Analytische Pharmakologie
Von: , Frage gestellt am Di, 9. Mai 2006
Ist zwar eine sehr spezielle Frage, aber wer kann mir erklären, wie eine Stufentonosphygmographie funktioniert bzw. was der Aussagewert ist?
Ist zwar eine sehr spezielle Frage, aber wer kann mir erklären, wie eine Stufentonosphygmographie funktioniert bzw. was der Aussagewert ist?
Ist zwar eine sehr spezielle Frage, aber wer kann mir
erklären, wie eine Stufentonosphygmographie funktioniert bzw.
was der Aussagewert ist?
Bei der Sphygmographie wird der pulsatorische Verlauf des Blutdrucks an oberflächlich gelegenen Gefäßen transkutan registriert. Dazu wird ein Meßkopf mit einem mechanoelektrischen Wandler auf der Haut über dem Gefäß (A.carotis communis, A.radialis) aufgesetzt und soweit hineingedrückt, daß die Gefäßwand an der Auflagestelle entspannt wird. Die Blutdruckschwankungen übertragen sich dann über die entspannte Gefäßwand, das dazwischenliegende Gewebe und die Haut auf den Meßkopf und liefern bei richtiger Handhabung ein zeitgetreues Abbild des Druckpulses.
Die Arterienpulskurvenregistrierung bietet in der vorklinischen Diagnostik ein einfach anzuwendendes und unkompliziertes Verfahren zur nicht-invasiven Herz-Kreislauf-Untersuchung. Mit der Berechnung der Pulswellengeschwindigkeit durch die Anwendung der Kreuzkorrelationfunktion kann man Rückschluesse über den Zustand des Gefäßsystems ziehen. Mit der stärkeren Änderung der Pulskurvenform unter ergometrischer Belastung und den berechneten Quotienten AZT/Tpuls und tan/Tpuls werden Aussagen über den peripheren Gefäßzustand und die Kontraktionskräfte des Herzens gemacht.
Schöne Grüße, Bernhard