'Muskelschmerz' im Kiefer

Hallo Leute!

Ich habe seit gestern Probleme mit dem Kiefer. Irgendwie fühlt es sich an wie Muskelkater. Und da es unangehm ist, verkrampfe ich wohl immer mehr, finde nicht mehr die normale „Ruhestellung“. War aber nicht beim Zahnarzt oder habe sonstwas gemacht, was diese Probleme erklären könnte.

Kann das vom verspannten Nacken kommen???

Wenn es nicht weg geht - zu was für einem Arzt soll man da gehen? Zahnarzt? Hausarzt? Kieferorthopäde?

Wer weiss Rat?

Viele Grüße
Tanja

Hallo Tanja,

vielleicht knirschst du ja Nachts mit den Zähnen, da kann sowas her kommen. Ich merke das teilweise auch daran das meine Zähne sehr scharfkantig sind (ic hab erst nächste Woche einen Termin für eine Knirscherschiene beim Zahnarzt)
Wenn´s das ist, dann geht das nach 1-3 Tagen von allein wieder weg - wie normaler Muskelkater halt :wink:

Grüße

Chris

hi chris, ich knirsche zwar nicht mit den zähnen, merke aber wohl manchmal selbst, dass ich sie extrem aufeinander presse.

aber es war bislang halt noch nie so, dass mir danach der kiefer weh getan hat.

werde dann wohl demnächst auch mal beim zahnarzt wegen schiene vorsprechen gehen. ;o)

vielen dank und viele grüße
tanja

Hallo Whitby!

Ich habe auch das Problem mit dem Knirschen-Pressen. Und manchmal tut´s auch weh… :frowning:
Ich war auch beim Zahnarzt wegen ner Schiene. Der sagte mir aber, dass ne Schiene nicht wirklich hilft. Denn du hörst dadurch nicht mit dem knirschen/pressen auf. Das kann nur eine vorübergehende Lösung sein. Ich hatte so eine Schiene mal getestet und das Ergebnis war, dass ich die Schiene am nächsten Morgen immer neben dem Bett fand, weil ich sie einfach ausspucke! Das hat also gar nix gebracht.
Wichtig ist, dass du dir bewusst wirst, wann du das machst und versuchst möglich Ursachen abzustellen.
Oft hat das auch psychische Gründe (Anspannung, Belastung, etc.). Die sind natürlich nicht so mir-nix-dir-nix abzustellen.

Liebe Grüße
Artemis

Servus Tanja,
schau doch mal erst hier im Archiv:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wenn dann weitere Fragen auftauchen, komm’ wieder.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Kai, aber …
ich knirsche eigentlich nicht mit den Zähnen!

Hallo Whitby,

ich ärgere mich seit 5 Wochen mit dem selben Thema herum. Nachdem der Zahnarzt es mit Schmerzmittel über einen Zeitraum von 2 Wochen versucht hat, bekam ich eine Aufbissschiene. Die trage ich nachts und ich muss sagen, sie hilft mir sehr. Ich selbst knirsche auch nicht, was an der Schiene deutlich zu sehen ist, aber die Schiene bringt eine Entlastung für das Kiefergelenk. Meine Schmerzen sind so weit abgeklungen, dass ich denke in 1 bis 2 Wochen schmerzfrei zu sein.

Ich wünsche dir eine gute Besserung :smile:

Dagmar

Hallo Whitby,

was Du hast hört auf den schönene Namen „Costen-Syndrom“ und ist eine Verspannung der Kiefermuskulatur, besonders des Wangenmuskels, bedingt häufig durch Anspannung der Kaumuskulatur und dies wiederum hervorgerufen durch Anspannung, Ärger, unverarbeitete Probleme etc, also alles Dinge aus dem Bereich der Psyche. Zähneknirschen ist auch lediglich eine Folge der seelischen Anspannung.
Trotzdem kann eine Aufbiss-Schiene gut helfen, ist so teuer nicht und solltest Du ausprobieren. Wirklich helfen tut natürlich nur die Beseitigung des Problems…

Inzwischen ist eine Behandlung mit einem TENS-Gerät oder einem elektrischen Reizstromgerät eine Möglichkeit, haben viele Hausärzte.
Gute Besserung wünscht synapse

Tens bei Knirschen?
Hallo Synapse,
hab den ganzen Spaß mit nachts Zähneknirschen, Aufbissschienen, Muskelverspannungen (bis in den Rücken rein) mit anschliessender Massageverschreibung, Mund nicht mehr als einen cm weit öffnen können, Knacken daß es alle hören… also das volle Programm- seit etwa 11 Jahren. War bei vielen Ärzten deswegen, mir wird immer gesagt, mehr geht nicht… jetzt schreibst du das:

Inzwischen ist eine Behandlung mit einem TENS-Gerät oder einem
elektrischen Reizstromgerät eine Möglichkeit, haben viele
Hausärzte.

Hast du selbst Erfahrung damit? Wer verschreibt so etwas- Hausarzt oder Kieferchirurg? Oder zu wem muss ich da hin?
Danke schonmal,
Anja

hallo Anja,
ich las Dein posting zum Zähneknirschen und über Deinen Leidensweg. Solltst Du mit den jetzt hier gewonnenen neueren Infos zu Behandlung doch keinen wirklichen Erfolg haben, versuche es bei Neurologen mit Erfahrung und Behandlungsoption im Bereich Dystonie.Z.B. könntest Du Dich von Flensburg aus am ehesten an die neurologische Ambulanz in Uni Kiel wenden, dort Termin ausmachen. Sehr bewandert auch spezielle Mitarbeiter der neurologischen Klinik Rostock. Je nach Symptomen und in Frage kommenden Muskeln könnte man eine Injektionsbehandlung mit Botulinum-Toxin in Erwägung ziehen, die die Muskulatur ausreichend entspannt. Sowohl für die Indikationsstellung (ist solche Therapie richtig?) als auch für die Durchführung (welche/r Muskel? welche Dosierung/en?) ist es sehr notwendig, daß zuerst ein Langerfahrener tätig wird. Später lassen sich auch leichter erreichbare Anwender dieser Methode aufsuchen. Bei Interesse bitte mich direkt ansprechen (ich darf ja hier nicht den Eindruck erwecken, Werbung für irgendjemanden zu machen!)Gruß, I.

1 „Gefällt mir“

ich knirsche eigentlich nicht mit den Zähnen!

Servus Whitby,
das sagen alle :wink:
Wenn man dann z.B. die Eckzähne des Unterkiefers anschaut (geht ohne Zahnarztspiegel), stellt man fest, daß die keine Spitze mehr haben, sondern stattdessen eine kleine dreieckige Fläche. Und diese Stelle paßt - wenn man den Unterkiefer ziemlich weit nach vorn und nach der Seite schiebt - erstaunlich gut zu einer gleichartigen Fläche des Oberkiefereckzahns. Nur daß man ‚freiwillig‘ eine solch unbequeme und unnatürliche Position niemals einnehmen würde, oder?
Wie kommt es dann zum Verlust der Eckzahnspitzen - schließlich ist der Zahnschmelz fast so hart wie Diamant? Kommt da nachts einer mit einer Feile während man schläft?
Wenn Du die verräterischen Stellen gefunden hast. setz’ mal die Zähne so aufeinander, daß die Dreiecksflächen zusammenpassen und ‚beiß‘ dann mal so zusammen. Ist das dann im Bereich eines Ohres unangenehm? Würdest Du dieses kleine Experimant gar nicht so gern wiederholen?
Wenn das stimmt, google mal nach ‚Bruxismus‘ oder ‚zähne pressen‘
Was ich aus meiner Berufserfahrung weiß: der allergrößte Teil der Presser und Knirscher bestreitet überzeugt, so etwas zu tun, oder getan zu haben. Fragt man dann nach stress, Verspannungen in Nacken und Rücken, gelegentlichen Kopfschmerzen, „Migräne“, kriegt man selbstverständlich bestätigende Antworten. Aber ‚dentale Parafunktionen‘? - Fehlanzeige.
Wenn Du öffentliche Verkehrsmittel benutzen solltest: schau mal morgen früh drei Minuten lang nicht in Deine Lektüre. Schau Deinen Nachbarn ins Gesicht und suche nach sichtbaren Muskelkontraktionen an Schläfen und Wangen.
Wir reden danach weiter - OK?

Kai

PS: Bis dahin kannst Du auch mal da gucken:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/…

1 „Gefällt mir“