Knirschen im Nacken

Hallo
vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Kopf nur leicht zurücklege und ihn dann nach rechts und links bewege,es knackst und knirscht. Es hört sich an wie wenn 2 Knochen aufeinander reiben.

Ist das normal oder gefährlich? Woran könnte das liegen?

Zu mir: ich bin erst 19 Jahre alt, extrem faul und untrainiert und leicht untergewichtig, falls das weiterhilft.

Vielen Dank für die Mühe!

Hi Mike
Meist sinds nur harmlose Verspannungen der kleinen Muskelstränge zwischen den vielen Gelenken da am Hals.
Aber: Du solltest bei Deinen Test-Übungen den Kopf nicht rotieren, also keine Drehungen machen, das ist nicht so gut für die Halswirbelsäule.
Es reicht, wenn Du langsam den Kopf mal vorne oder zu jeder Seite bewegst - ohne Drehung.
Gruß,
Branden

Ist das normal oder gefährlich? Woran könnte das liegen?

Brandon hat eigentlich schon alles gesagt. Wenn Du sonst keine Beschwerden hast, ist alles ok. Ansonsten können Massagen, Reizstrom oder auch Dehnungsübungen helfen, am besten unter der Anleitung eines Physiotherapeuten. Dun kannst zwar nichts kaputtmachen, aber wenn der Nerv erstmal im Muskel klemmt und Du rumrennst, als hättest Du einen Besenstiel verschluckt, dann ist es zu spät.

Benni