ich habe Folgendes schon im Gesundheitsbrett gepostet, habe aber leider bislang keine Antwort bekommen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen: Ein Bekannter von mir hat mir kürzlich erzählt, dass er Magen-Darm-Beschwerden bekommt, wenn er Apfelsaftschorle trinkt. Wenn er hingegen reinen Apfelsaft trinkt, bekäme er keine Beschwerden.
Spontan fällt mir dafür keine Erklärung ein, weil man ja eigentlich annehmen müsste, dass der Apfelsaft durch das Wasser verdünnt wird und somit weniger unverträglich sein sollte.
Aber es ist ja auch häufig zu lesen, dass bei Durchfall keine kohlesäurehaltigen Getränke konsumiert werden sollen.
Kann mir jemand erklären, wieso es bei einer Fruchsaftschorle zu Durchfall kommen kann (aber nicht bei reinem Saft) und wieso Kohlensäure bei Durchfall vermieden werden soll?
Schon vorab vielen Dank und herzliche Grüße,
Kirsten
wieso Kohlensäure bei Durchfall vermieden werden soll?
Schon vorab vielen Dank und herzliche Grüße,
Kirsten
Servus Kirsten,
das einzige was ich dazu beitragen kann ist, daß die Kinderklinik der Uni München Kleinkindern mit bedrohlichem Durchfall jahrelang Coca-Cola in Kleinstdosen verabfolgt hat und damit überraschend erfolgreich war. Das spricht eigentlich gegen Deine Aussage, daß kohlensäurehaltige Getränke den Durchfall komplizieren oder begünstigen. Wo hast Du das her?
Kai
Spontan fällt mir dafür keine Erklärung ein, weil man ja
eigentlich annehmen müsste, dass der Apfelsaft durch das
Wasser verdünnt wird und somit weniger unverträglich sein
sollte.
Vielleicht macht ja auch nicht der Apfelsaft die Beschwerden, sondern das Wasser. Wie ist es denn, wenn er reines, kohlensäurehaltiges Wasser trinkt?
Aber es ist ja auch häufig zu lesen, dass bei Durchfall keine
kohlesäurehaltigen Getränke konsumiert werden sollen.
Kann mir jemand erklären, wieso es bei einer Fruchsaftschorle
zu Durchfall kommen kann (aber nicht bei reinem Saft) und
wieso Kohlensäure bei Durchfall vermieden werden soll?
Ich kenne es so, daß man vom kohlensäurehaltigem Wasser meist weniger trinkt, da auch die Kohlensäure „den Magen füllt“. Trinkt man reines Wasser ohne Blubberblasen, kann man mehr davon trinken - mengenmässig.
Und da man bei Durchfall den Wasserverlust ausgleichen soll, ist es sicher sinnvoller, stilles Wasser zu trinken, da davon mehr reinnpaßt.
das einzige was ich dazu beitragen kann ist, daß die
Kinderklinik der Uni München Kleinkindern mit bedrohlichem
Durchfall jahrelang Coca-Cola in Kleinstdosen verabfolgt hat
und damit überraschend erfolgreich war.
Schon mal versucht, einem kranken Kind etwas zu essen oder zu trinken einzuflössen? )
Kranke Kinder mögen meist gar nicht oder kaum was essen/trinken und wenn man da noch mit Wasser oder komischen Tee ankommt, hat man ganz verloren. Da die meisten Teppichratten Cola mögen, nimmt man das halt, denn davon trinken sie sogar freiwillig *g*
Eigentlich weiß man aber heute, daß Cola bei Durchfall nicht das beste ist (warum hab ich vergessen, hatte aber - mein ich - mit dem Zucker darin zu tun). Die dazugehörenden Salzstangen hingegen sollen wohl ok sein, weil sie die verlorenen Salze angeblich wieder zuführen.
Keine Ahnung, woran das liegt, bei mir ist es genau umgekehrt. So bald das Schorrle ein wenig zu apfellastig ist, von purem Apfelsaft ganz zu schweigen, rumort’s im Darm.
Anscheinend hat sich die große Wissenschaft diesem Problem aber noch nicht zugewandt.
das einzige was ich dazu beitragen kann ist, daß die
Kinderklinik der Uni München Kleinkindern mit bedrohlichem
Durchfall jahrelang Coca-Cola in Kleinstdosen verabfolgt hat
und damit überraschend erfolgreich war. Das spricht eigentlich
gegen Deine Aussage, daß kohlensäurehaltige Getränke den
Durchfall komplizieren oder begünstigen. Wo hast Du das her?
Wenn man bei google Suchbegriffe wie Durchfall und Cola eingibt, findet man ganz viele Ratschläge, die immer wieder besagen, dass man bei Durchfall die Kohlensäure aus Wasser und Cola rausrühren sollte. Warum das so ist, wird allerdings nicht beschrieben.
Hallo Sharon,
vielen Dank für deine Erklärung bezüglich der Kohlensäure. Das klingt plausibel.
Vielleicht macht ja auch nicht der Apfelsaft die Beschwerden,
sondern das Wasser. Wie ist es denn, wenn er reines,
kohlensäurehaltiges Wasser trinkt?
Mit kohlensäurehaltigem Wasser hat er keine Probleme, auch nicht mit anderen kohlensäurehaltigen Getränken. Beschwerden bekommt er immer nur in Zusammenhang mit Apfelsaftschorle.
Ich habe mal gelesen, dass es Personen gibt, die Durchfall von Fruchsäften bekommen, weil sie Fruktose nicht vertragen. Aber das ist in diesem Fall ja eher unwahrscheinlich, weil er reinen Apfelsaft ohne Beschwerden trinken kann.