Hi,
vor einigen Tagen hatte ich Besuch den ich gebeten habe den Hund von der Couch fern zu halten, vergebene Liebesmüh, der Einzige der 9 mal die Stunde den Hund von der Couch geholt hat, war ich.
Ergebnis war, dass ich am nächsten tag, als ich auf der Couch lag irgendetwasn auf meinem Kopf krabbeln spürte, es war eine Zecke. Sie hatte sich nicht festgebissen, aber sie war auf meinem Kopf. Kurze Zeit danach entstand eine beule auf meinem Kopf genau an der Stelle wo ich sie gefunden hatte. Ist das psychosomatisch oder hat sie wirklich schon zugebissen? Gestern hatte ich dann Schmerzen im Nacken und entdeckte eine Stelle an der Lymphknoten geschwollen sind. Muss dazu sagen, dass ich vor ca. 50 Tagen eine böse Verletzung an der Hand hatte die Handchirugisch versorgt wurde und mich auch nicht gegen Tetanus habe impfen lassen. Welche Art von Arzt sollte ich aufsuchen? Der Hausarzt scheint da ja nicht der Richtige zu sein.
Hi Annale
Zunächst mal mein Mitgefühl bezüglich dieser Nerverei mit den Leuten, die ihren Köter nicht unter Kontrolle bringen können.Die Lymphknoten-Schwellung am Kopf dürfte wirklich eher mit anderen Ursachen zu tun haben als mit der Handverletzung, weil ja bei der Handverletzung erst einmal Lymphknoten unter der Achsel schwillen würden.
Aber Ferndiagnose hin, Ferndiagnose her - natürlich solltest Du einen Arzt aufsuchen. Entweder halt einen anderen Allgmeinarzut, wenn Dir der erste nicht passt, oder z.B. einen Dermatologen (vulgo Hautarzt), obwohl dieser wiederum zu inneren Prozessen oft wenig zu sagen weiß.
Gute Besserung wünscht Dir
Branden
es wäre nicht uninteressant, in welchem gebiet du wohnst, bzw wo der hund voher so rumgestromert ist. es gibt gebiete, die besonders gefährdet sind. ich würde an deiner stelle auf jeden fall zum arzt gehen, und das abklären lassen. auch wenn es dir soweit schon wieder besser geht! der hausarzt ist da schon ganz passend, sowas muß der können, sonst hat er den falschen beruf!
Da Du nicht sicher bist ob die Zecke gebissen hat, Du jedoch eine Veränderung fesstellen kannst mit einer Immunreaktion, würde ich an Deiner Stelle sofort zum Arzt gehen. Es ist nicht ausgeschlossen das diese Zecke Überträger der Frühsommer-Meningitis oder Borreliose ist.
Der Arzt wird dann entscheiden, ob es notwenig ist ein Antibiotika zu spritzen. Neuerdings gibt es auch eine neue Zeckenart auch in unseren Breiten welche eine Krankheit namens Babesiose mit Malaria ähnlichen Verlauf überträgt. Die Babesien befallen und zerstören die Erythrozyten. Alle drei Krankheiten können bei schwerem Verlauf tötlich enden.