Antibiotika und Juckende Punkte

Hallo liebes Forum
Das ist mein erster Beitrag im Medizinbrett.
Ich habe, quasi seit heute, an beiden Unterarmen, Händen und am Hals unter den Kiefergelenken fürchterliche Pusteln.
Die Stellen begannen erst unspezifisch zu jucken wobei sich nun, vorallem an den Fingern, Wassergefüllte Punkte einstellen, die wenn man sie öffnet nach einiger Zeit abschwellen und sich an der Stelle Besserung ergibt.
Zur Vorgeschichte: Ich bin Pollenallergiker vom Typ „Frühblüher“, also jetzt so allmählich fertig. Desweiteren habe ich festgestellt, dass wohl ich etwas gegen Zitrusfrüchte(O-Saft, Grapefruitsaft… habe. Da traten bis ich den Verursacher ausgemacht hatte auch immer wieder oben beschriebene Symptome auf. Nie sofort sondern erst mit einer Verzögerung von 2 - 3 Tagen. Aber nie so brutal wie heute. Und ich habe keine Zitrusfrüchte zu mir genommen.
Ich war am Wochenende an einer Halsohrenentzündung erkrankt und habe wegen der möglichen Folgen ein Antibiotika namens Cotrim forte(Wirkstoffe: Sulfamethoxazol und Trimethoprim) von Ratiopharm verschrieben bekommen.
Kann das ein Auslöser für neue Allergische Reakrionen sein?
Kann das eine Nebenwirkun des Antibiotikums sein?
Ich jedenfalls hab eine heise(juckende) Nacht vor mir und Fenistil hift auch nicht…
Danke schon mal für helfende Tips und Ratschläge

Gruß Armin

Hallo Armin,

ich rechne mal damit, dass du noch wach bist.

Man kann auf alles mögliche allergisch reagieren, normale
Nahrungsmittel, Farbstoffe, Kleidung, Pollen an der Kleidung,
Tierhaare, Waschmittel… Ich habe keine Ahnung, was genau deine
Pusteln ausgelöst hat.
Du solltest dies austesten lassen. Und ahem, du öffnest die Pusteln!?
Also ehrlich. Finger weg.

Allergische Reaktionen sind nicht immer gleich, es kann z.B. sein,
dass du im Laufe der Jahre auf bestimmte Stoffe keine allergische
Reaktion mehr zeigst, andere Stoffe aber plötzlich das gleiche
Problem auslösen, das du schon vorher mit einem anderen Stoff
hattest.

Möglich wäre neben einer allergischen Reaktion auch ein allgemeiner
Histaminüberschuss, vielleicht hast du auch die Pocken? Es kann alles
mögliche sein. Wenn die Pusteln mal hier mal dort wären, könnte ich
mir denken, was es ist, du hast von dieser wandernden Eigenschaft
aber nichts erzählt. Sind es eigentlich Punkte oder Papeln, verstreut
in Haufen?

Lass mal jemanden draufschauen und dich aus der Nähe untersuchen.

Zur schnellen Linderung: probier aus, ob Eiswürfel helfen, bei
manchen hilft auch das Gegenteil, warme Bäder.

Gute Besserung
Sprite

hallo armin,

mir ist zwar nicht bekannt ob man auch an den von dir beschriebenen stellen unter nesselsucht leiden kann - und es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein - aber du kannst dich ja mal belesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Nesselsucht - und dann unten die anderen links anklicken, da gibts noch mehr infos und auch andere bilder, da es versch. optische erscheinungen zu geben scheint.
obs das nun ist weiss ist nat. nicht - aber eine gewisse ähnlichkeit kannst du nachlesen.

des weiteren empfehle ich einen termin bei einem guten hautarzt zu machen - und zwar zackich:wink:

du könntest ausserdem mal testweise über das WE repeptfreie allergie-
tabletten besorgen und diese einnehmen - allerdings soll man im akuten fall die dosis erhöhen - also brav beipackzettel lesen und vor ort nachfragen.

selbst bei mir war lange zeit unklar was es ist (habs aber wenn nicht an den orten) und ich bin per zufall drauf gekommen. auch hautärtze tun sich im falle von nesselsucht ab und an wohl schwer hier eine richtige diagnose zu stellen (so mein infostand)

LG
nina

Es gibt Antibiotika, die eine solche Reaktion als Nebenwirkung auslösen können. Ich wurde selbst schon Opfer davon (ich glaube, es war Amoxicilin, bin mir aber nicht mehr ganz sicher). Kurze Zeit später wurden bei mir Allergietests vorgenommen. Und dabei haben wir gleich auch einen Test auf dieses Antibiotikum gemacht, der negativ ausfiel. Es war also wirklich die Nebenwirkung, keine allergische Reaktion.

Glücklicherweise trat diese Nebenwirkung bei mir erst 15 Min. nach der Einnahme der letzten Tablette auf. Sonst hätte ich es absetzen müssen und vermutl. eine neue Therapie anfangen müssen.

Wenn es eine mögliche Nebenwirkung ist, dann ist die aber in der Packungsbeilage aufgelistet. Das kannst du also ganz leicht nachprüfen.

Bis denne
Schnoof

Hallo Arnim,

als ich deinen Bericht gelesen habe, musste ich sehr an meinen Fall von vor zwei Jahren denken: Blasenentzündung, zufällig Frauenarzttermin am gleichen Tag. Er verschreibt mir Cotrim forte. Ich schön nach Hause, Antibiotika eingeworfen, den Tag genossen, ins Bett gegangen, und als ich am nächsten Morgen aufwachte, sah ich aus wie das Sams persönlich. Dazu kamen extrem angeschwollene Hände und Füße (kam kaum mehr in die Schuhe) und der unerträgliche Juckreiz. Also ab zum Arzt, der zieht sofort die Spritze, setzt mir eine Gegendosis (kann wohl bis zum Zuschwellen der Atemwege kommen) und gibt mir Fenistil Tabletten gegen das Jucken. Also wieder heim, eine Tablette eingeworfen, sofort eingeschlafen (starke Nebenwirkung bei Fenistil), und als ich am nächsten Morgen wieder aufwachte, sah ich wieder aus wie ich.
Vor drei Monaten etwa unterhalte ich mich mit einer Freundin über das alte Leiden Blasenentzündung, und da erzählt sie mir, dass sie aussah wie das Sams persönlich, als sie mal Cotrim forte vom Arzt bekam. Sie nahm es sieben Tage, und nach dem Absetzen am 8 ging es los. Also hin zum Arzt, Spritze gesetzt und so weiter. Den Rest habe ich oben schon geschrieben.
Von einem Allergietest für Antibiotika hat mir bisher jeder Arzt abgeraten. Ich weiß nicht so genau warum, vielleicht weil man ja eine wirkliche Reaktion zeigt, ist man auf etwas allergisch, und es eigentlich viel einfacher ist, kein Cortium forte mehr zu nehmen, als zu testen, ob man nun wirklich allergisch ist?!
Seither tragen meine Freundin und ich einen kleinen Allergiepass bei uns und die Pusteln waren niemals mehr gesehen.
Also geh bitte zum Arzt und erzähle ihm von deinem Antibiotika, ich gehe (fast) jede Wette ein, dass deine Pusteln und dein Jucken daran liegen!

Grüße und gute Besserung,
die Lidscha

hallo allen Betroffenen,

eine allergische Reaktion auf ein Antibiotikum ist leider möglich und auch gar nicht mal so selten; häufig: Penicillin, Amoxicillin (ist auch Penicillin drin) und Cotrim. Das alles sind gute und hoch wirksamen Antibiotika, aber wenn man einmal eine Allergie drauf entwickelt, sollte man die Finger davon lassen, sich einen Zettel in die Geldbörse tun und jedem Arzt/Ärztin davon mitteilen.
Ein Allergietest bringt m.E. nix, sondern bestätigt allenfalls die Allergieneigung für diesen Stoff.
Glücklicherweise gibt es einen Haufen anderer Antibiotika (Mehrzahl, Einzahl ist Antibiotikum), die keine Kreuzallergie zeigen.
Beste Behandlung: Antibiotikum dieser Art meiden, Lorano kaufen oder Xusal, Ebastel o.ä versschreiben lassen, vielleicht sogar ein Cortison-Präparat einnehmen.
Gruß synapse

1 „Gefällt mir“