Inkompletter RSB

Hallo an alle (Ärzte)!

War neulich bei einer erweiterten Gesundenuntersuchung mit Belastungs-EKG. Es hat sich herausgestellt, dass ich einen inkompletten RSB habe.
Könnt ihr mir erklären, was das genau heißt - so dass ich (Nichtmediziner) es auch verstehe. Ist das was dramatisches?

Vielen Dank,
Luggi

Hallo an alle (Ärzte)!

Bin kein Arzt.

War neulich bei einer erweiterten Gesundenuntersuchung mit
Belastungs-EKG. Es hat sich herausgestellt, dass ich einen
inkompletten RSB habe.
Könnt ihr mir erklären, was das genau heißt - so dass ich
(Nichtmediziner) es auch verstehe.

Gern. Die ganzen vielen kleinen Herzmuskelzellen, die Dein Herz schlagen lassen, werden durch Stromimpulse synchron erregt. Das ist wichtig, damit sie alle gleichzeitig zucken und nicht jede, wie sie lustig ist. Diese Impulse werden an einer bestimmten Stelle am Herzen, dem Sinus-Knoten, erzeugt. Damit sie nun ganz flott auch in die hinterletzte Ecke des Herzmuskels kommen, gibt’s eine Art Impuls-Autobahn. Die verzweigt sich dann zunehmend (Stichworte: AV-Knoten, His’sches Bündel, Tawara-Schenkel, Purkinje-Fasern).

Bei Dir gibt’s auf einer dieser Abzweigungen Straßenschäden, so dass zwei von drei Spuren gesperrt sind. Dadurch kommen die Impulse da nicht so schnell wie üblich voran, es kommt zu zähfließendem Verkehr und teilweise müssen die sogar ne Umleitung über die Landstraße nehmen. Is aber nicht so dramatisch, ankommen tun sie letztlich doch.

Ist das was dramatisches?

Normalerweise nicht, Dein Herz kann das idR gut kompensieren, aber genau kann Dir das wirklich nur Dein Arzt beantworten weil nur der weiß, wie schwer die Straßenschäden wirklich sind, an welcher Stelle die genau sind, wie Dein sonstiger Gesundheitszustand ist, was Du noch für Herz-Kreislauf-Risikofaktoren erfüllst usw. usf.

Gruß,

Malte

Hi Malte!

Eine von drei Spuren hat eine leichte Geschwindigkeitsbeschränkung , der Verkehr fließt dort etwas langsamer.

Gruß
Peter

1 „Gefällt mir“

Hi,

Eine von drei Spuren hat eine leichte
Geschwindigkeitsbeschränkung , der Verkehr fließt dort etwas
langsamer.

kommt drauf an, was was ist in meinem Bild :wink:

Gruß,

Malte

Hallo an alle (Ärzte)!

Bin kein Arzt.

Servus Malte,
vielleicht sollte man öfter mal Nichtärzte an die Erklärung medizinischer Sachverhalte ranlassen. Leute wie Dich sollten technische Gebrauchsanweisungen für asiatische Produkte schreiben, dann wären die hotlines nicht so überlastet.
Jetzt weiß ich, wieso Du diesen schicken Hut in Deiner Visitenkarte hast - er ist ein icon für ‚chapeau‘!
Kai

Hi,

vielleicht sollte man öfter mal Nichtärzte an die Erklärung
medizinischer Sachverhalte ranlassen.

danke für das Kompliment. Wir haben hier im Forum einige nicht-Ärzte, die öfter mal gute Artikel schreiben - ich denke, dass sich das wie auch im medizinischen Alltag schlicht gut ergänzt. Auf die Damen und Herren Doktoren möchte ich jedenfalls weder hier noch dort verzichten :wink:

Leute wie Dich sollten
technische Gebrauchsanweisungen für asiatische Produkte
schreiben, dann wären die hotlines nicht so überlastet.

War das ein Job-Angebot? :wink:

Jetzt weiß ich, wieso Du diesen schicken Hut in Deiner
Visitenkarte hast - er ist ein icon für ‚chapeau‘!

Ach, das ist doch nur ein Alter Hut :wink:

Gruß,

Malte