hallo mathias,
dadurch:
Verweise auf Google u.s.w. lehne ich kategorisch ab, das
möchte ich vorausschicken.
zwingst du alle, dir ihre prosa zum thema hierher zu schreiben. die gleichen infos findest du aber auch im netz. dir geht es ja nicht nur um subjektive eigene erfahrungen damit, sondern eben auch um generelle infos…
das:
Ich möchte hier in einer Community,
in der ich vielen Usern vertraue,
ist erst mal schön, danke für die vorschuss-lorbeeren, aber ich bin prinzipiell skeptisch und die infos die du hier über die user erhältst sind so sicher wie die wettervorhersage für den 26.09.2007.
zu meinem (wissens-)hintergrund: eine ex hat(te) endometriose. da man(n) als partner gerade bei dieser krankheit immer mitbetroffen ist sammelt sich so einiges wissen an. du willst es zwar nicht, daher das ganze ohne die url’s, aber es hat selbsthilfegruppen, einen e.V. etc. pp. mit eigenen web-sites…
- was ist, kurz gefasst, Endometriose?
erst mal ein sammelsurium an symptomen: ‚unerklärliche‘ unterleibsschmerzen, anormale regel, schmerzen beimsex, all’ dies unreproduzierbar, kommend und gehend etc.
eine gängige hypothese zur entstehung, die viele symptome auf eine ursache zurückführt: wenn im weibl. fötus das, was später gebärmutter wird im körper an seinen platz wandert, dann verlieren sich einige der zukünftigen gebärmutterzellen unterwegs. daher ist bei der regel eben auch der bauchraum mitbetroffen von schmerzen etc.
- welche Folgen kann sie haben, angenommen sie tritt bei einer
29-jährigen plötzlich auf, i.V.m. einer 3-wöchigen
„Monatsblutung“ und Schmerzen beim Sex nach einigen Minuten im
Unterbauch? Sie nimmt seit ca. 3 Monaten den Nuva-Ring, zuvor
für 1 Jahr keine Pille o.ä.
also über die möglichen folgen unter den genannte vorr. kann ich nichts spezielles sagen, generell ist für frau eine der gravierndsten folgen: unfruchtbarkeit, schmerzen bei regel und beim sex.
- welche Behandlungsmethoden gibt es?
schwangerschaft…im ernst, wenns klappt ist es manchmal eine möglichkeit, dass sich o.g. verirrten zellen beruhigen. daneben: die pille. die verringert das leiden. nach meinem kenntnisstand (die ex ist seit 4 jahren ex…mein wissen könnte veraltet sein) gibt es keine 100%ige in jedem fall funktionierende behandlung.
- Kann diese ungewöhnlich lange Blutung überhaupt von der
Endometriose herrühren, oder hat sie evtl. andere Ursachen?
wie gesagt, die endo ‚abnormalisiert‘ die üblichen frauenleiden…kann sein, kann auch nicht sein, ferndiagnosen gibts nur bei ferndiagnosen-müller oder bei obi…
- welche Folgen kann das haben?
welche folgen kann was haben? abgesehen von deiner 2.ten frage…
- Kennt jemand einen Spezialisten im Raum München, oder auch
woanders?
meine ex hat(te) sich einen guten frauenarzt gesucht, wenn du verlässliche infos willst, frag bei der selbsthilfegruppe…
- was ist zu beachten, was sonst könnt Ihr mir zum Thema
sagen?
naja, vieles ergibt sich ja aus den infos, was soll ich sagen ausser: fall’ nicht hin, lass’ dir kein klavier ins auge wehen…im ernst, bei einigen der leidensgenossinnen wars wohl ein problem den spass am sex, der partnerschaft zu behalten. dass du hier fragst zeigt aber ja schon, dass du auch die bereitschaft hast dich diesem problem zu stellen. zum abschluss nochmal der rat: frag’ nicht nur hier, das netz ist auch dazu da, dass sich betroffene jeglicher art suchen und finden…nutze das!
hth,
stefan