Mit demerzählen ist so eine Sache, da kommt man schnell vom
hundertsten…
Ich wollte auch nicht neugierig erscheinen, aber ein wenig mehr hätte eine Antwort erleichtert.
Aber kannst du mir sagen, warum meine Punkte nichts taugen?
Ich versuchs mal, wobei dir Branden ja schon einiges dazu gesagt hat!
Zitat: 1. alles gut und schön reden und sagen es wird schon wieder… Zitatende
Nein, damit würdest du ihm signalisieren, dass du ihn und seine Probleme, die ihn letztlich ja in die Psychiatrie gebracht haben, nicht ernst nimmst. Und das wäre ja gelogen, sonst würdest du hier nicht fragen.
Nichts ist in einer Krisensituation, in der man keinen wirklichen Ausweg sieht, schlimmer als ein Gesprächspartner, der einem vermittelt, man sei nicht ernst zu nehmen, bzw die Probleme seien doch nur halb so schlimm und nicht so ernst zu nehmen.
Zitat: 2. ihn in die Verantwortung ziehen, in etwa, du hast noch die Aufgaben xyz zu erledigen und Vorbild zu sein und… als den Vorwurf und das wach rütteln Zitatende
Wer ist man als Besucher, dass man sich das Recht herausnimmt, über den Anderen zu urteilen? Und das Urteil würde ja lauten: du hast dich dumm benommen, du hast gefälligst deine Aufgaben zu erledigen anstatt Dinge zu tun, die dich von deiner Aufgabenerfüllung befreien (sollen). Nein, ich denke, keiner hat das Recht, den Psychiatrie-Patienten so zu behandeln. Folge könnte ( nicht müsste) sein, dass dieser, sobald er entlassen ist, es wieder versucht, weil er ja „so gefehlt hat“, verstehst du? Runtermachen würde ich sowas im Umgangssprachlichen nennen, eine goldene Brücke, um sich wieder das Leben nehmen zu wollen!
Zitat: oder vielleicht 3 sich fern zu halten. Zitatende
Fernhalten in solchen Fällen bedeutet u. U. eine Missachtung, eine Verurteilung, ohne ihn gehört zu haben. Das allerdings hängt von dem Verhältnis zwischen dir/Euch und ihm ab. Ist es ein enger Verwandter, ein Freund oder gar „nur“ ein Kumpel? Deshalb fragte ich nach Details, ich schwimme hier etwas mit meinen Ratschlägen - boah, das hört sich jetzt ungewollt arrogant an! Ich hoffe, du verstehst, was ich hier sagen will.
Ich will nicht dagegenhalten, sondern nur verstehen!
Vielleicht helfen dir meine Überlegungen?
Danke!
Mein ersteres Posting meine ich ernst: nimm den Menschen ernst, höre zu, ohne dich aufzudrängen, vielleicht ist er dir dankbar dafür und es entwickelt sich ein hilfreiches Gespräch. Glaub mir, nur der erste Moment der Begegnung ist „komisch“, dann geht es fast wie von selbst!
viel Erfolg
Renate