Hallo zusammen,
ein Bekannter versuchte mir gerade unbegründet (bzw: „…der Druck auf das Herz…so sagt´s die Forschung…“) weiszumachen, daß auf dem Bauch schlafen ungesund sei.
Ist das wahr? Wie wird das begründet? Ich kann das einfach gar nicht glauben.
Hallo zusammen,
ein Bekannter versuchte mir gerade unbegründet (bzw: „…der
Druck auf das Herz…so sagt´s die Forschung…“)
weiszumachen, daß auf dem Bauch schlafen ungesund sei.
Denn ich schlaf NUR auf dem Bauch, auf der Seite schlafen mir die Arme ein, und auf dem Rücken werde ich „seekrank“, d.h es fängt sich alles an zu drehen…
Soweit mir bekannt ist nur für Säuglinge nicht gut auf dem Bauch zu schlafen da dann die Gefahr für den plötzlichen Kindstod stark erhöht ist.
In der Intensivmedizin werden schwerstkranke Patienten gezielt auf den Bauch gelagert da dann die Lunge besser belüftet wird. Auswirkungen auf des Herz-Kreislaufsystem habe ich dabei noch nicht beobachtet.
Also so schlecht kann es nicht sein - oder?
Ich wünsch Dir weiter schöne Träume
Sue
Denn ich schlaf NUR auf dem Bauch, auf der Seite schlafen mir
die Arme ein, und auf dem Rücken werde ich „seekrank“, d.h es
fängt sich alles an zu drehen…
Also ich schlafe immer in verschiedenen Positionen ein. Wie ich mich gerade wohl fühle auch manchmal auf dem Bauch. Aber während des Schlafes drehe ich mich dann sowieso hin und her. Also selbst wenn es ungesund sein sollte, ich könnte nichts dagegen tun.
Ich kann in der Tat nur einschlafen, wenn ich mehr bäuchlings - so halb stabile Seitenlage - liege, den Kopf nach links. So wache ich auch auf. Ich glaube, ich bemerke, wenn ich mich umdrehe, tue dies dann ja aber auch im Halbschlaf. Richtig ist, daß man das vielleicht mitunter gar nicht realisiert und das das Empfinden „Halbschlaf“ ja schon die Tiefschlafphase ausschließt. Es geht aber nicht um die Dauer des Schlafes, sondern um diese Lage an sich. Deshalb die Frage.
Also ich schlafe immer in verschiedenen Positionen ein. Wie
ich mich gerade wohl fühle auch manchmal auf dem Bauch. Aber
während des Schlafes drehe ich mich dann sowieso hin und her.
Also selbst wenn es ungesund sein sollte, ich könnte nichts
dagegen tun.
Hallo,
konnte ich früher auch mal, in jeder Lage schlafen… aber einschlafen und so richtig gut schlafen tu ich nur auf dem Bauch, ein Bein und einen Arm ausgestreckt, ein Bein und einen Arm angewinkelt, Kopf seitlings auf dem ausgestreckten Arm… so ungefähr!
Ich hab aber auch mal gehört, dass die Schlafposition auch ein seelischer Spiegel sein soll, von wegen schützender Lage, offener Lage (sicher fühlen) etc. sein soll!