gestalten lassen.

Gruß
Peter

Hallo Ihr Antwortenden,

vielen Dank für Eure Antworten. Aaalso: beim Bewegen vom Hals tut nix weh, es ist wirklich nur auf Druck empfindlich. Und es ist seitdem ich das gepostet hatte weder schlimmer noch besser geworden. Oder sagen wir’s anders: ich hatte schon das eine oder andere Mal nen dicken Hals, was aber mehr an diversen Kollegen lag *fg*
Aber wenn’s bis Montag nicht besser ist, dann suche ich wohl doch noch den netten Hausarzt heim :wink:
Achja, und ich bin definitiv gegen Mumps geimpft - und glaube auch, dass sich das sicher mittlerweile irgendwie deutlicher geäussert hätte.

Also nochmal vielen Dank für Eure Antworten

*wink*

Petzi