Hallo,
hab einen Termin für eine Koloskopie.
Nun hab ich grad festgestellt, dass ich zu dem Termin, wohl
meine Regel habe/bekomme.
Muss ich mir einen neuen Termin holen, oder ist das kein Problem?
Danke voraus schon für eine Antwort !
Hallo,
Muss ich mir einen neuen Termin holen, oder ist das kein Problem?
Hallo,
das ist eher kein Problem, wenn deine Regel ziemlich unauffällig abläuft. Ich hatte einmal eine Hämorrhoidenverödung während meiner Regel, und Onkel Proktologe bat mich nur, die Schnur vom Tampon nach oben zu halten.
Wenn du dich während der Tage total unwohl fühlst, weiß ich allerdings nicht, ob man eine Koloskopie machen kann, vor allem wenn es dir auf den Kreislauf schlägt.
Gruß,
Aleysha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schmerzempfindlichkeit während der Regel
Hallo,
machbar ist es theoretisch, evtl. wirds für den Arzt nicht so „lecker“ 
Kommt drauf an, ob du Tampons verwendest, dann ging es, wenn du z.B. vorher einen frischen reintust.
Allerdings kenne ich es von mir, dass ich zur Zeit der Regel meine, schmerzempfindlicher für jedweden Schmerz bin, also sonst … schon von daher wäre es mir eher unangenehm, genau dann eine Koloskopie machen zu lassen.
Medizinisch wird wohl nichts dagegen sprechen.
Christina
Muss ich mir einen neuen Termin holen, oder ist das kein
Problem?
Hallo Sabine!
Da schon die Abführerei eine echte Viecherei ist und auch ordentlich auf den Kreislauf schlägt, würde ich den Termin besser verlegen.
Die eigentliche Untersuchung, wenn der Darm leer ist und Du Tampons verwendest, dürfte nicht das größte Problem sein.
Insgesamt kann eine Coloscopie und deren Vorbereitung ganz schön anstrengend sein, und das alles würde ich - wenn es machbar ist - sicher nicht während der Periode durchführen.
Angelika