Zuzahlung zur Zahnspange ok?

Hallo,
mein 11jähriger Sohn soll demnächst eine feste Zahnspange bekommen. Die Grundversorgung ( über ca. 3900,- ) übernimmt die Krankenkasse. Allerdings müsste er dann laut Kiefernorthopädin 4 Zähne gezogen bekommen, einen Bügel im Nacken tragen und die Zähne würden nur für´s nötigste gerichtet.
Die Kiefernorthopädin rät mir also dringend zu folgenden Zusatzleistungen:
-programmierte Brackets an Ober- und Unterkiefer
-superelastische Drähte aus Titan zur besseren Justierung und Haltbarkeit
-Lingualbogen am Oberkiefer
-zur Kontrolle der Kieferngelenke eine manuelle Funktionsanalyse (MFA)
-und nach der festen Klammer zur Stabilisierung Retrainer ( also Drähte die an der Innenseite der gerichteten Zähne für einen Erhalt des Zustands sorgen.

das ganze muß natürlich privat dazu bezahlt werden und wird alles in allem laut Kiefernorthopädin rund 2000,- kosten.
Nun meine Frage: sind diese Zusatzleistungen alle wirklich nötig und so viel besser? und wenn ja, ist der Preis angemessen?
Daß die 4 Zähne bei der Zusatzvariante nicht gezogen werden müssen, liegt laut KO an dem schnelleren Behandlungserfolg.
Grundsätzlich erscheint mir das alles sinnvoll und logisch insbesondere der Verzicht auf den schrecklichen Nackenbügel und die Kontrolle des Kiefergelenks, ich wüsst nur gern ob das sozusagen üblich ist, insbesondere weil ich dem Vater die Hälfte in Rechnung stellen muß und ihm das natürlich plausibel rechtfertigen möchte…
Ich freue mich auf Antwort!
Gruß Christina

Servus Christina,
das ist eine Frage, die mich als Allgemeinzahnarzt deutlich überfordert. Es gibt hier durchaus ein paar Kieferorthopäden, die aber nicht häufig anzutreffen sind.
Wenn Du keine Antwort von Kieferorthopäden (und nur von solchen) bekommen solltest, such doch mal in der Expertensuche danach. Ich habe z.B. von ‚Christian‘ nur Beiträge vom feinsten gelesen.
Kai

Hallo Christina,
hat mich mal wieder ein bisschen erschüttert was Du da geschrieben hast.
Also wenn ein Fehlbiss vorliegt der von der Krankenkasse übernommen wird (http://www.kfo-online.de/21/gkv_g.html) dann wird die Behandlung komplett bezahlt.
Zusatzleistungen sind in Ordnung sofern sie gewünscht werden aber ich habe den Eindruck gewonnen dass Du unter Druck gesetzt wurdest dass zu nehmen.

Hallo,
mein 11jähriger Sohn soll demnächst eine feste Zahnspange
bekommen. Die Grundversorgung ( über ca. 3900,- ) übernimmt
die Krankenkasse. Allerdings müsste er dann laut

Grundversorgung über 3900.- Euro!?
Sicher!? Normal wären ca 2000-2500 Euro wenn nur mit einer festen Spange behandelt werden soll.

Kiefernorthopädin 4 Zähne gezogen bekommen, einen Bügel im
Nacken tragen und die Zähne würden nur für´s nötigste
gerichtet.

Ok wenn einfach nicht genügend Platz im Kiefer ist dann muss Platz geschaffen werden. Manchmal gelingt es im Oberkiefer mit diesem Headgear (http://images.google.de/images?q=Headgear&hl=de&lr=&…) die Zähne soweit nach hinten zu drücken dass genügend Platz da ist aber will schon mit so einem Teil rumlaufen. Also werden 4 Zähne gezogen aber dann ist eigentlich auch kein Headgear mehr nötig (ich vermute hier wurden ganz schreckliche Sachen erzählt die Du Deinem Kind nicht zumuten möchtest…)
Wenn aus kieferorthopädischen Gründen 4 Zähne gezogen werden müssen, dann bleiben zu 80-90% die Weisheitszähne drin da diese dann später natürlich deutlich mehr Platz haben.

Die Kiefernorthopädin rät mir also dringend zu folgenden
Zusatzleistungen:

Dringend jaja

-programmierte Brackets an Ober- und Unterkiefer

Jedes Billigbracket was von der Krankenkasse bezahlt wird ist „programmiert“
Sogenannte Straightwire-Technik

Brackets die nicht bezahlt werden sind selbstligierende Brackets
(damit geht eine Behandlung deutlich schneller und schonender)
wie zum Beispiel diese hier: http://www.speedsystem.com/
Kostenpunkt ca 300 bis 400 Euro

oder weisse Brackets wie diese Brackets die aus Kristallen gefertigt werden http://www.ormco.com/products/InspireIce/index.cfm
Kostenpunkt pro Bracket ca 20-30 Euro. Die meisten nehmen nur in der Oberkieferfront diese Brackets weil der Rest der Zähne ja sowieso nicht so gut zu sehen ist. Die Brackets haben keine medizinischen Vorteile

-superelastische Drähte aus Titan zur besseren Justierung und
Haltbarkeit

OK. Die Krankenkasse zahlen nur billige Bögen aus geflochtenem Stahl, dies Bögen sind definitiv besser. Sie haben weniger Kraft, sie verformen sich kaum und die Behandlung geht schneller damit und es tut nicht so weh.
Kostenpunkt ca 10 bis 25 Euro pro Bogen

-Lingualbogen am Oberkiefer

Zahl die Kasse zu 100%

-zur Kontrolle der Kieferngelenke eine manuelle
Funktionsanalyse (MFA)

Hokuspokus
Wird zwar von der Krankenkasse nicht bezahlt aber beeinflusst nicht im geringsten die Therapie.
Meine Meinung :wink:

-und nach der festen Klammer zur Stabilisierung Retrainer (
also Drähte die an der Innenseite der gerichteten Zähne
für einen Erhalt des Zustands sorgen.

Retainer ist sinnvoll da die Zähne lebenslang die Tendenz haben sich verschieben zu wollen und wer nach 20 Jahren noch perfekte grade Zähne haben will sollte so etwas machen lassen.
Die Krankenkasse zahlt diesen Retainer nur wenn der Patient als E3 oder E4 eingestuft wurde. Kostenpunkt ca 100 bis 150 Euro pro Kiefer.

das ganze muß natürlich privat dazu bezahlt werden und wird
alles in allem laut Kiefernorthopädin rund 2000,- kosten.
Nun meine Frage: sind diese Zusatzleistungen alle wirklich
nötig und so viel besser? und wenn ja, ist der Preis
angemessen?

Ich empfehle lediglich die Verwendung von superelastischen Bögen und die Verwendung eines Retainer im Ober und Unterkiefer. Kostenpunkt ca 400.- Euro

Daß die 4 Zähne bei der Zusatzvariante nicht gezogen werden
müssen, liegt laut KO an dem schnelleren Behandlungserfolg.

Entweder müssen 4 Zähne gezogen werden oder nicht!?
(Ausser man wählt Verankerung im Mund mittels Kieferorthopädischer Miniimplantate)
Das riecht doch nach Erpressung.
Entweder zahlen oder dem armen Kind müssen 4 Zähne gezogen werden und es muss diesen schrecklichen Bügel tragen.

Grundsätzlich erscheint mir das alles sinnvoll und logisch
insbesondere der Verzicht auf den schrecklichen Nackenbügel

Jaja der „schreckliche“ Nackenbügel

und die Kontrolle des Kiefergelenks, ich wüsst nur gern ob das
sozusagen üblich ist, insbesondere weil ich dem Vater die
Hälfte in Rechnung stellen muß und ihm das natürlich plausibel
rechtfertigen möchte…
Ich freue mich auf Antwort!
Gruß Christina

Leg doch mal dieses Schreiben Deiner Krankenkasse vor, die sollen sich das mal anschauen und interpretieren
Gruss Christian

PS wir heissen Kieferorthopäden nicht Kiefernorthopäden

Danke!
Danke Kai sehr nett von Dir!
Freut mich Lob von einem Kollegen zu bekommen :smile:
Gruss Christian

Ich bin kein „Zahnschubser“ aber ich hab die Prozedur die dein Sohn vor dir hat schon hinter mir…
Mir wurden damals meine 4 Eckzähne gezogen, dann feste Spange, Außenbogen, lose Spange. meine Zähne sind zwar grade, trotzdem mussten mir im nachhinein alle 4 Weißheitszähne gezogen werden… unten die weil sie doch nicht genug Platz hatten, oben die weil sie keinen Gegendruck hatten und außerdem so weit hinten saßen, das richtiges putzen nahezu unmöglich war…
Überleg also bitte (!) nochmal zu einem ander Kieferorthopäden zu gehen und dort nochmal zu fragen ob die vorgeschlagene Behandlung wirklich erfolg verspricht. Bei den ganzen Sonderleistungen die dir der momentane „aufschwatzen“ will, wäre das bestimmt sinnvoll.
Liebe Grüße

Wenn aus kieferorthopädischen Gründen 4 Zähne gezogen werden
müssen, dann bleiben zu 80-90% die Weisheitszähne drin da
diese dann später natürlich deutlich mehr Platz haben.

Ich kenne etliche Leute, die in der Kindheit eine Zahnspange hatten, und bei denen sich dann alles verschoben hat, nachdem die Weisheitszähne rauskamen. (Das bedeutet dann eine Ehrenrunde in Spange.) Vor allem im Unterkiefer haben viele total schiefe Zähne, die als Kind eine Spange hatten. Warum entfernt man die Weisheitszähne eigentlich nicht gleich im jungen Alter?

oder weisse Brackets wie diese Brackets die aus Kristallen
gefertigt werden

Oder Keramik. Die sind billiger, bei mir zumindest sind sie es.

Bedenke bitte, daß es weltweit betrachtet eher eine Ausnahme darstellt, daß eine Spange überhaupt vom Staat bezahlt wird. Da von „Erpressung“ zu reden, wo man bezahlt bekommt was in anderen Ländern ein Luxusgut ist, finde ich leicht zynisch.

Gruß
dataf0x

… schnipp …

Mir wurden damals meine 4 Eckzähne gezogen, dann feste Spange,
Außenbogen, lose Spange.

… schnipp …

Servus Becki,
da muß ich auf mein Lieblingszitat von Karl Valentin zurückgreifen:
„Bevor I mi so wundert, glaab I’s liaba need!“
(Übersetzungen, in dubio, im Dialektbrett, vorzugsweise von ‚Kreszenz‘ :wink: )
Alle Zahnärzte, die vier gesunde Eckzähne gezogen haben, sitzen nämlich in der JVA, z.B. mit schöner Aussicht auf den Lech, oder den Chiemsee ;-D

Es werden die ersten Prämolaren gewesen sein. Siehe: http://www.zahnratgeber.de/lex_links/eckzahn.php

Ich schreib’ das deswegen so besserwisserisch hier hin, weil vielleicht doch jemand mal vier Eckzähne bei einem jungen Mädchen ziehen will, und dann soll ihn der Blitz …

Kai

Hallo,

Wenn aus kieferorthopädischen Gründen 4 Zähne gezogen werden
müssen, dann bleiben zu 80-90% die Weisheitszähne drin da
diese dann später natürlich deutlich mehr Platz haben.

Ich kenne etliche Leute, die in der Kindheit eine Zahnspange
hatten, und bei denen sich dann alles verschoben hat, nachdem
die Weisheitszähne rauskamen. (Das bedeutet dann eine
Ehrenrunde in Spange.) Vor allem im Unterkiefer haben viele
total schiefe Zähne, die als Kind eine Spange hatten. Warum
entfernt man die Weisheitszähne eigentlich nicht gleich im
jungen Alter?

Leider hält sich der Glaube hartnäckig dass fast nur die Weisheitszähne dafür verantwortlich sind das stimmt aber gar nicht.
Es gab dazu schon mehrere Untersuchungen. Dabei wurde eine dünne Folie in den Zahnzwischenraum eingeklemmt und die Kraft gemessen mit der die Folie herausgezogen wurde. Dann wurden die Weisheistzähne entfernt und die Kraft erneut gemessen. Anfangs war der Druck deutlich geringer aber nach 6 Monaten wurden fast wieder alte Werte erreicht. Fazit: Nach Entfernung der Weisheitszähne lies der Druck nur um ca 10 % nach. Ausnahme: Weisheitszähne die horizontal im Knochen liegen also quer.
Die Zähne haben lebenslang die Tendenz nach vorne zu wandern, das liegt an Fasern an denen die Zähne im Knochen aufgehängt sind, an der Art und Weise wie der Mensch kaut, am Pressen, am Knirschen und am unterschiedlichen Kieferwachstum welches bis zum 50 Lebensjahr anhält.
Jaja die Nase und die Ohren wachsen leider auch weiter :wink:

Daher ist ein geklebter Retainer so sinnvoll, allerdings nur wenn er noch 10 bis 20 Jahre im Mund verbleibt. Die Amis empfehlen „lebenslange Retention“.

oder weisse Brackets wie diese Brackets die aus Kristallen
gefertigt werden

Oder Keramik. Die sind billiger, bei mir zumindest sind sie
es.

Keramikbrackets sind viel dicker, verfärben sich leicht und gehen schlechter ab. Bei manchen billigen Keramikbrackets kommt es beim Entfernen zu Schmelzabplatzungen.

Bedenke bitte, daß es weltweit betrachtet eher eine Ausnahme
darstellt, daß eine Spange überhaupt vom Staat bezahlt wird.
Da von „Erpressung“ zu reden, wo man bezahlt bekommt was in
anderen Ländern ein Luxusgut ist, finde ich leicht zynisch.

Gruß
dataf0x

Bedenke bitte dass die Behandlung zu 100 von der KK bezahlt wird (also der Patient nichst bezahlen muss um kieferorthopädische behandelt zu werden) und ich hier die Vermutung habe dass aufgrund von Horrorgeschichte versucht wird vom Patienten möglichst viele Extraleistungen abzugreifen.
2000 Euro sind absolut irrwitzig.
Gruss Christian

Hallo

Danke für deine Erklärung zu den Weisheitszähnen! Ich wußte nicht, daß Zähne immer wachsen. (Allerdings war ich schon erstaunt, daß ich den Erst-Abdruck wiederholen mußte, weil 5 Monate dazwischen vergangen waren.)

Daher ist ein geklebter Retainer so sinnvoll, allerdings nur
wenn er noch 10 bis 20 Jahre im Mund verbleibt. Die Amis
empfehlen „lebenslange Retention“.

Ich werde vermutlich beides haben. Einen permenanten Retainer unten und einen Essix oben. Den kann ich so lange nachts tragen, solange ich gerade Zähne haben will. (O-ton Arzt). Finde ich OK nachts.

Keramikbrackets sind viel dicker, verfärben sich leicht und
gehen schlechter ab. Bei manchen billigen Keramikbrackets
kommt es beim Entfernen zu Schmelzabplatzungen.

Bist du sicher daß sich nicht die durchsichtigen Ligaturen verfärben? Wenn man nicht grade Raucher ist und täglich Kaffee trinkt und dazu Curry, sollte sich das Keramik nicht verfärben. „Billig“ ist natürlich nie gut. Wenn man schon so viel investiert, dann sollte man nicht ausgerechnet bei der Gesundheit sparen.

und ich hier die
Vermutung habe dass aufgrund von Horrorgeschichte versucht
wird vom Patienten möglichst viele Extraleistungen
abzugreifen.

Mehrere Ärzte aufsuchen und vergleichen - das ist das Wichtigste finde ich.

Gruß
dataf0x

Ich werde vermutlich beides haben. Einen permenanten Retainer
unten und einen Essix oben. Den kann ich so lange nachts
tragen, solange ich gerade Zähne haben will. (O-ton Arzt).
Finde ich OK nachts.

Gute Wahl!

Keramikbrackets sind viel dicker, verfärben sich leicht und
gehen schlechter ab. Bei manchen billigen Keramikbrackets
kommt es beim Entfernen zu Schmelzabplatzungen.

Bist du sicher daß sich nicht die durchsichtigen Ligaturen
verfärben? Wenn man nicht grade Raucher ist und täglich Kaffee
trinkt und dazu Curry, sollte sich das Keramik nicht
verfärben. „Billig“ ist natürlich nie gut. Wenn man schon so
viel investiert, dann sollte man nicht ausgerechnet bei der
Gesundheit sparen.

Daher nehme ich keine durchsichtigen Gummiligaturen für ästhtische Brackets sondern weisse Drahtligaturen, da diese sich nicht verfärben

und ich hier die
Vermutung habe dass aufgrund von Horrorgeschichte versucht
wird vom Patienten möglichst viele Extraleistungen
abzugreifen.

Mehrere Ärzte aufsuchen und vergleichen - das ist das
Wichtigste finde ich.

Gruß
dataf0x

Sehe ich auch so.

Gruss Christian

Hallo Christina,

die Behandlung unserer Tochter ist nach 5 Jahren endlich abgeschlossen.
Leider gerieten wir bei der Anfangsbehandlung an eine Ärztin, welche sich mit esotherischen und anderen Privatleistungen nur eine goldene Nase verdienen wollte.
Meine beharrlichen und permanenten Rückfragen haben sie sehr genervt. Schließlich hatte ich den Kanal voll und habe, mit vorheriger Rücksprachebei der Krankenkasse, den Arzt gewechselt. Glücklicherweise haben wir eine sehr gute Zahnärztin die bei der Suche half.
Den vierteljährlichen 20 % Versichertenanteil haben wir, nach Beendigung der Behandlung, promt zurückerhalten und es gab auch keine Probleme, wegen des Wechsels zwischendurch.
Bei der Auswahl der Brackets haben wir anfänglich gedacht: nur das Beste! Aber die teuren Teile sind permanent abgefallen. Es wurde auch gesagt (die erste Ärztin), das die billigen dazu führen, das sich die Zähne verfärben - das war gelogen.
Die vier Weisheitszähne führten bei unserer Tochter tatsächlich zu einer zusätzlichen Verschlimmerung der bestehenden schiefen Zähne, so das sie in einer Spezialklinik gezogen werden mussten. Leider wurden wir, obwohl unserer Tochter zu diesem Zeitpunkt noch minderjährig war, diese Behandlung bezahlen. Eine zufriedenstellende Erklärung konnte uns niemand, auch die ZÄ-Kammer geben.
Wenn kein Bogenwechsel, oder ähnliches anstand, hatten wir eine vierteljährliche, anteilige Summe von ca. 20,- Euro zu zahlen.
Bei der Anfangsbehandlung, incl. Röntgen, Brackets kleben usw., war dies natürlich etwas mehr, aber wie schon gesagt,. die 20 % bekommt ihr ja zurück. Alles andere geht auf die eigene Kappe, aber inzwischen hatten wir viel Kontakte und Erhfahrungsaustausch, so dass wir nur sagen können: nichts aufschwatzen lassen! Die herkömmliche „normale“ Behandlung ist mehr als ausreichend und, wenn von einem guten KFO durchgeführt, sehr erfolgreich! Jetzt, nach einem Jahr ohne Spange, sind keinerlei Anzeichen für eine Rückverschiebung, oder ähnliches zu bemerken.
Viel Glück und Gruß Iso.Osi - Sorry, das es so lang geworden ist, aber wir dachten ein kleiner Erfahrungsbericht kann nicht schaden. :smile:

Hallo,

Es gibt diverse Zusatzversicherungen, die für Kinder zwischen 5 und 10 Euro im Monat kosten. Z.B. DKV, rund 6 Euro.
Da versichert man sich, wartet mindestens die obligaten 8 Monate und dann werden glaube ich 80 Prozent der Zusatzkosten übernommen.
Wir haben das gemacht,brauchten sie dann aber dafür nicht, weil die TKK alles bezahlt, was nötig ist, auch die teurere Behandlung, die haben einen Sonervertrag mit der Praxis.
Aber für andere Fälle hat sich diese Zusatzversicherung schon mehr als 500%tig ausgezahlt…
Gruß,
Anja

Danke für Tips!! und wie nun jemanden finden?
Hallo,
vielen dank für die vielen Tips und Erfahrungsberichte. Insbesondere die sehr detaillierte Aufdröselung von Christian hat mir die Augen geöffnet! Ich denke, ich bin da gerade noch mal einer Abzockerin von der Schippe gesprungen!
Nun aber das nächste Problem, wie finde ich denn nun einen guten Kieferorthopäden? (Christian: kein Nadelbaumbehandler! -> lernfähig, gell? ), kennt vielleicht jemand einen oder eine in HH Nord?
viele Grüße,
Christina

Falls kein spezieller Tipp kommt:

http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/kieferorthopa…

Vorbeischauen und Fragen kostet nichts.
Viel Erfolg
Christian

Hallo Christina,

ich kenne nur einen in HH-Billstedt, aber der ist wohl zu weit weg. Dafür würde ich nicht durch halb HH fahren, denn man muss ja öfters mal hin. Zudem…sooo umwerfend toll war der auch nicht.

Frag doch einfach mal die Eltern der Klassenkameraden und Freunde. Die müssten doch eine Empfehlung oder Warnung aussprechen können.
Zudem ist das immer individuell. Ich bin in meiner Zahnspangenzeit umgezogen und habe einen neuen KO gesucht, der sich mit der eingebauten Technik auskannte. In der näheren Auswahl waren durchaus nette, aber auch unfreundliche dabei.
Daher: andere Eltern fragen und einfach mal einen Termin zum Kennenlernen vereinbaren.

Und ich würde als Laie raten: achtet darauf, dass auch eine Nachbehandlung stattfindet, um den Stand beizubehalten. Ich habe mich jahrelang mit dem KO rumgequält, einen Eckzahn ziehen lassen und jetzt ist wieder alles schief.

Gruß
Tato