Bitte um Hilfe

Bin echt unglücklich. Habe seit längerer Zeit Ausschlag an den Händen und weiß nicht mehr weiter. Es fing an einem Finger an und dehnte sich durch meine Arbeit (kellnerin mit Gläserreinigen, Abwaschen etc) immer weiter aus. Hab immer versucht es so wegzubekommen, ging dann aber nicht mehr und letzte Woche hab ich dann mal meine verschriebene Cortisonsalbe genommen. Woher kann das denn kommen? Ich dachte erst, ich wäre allergisch gegen das Reinigungsmittel auf der Arbeit, aber ich hab da nun gar nicht mehr benutzt??
Oder kann es vielleicht doch Neurodermitis sein?? das auffällige ist, dass ich halt viele Bläschen habe, die sehr stark jucken und das fast an der ganzen Hand verteilt unter der Haut nur ganz kleine Punkte sind, die aber nicht jucken…
Gibt es nicht eine andere Alternative außer Kortison?? Ich nehme derzeit beta-Lichtenstein-Salbe…
Außerdem hab ich für die Arbeit so eine Arbeitssalbe bekommen, die wie ein Handschuh wirken soll…
Ich will diese lästigen Stellen endlich loswerden, da sie sehr unangenehm jucken und mich nachts kaum schlafen lassen…
Ich habe auch das Gefühl, dass es durch das Aufkratzen der Blasen immer schlimmer wird und die Flüssigkeit der Blasen die Stellen weiterverbreitet.
Hab schon oft mit Pflastern die Finger verbunden, aber durch das Schwitzen etc, löst sich die Haut irgendwie nur auf und es wird nicht besser… Sollte man immer alles lieber an der Haut abheilen lassen
Wäre über jeden Rat dankbar, möchte das alles schnell loswerden, weil ich durch die Arbeit sonst sehr kaputte Finger habe…
Bitte antwortet schnell,
Vielen Dank…

Hallo

Ich hatte mal aehnliche Symptome wie du. Der Hautarzt diagnostizierte
Polymorphe Lichtdermatose. Polymorph bezieht sich wohl auf die
Vielgestaltigkeit der Erscheinungen, die eine solche Hauterkrankung
bewirken kann. Ursache ist jedenfalls eine zu starke
Sonnenbestrahlung.
Bei mir trat dies zweimal im Leben auf, immer an den Haenden und
immer nach tagelangen Radtouren. Das Jucken hielt allerdings durchaus
noch ein paar Tage laenger an, d.h. auch noch einige Tage nach der
Sonnenbestrahlung. Vielleicht hat dir das schoene Wetter in den
letzten Wochen zugesetzt.
Als mir diese Diagnose gestellt wurde, war ich ueberrascht. An die
Sonne als Ursache hatte ich ueberhaupt nicht gedacht.
Ein medizinischer, parfuemfreier Sunblocker konnte mir helfen.

Aber wenn du keine Lichtdermatose hast, dann ist das wohl nicht das
richtige Mittel.

Gruss, Tychi

hi…
danke für die schnelle Antwort…
hmm,ich glaub ehrlich gesagt eher nicht,dass ich Probleme mit der Sonne habe,aber vielleicht mit Hitze und Schwitzen,das könnte schon sein…aber ich hab auch gar keine Sonnencremes etc genommen,ich versuche jetzt mal am freitag ,wenn ich arbeiten muss,Handschuhe zu tragen und auch beim Haarewaschen welche nehmen,dann kann ich zumindest ausschließen,dass es daran liegt…wenn es dann immer noch so schlimm ist,geh ich nächste Woche nochmal zum Hautarzt…

das auffällige ist, dass ich halt viele Bläschen habe, die sehr
stark jucken und das fast an der ganzen Hand verteilt …

Ich will diese lästigen Stellen endlich loswerden, da sie sehr
unangenehm jucken und mich nachts kaum schlafen lassen…
Ich habe auch das Gefühl, dass es durch das Aufkratzen der
Blasen immer schlimmer wird und die Flüssigkeit der Blasen die
Stellen weiterverbreitet.

Hallo Butterflygirl,

sieht das in etwa so aus? http://dermis.multimedica.de/dermisroot/de/14744/ima…

Häufiger Wasserkontakt trocknet die Haut aus…
Du könntest es mal mit EUBOS Handcreme 5% oder mit EUBOS Fußcreme 10% versuchen. Beides ist in der Apotheke frei erhältlich, enthält Urea (Harnstoff) der die Feuchtigkeit in der Haut bindet und war das einzige, das mir half. Cortison hilft immer, aber eben immer nur kurz und ist nicht zur Langzeitanwendung geeignet, weil es auf Dauer die Haut dünner macht.
Bei mir treten die Hautprobleme meistens auf, bevor ich eine Pollenallergie bekomme und es dauert schon ein paar Wochen, bis die Haut dann wieder in Ordnung ist. Wärme verschlechtert das Ganze, deswegen versuch mal, nachts die Hände über der Decke zu lassen, es ist ja Sommer :smile:
Gute Besserung, Gruß, Leonora