Hallo zusammen,
zuweilen ist es bei mir so, daß ich nachts aufwache, weil ich eigentlich zur Toilette muß. Befinde es aber im Halbschlaf für noch nicht so dringend und schlafe einfach weiter. Das geht dann manchmal ein paar Mal so. Und zwar so lange, bis ich solche Bauchschmerzen bekomme, daß ich echt gehen MUSS. Manchmal wache ich aber erst durch diese Schmerzen auf. Danach (also nachdem ich zur Toilette war) muß ich dann noch eine Weile zusammengrollt liegen bleiben, damit die Schmerzen wieder weg gehen. Strecken ist gar nicht drin. Der Schmerz ist fast im gesamten Bauchbereich aber nicht über dem Rippenansatz.
Meine Frage dazu ist eigentlich nur, was genau in diesem Fall diese Schmerzen verursacht. Mein Mann meinte, es könnte eine Blasendehnung sein. Ich persönlich würde vermuten, daß es die Bauchmuskeln sind. Allerdings haben die doch eigentlich keinen Grund weh zu tun. Beides sind echt nur Vermutungen.
Danke für eure Hilfe 
Liebe Grüße
ausnahmefall
Hallo,
um zu wissen woher deine Bauchschmerzen kommen, wird dir nichts anderes übrigbleiben als einen Arzt zu konsultieren. Eine kurze Beschreibung in deinem Artikel ist nicht ausreichend um eine Diagnose zu erstellen.
Ich halte es sogar sehr gefährlich mit irgendwelchen Vermutungen zu spielen.
Warst du schon beim Arzt?
Gruß, Michael
Zwei Gedanken
Hallo Ausnahmefall,
mir fällt dazu spontan ein:
-
Warum gehst Du nicht einfach zur Toilette? Aufwachen bedeutet ja schon eine gewisse Dringlichkeit, die man manchmal erst nachvollziehen kann, wenn man tatsächlich aufs Klo geht.
-
Wenn sich dieser Gang dann nicht „gelohnt“ hat und nur wenig kommt, könnte das ja auch ein Harnwegsinfekt sein.
Wie auch immer, nimm es ernst und lasse Dich untersuchen, sollte es wieder auftreten.
So würde ich vorgehen. Viel Erfolg! Claudia
Hallo Michael,
erstmal Danke für deine Antwort.
um zu wissen woher deine Bauchschmerzen kommen, wird dir
nichts anderes übrigbleiben als einen Arzt zu konsultieren.
Es ist ja nicht dauernd! Nur nachts und nur, wenn ich mich nicht dazu aufraffen kann aufzustehen und zur Toilette zu gehen. Kurze Zeit später ist alles perfekt in Ordnung!
Eine kurze Beschreibung in deinem Artikel ist nicht
ausreichend um eine Diagnose zu erstellen.
Ich halte es sogar sehr gefährlich mit irgendwelchen
Vermutungen zu spielen.
Och nee, eine Diagnose hatte ich auch nicht erwartet. Dachte nur, daß es eine simple Erklärung dafür gibt. So wie - ich überdehne ein Gelenk also verursacht der Zug auf Muskeln und Sehnen Schmerzen. Verstehst du, was ich meine?
Warst du schon beim Arzt?
Ähm… Nö. Mir geht es ja im Prinzip gut. Wie gesagt, es ist nur nachts und nicht oft oder so. Vielleicht sollte ich das aber tatsächlich bei meinem nächsten Arztbesuch mal ansprechen.
Liebe Grüße
ausnahmefall
Hallo Claudia,
auch dir lieben Dank für deine Antwort
- Warum gehst Du nicht einfach zur Toilette? Aufwachen
bedeutet ja schon eine gewisse Dringlichkeit, die man manchmal
erst nachvollziehen kann, wenn man tatsächlich aufs Klo geht.
Öhm… Weil ich noch mehr schlafe als wach bin und mich in dem Moment nicht dazu aufraffen kann zu gehen?!
Weiterschlafen ist VIEL bequemer
Ernsthaft, bei Tageslicht betrachtet magst du recht haben, aber das logische denken schläft in dem Moment noch. Wie gesagt, das ist ein Halbschlaf in dem ich mich dann befinde, also fernab jeder Logik. Wie bringe ich mein Unterbewußtsein dazu sich für Toilette statt Weiterschlafen zu entscheiden? 
- Wenn sich dieser Gang dann nicht „gelohnt“ hat und nur
wenig kommt, könnte das ja auch ein Harnwegsinfekt sein.
Nö, es würde sich (logisch betrachtet) lohnen. Und ansonsten geht es mir mit meinen Harnwegen auch gut. Es ist ECHT nur nachts. Tagsüber bzw. im Wachzustand merke ich davon gar nichts. Und auch nur, wenn ich mich im Halbschlaf nicht aufraffen kann zur Toilette zu gehen.
Wie auch immer, nimm es ernst und lasse Dich untersuchen,
sollte es wieder auftreten.
Es tritt seit Jahren immer mal wieder auf. Bis jetzt fand ich das eigentlich noch nicht bedenklich, weil es ja - nachdem ich die „Ursache“, nämlich nicht zur Toilette zu gehen, bekämpft habe - nach kurzer Zeit wieder weg ist. Ich hätte tatsächlich eine ganz poplige Erklärung wie „Blasendehnung“ oder so vermutet.
Okay, okay, überredet
Ich werde mal mit meinem Doc drüber reden 
Liebe Grüße
ausnahmefall
Vielleicht DAS Argument…
Hallo Ausnahmefall,
nur mal angenommen, Deine Schmerzen rühren tatsächlich von dem verdrückten Bedürfnis her, dann könnte es tatsächlich sein, dass sich Deine Blase weitet.
Und dann kann es Dir tatsächlich passieren, dass Du im Alter „undicht“ wirst. Es gibt zwar schon komfortable Windeln dafür, aber vielleicht fällt es Dir jetzt doch leichter, Dich nächtens aus dem Bett zu schälen… 
Ich drück die Daumen! Claudia