Ernährung & Sport

Von: , Frage gestellt am Mo, 28. Aug 2000

Jaja, erschlagt mich nicht gleich, aber wieder mal die altbekannte Frage. Mein Ziel ist dauerhaft fit zu werden und nebenbei eine etwas festere Figur zu kriegen. Ich will zwar ein paar Muskeln, aber zu viele vermeiden, sodass es mir lieber wäre abzunehmen statt Muskeln aufzubauen, da ich die bei meiner Disposition sowieso in kürzester Zeit trainieren kann.
Nun hat auch ich schon mitbekommen, dass dauerhafte Ernährungsumstellung und regelmässiger Sport angesagt sind, aber was genau man umstellen soll hab ich noch nicht ganz mitbekommen. Hat vielleicht irgendwer schon ausgearbeitete Pläne und Trainingsprogramme und dergleichen?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Ernährung & Sport

Hallo Nihal,

als Sport würde ich Dir zu Schwimmen raten (so Deine Haut Chlorwasser verträgt). Damit hast Du einen ordentlichen Trainingseffekt für den ganzen Körper und einen guten Kalorienverbrauch (wenn Du hinterher dem Riesenhunger wiederstehen kannst, nimmst Du somit auch ab ;-).

Ausserdem ist Schwimmen wesentlich billiger als viele andere Sportarten, da Schwimmvereine in der Regel keine hohen Mitgliedsbeiträge erheben. Noch günstiger sind die HiOrgs der Wasserrettung wie Wasserwacht oder DLRG (also ich zahl um die 40 Mark im Jahr für 2 Trainingseinheiten / Woche ...)

Bei der Ernährung kann man mit Tipps wahre Glaubenskriege auslösen, am besten liest Du Dich mit etwas Gedult ein und entscheidest Dich dann für etwas, was Dir am meisten liegt.
    Allgemein anerkannte Infos (zumindest durch die Schulmedizin anerkannt) gibts zum Beispiel bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
    http://www.dge.de/

A+
    Hartmut

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Ernährung & Sport

ist meiner Erfahrung nach das einfachste und billigste Mittel
      um dauerhaft abzunehmen. Ich hatte durchs Joggen (2 - 3 x die
      Woche mindestens 1/2 Stunde) auch weniger Hunger und wollte
      automatisch nicht mehr Zucker/Fett usw. in jeglicher Variation
      essen. Mein Geschmack hat sich von alleine auf Gemüse und
      Kohlehydrate umgestellt.
      Leider geht das auch zurück wenn ich mal längere Zeit nicht
      laufe so wie jetzt verletzungsbedingt.
      Viel Glück
      Quirli

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Ernährung & Sport

noch ein paar fragen dazu: ist es besser morgens oder abends zu laufen, oder war das bei dir egal?
        wie lang hat es gedauert, bis eine allgemeine besserung aufgetreten ist?
        was meinst du damit, dass sich dein körper ganz alleine auf gemüse und kohlehydrate umgestellt hat? ich mein, ich kenn von mir selbst nur das Gefühl, dass mir manchmal fast schlecht wird, wenn ich fettiges und süsses sehe; kannst du mehr darüber schreiben, was genau du nicht bzw. stattdessen gegessen hast?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!