Eustachische Röhren verschleimt

hallo leute,
folgendes problem:
mein sohn (4) hörte plötzlich sehr schlecht: polypen kamen raus, der schleim hinter den trommelfell wurde abgesaugt. für ca. 3 wochen hörte er auch wieder ganz normal. dann wurde es wieder schlechter. 4 wochen lang bekam er jetzt „ambroxol-ratiopharm“ zur schleimlösung. leider mit geringem erfolg. er soll jetzt paukenröhrchen eingesetzt bekommen, damit der schleim von selbst ablaufen kann. die röhrchen sollen dann nach ein paar wochen wieder operativ entfernt werden.

also ehrlich gesagt, sind mir das zu viele vollarkosen innerhalb kurzer zeit, besonders für ein kleines kind. es kann doch nicht sein, daß man sich wegen solch einer sache 3x mit vollnarkose unters messer legen muß. es gibt doch sicher alternativen.
wer kennt sich aus, hat erfahrung und kann mit evtl. eine andere behandlungsmöglichkeit raten, um den schleim hinterm trommelfell loszuwerden, ohne gleich operativ einzugreifen???

gruß, DEVINE

hallo leute,
folgendes problem:
mein sohn (4) hörte plötzlich sehr schlecht: polypen kamen
raus, der schleim hinter den trommelfell wurde abgesaugt. für
ca. 3 wochen hörte er auch wieder ganz normal. dann wurde es
wieder schlechter. 4 wochen lang bekam er jetzt
„ambroxol-ratiopharm“ zur schleimlösung. leider mit geringem
erfolg. er soll jetzt paukenröhrchen eingesetzt bekommen,
damit der schleim von selbst ablaufen kann. die röhrchen
sollen dann nach ein paar wochen wieder operativ entfernt
werden.

Hallo, devine

bei kindern hat man ganz gute erfolge mit Sinupret Tropfen, 3 x tägl. 15 für drei wochen. das produkt ist pflanzlich und ohne rezept in der apotheke für 12,85 DM zu bekommen. ich würde das ausprobieren und vom HNO nach drei wochen nachkontrollieren lassen.

mfG

Peter

hallo, peter,
zunächst erst mal vielen dank für deine antwort. du hast mir ja
auch schon zum thema ALS tipps gegeben. ich möchte aber doch ganz gerne wissen, ob du mediziner bist, oder etwas damit zu tun hast oder ob du aus erfahrung sprichst. nimm es mir bitte nicht für übel aber bevor ich bei einem kleinen kind mit eigenmedikation beginne, möchte ich das gerne wissen!!! :smile:))
gruß,
DEVINE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Peter

hallo, peter,
zunächst erst mal vielen dank für deine antwort. du hast mir
ja
auch schon zum thema ALS tipps gegeben. ich möchte aber doch
ganz gerne wissen, ob du mediziner bist, oder etwas damit zu
tun hast oder ob du aus erfahrung sprichst. nimm es mir bitte
nicht für übel aber bevor ich bei einem kleinen kind mit
eigenmedikation beginne, möchte ich das gerne wissen!!! :smile:))
gruß,
DEVINE

Hi Devine
dafür gibt es doch die Visitenkarten, bevor Du jemand antwortest, den Du nicht kennst, klick einfach auf den Namen, dann erscheint die Visitenkarte, da steht dann beim Peter drin, was er macht :wink:.
Gruß
Rainer

hallo, peter,
zunächst erst mal vielen dank für deine antwort. du hast mir
ja
auch schon zum thema ALS tipps gegeben. ich möchte aber doch
ganz gerne wissen, ob du mediziner bist, oder etwas damit zu
tun hast oder ob du aus erfahrung sprichst. nimm es mir bitte
nicht für übel aber bevor ich bei einem kleinen kind mit
eigenmedikation beginne, möchte ich das gerne wissen!!! :smile:))
gruß,
DEVINE

hallo, devine

ich nehme dir garnichts übel - im gegenteil. ich finde es sehr gut, dass du dich - bevor du irgendeinen ratschlag annimmst - informierst. den rest hat dir rainer (hallo, kollege) schon gesagt.

und jetzt kauf dir die sinupret :wink:

Peter

Hallo Devine,

wieviel trinkt denn Dein Sohn so am Tag? Diese Schleimlöser sind eigentlich nur dann sinnvoll, wenn sie mit genügend Flüssigkeit eingenommen werden, es gibt sogar Leute, die sagen, daß Wasser der überhaupt beste Schleimlöser ist.
Bei Kindern ist diese Röhre noch ziemlich waagerecht im Vergleich zum Erwachsenen, deswegen läuft das Sekret schlechter ab, vorallem wenn’s dazu noch dickflüssig ist.
Du könntest ihm Nasentropfen geben und zwar entweder solche ohne Konservierungsstoffe oder noch besser physiologische Kochsalzlösung 0,9 %(Apotheke). Die sorgen dafür, daß die Schleimhaut in der Röhre abschwillt und nicht noch ein zusätzliches Hindernis besteht.
Ansonsten schönen Urlaub!
Sigrid