Hallo zusammen,
vorgestern geriet ich durch einen Streit fürchterlich in Wut. Ich rege mich normalerweise nur selten auf, und nicht in diesem Ausmaße. Während des Streites war ich noch gut drauf, lachte mein Gegenüber aus, was dazu führte, dass er mir Schläge androhte. Ich sagte ihm noch, er könne es ruhig in die Tat umsetzen, wenn er sich finanziell ruinieren wolle, worauf er wortlos verschwand. Äußerlich war mir meine Wut wohl nicht anzumerken.
Danach war ich körperlich total erschöpft und hatte stundenlang Herzrasen und Schmerzen in der Herzgegend. In der Nacht darauf konnte ich nur auf der rechten Seite liegen, sonst bekam ich Atembeschwerden. Am Morgen danach waren jedoch alle Beschwerden verschwunden, traten aber in dieser Nacht wieder auf.
Als ich einem Freund davon erzählte, meinte er, es ginge ihm genau so. Er bekäme regelmäßig Herzbeschwerden und Schweißausbrüche, wenn er sich über seine Angestellten ärgert und sie zurechtweisen muss.
Meine Frage:
Ist das noch normal? Oder wird es Zeit für ein EKG? Gibt es Unterscheidungsmerkmale für „harmlose“ Herzbeschwerden im Gegensatz zu ernsthaften Beschwerden?
Sind wir beide möglicherweise infarktgefährdet?
Viele Grüße,
Annette
harmlos? - Muss man dringend abklären!
Hallo Annette,
nein, das ist nicht normal. Sonst würdest Du ja auch hier nicht um Rat fragen.
Es gibt tatsächlich Unterscheidungsmerkmale zwischen „gefährlichen“ und „harmlosen“ (Herz-)beschwerden. Die kann aber nur ein Arzt beurteilen. Und ein solcher sollte Dich dringend (jetzt gleich) sehen, zumal die Beschwerden jetzt schon 2 Nächte in Folge aufgetreten sind. Ob es sich dabei tatsächlich um Herzbeschwerden handelt(e) und ggf. sogar Infarktgefahr bestand/ besteht, kann dann auch festgestellt werden.
Wenn Du jetzt im Moment immer noch Probleme oder Unwohlsein hast, dann rufe bitte den Rettungsdienst zum Transport an: 19222 oder 112, je nach Landkreis. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und wahrscheinlich überflüssig, aber alles andere wäre jetzt, gerade wenn ein Herzleiden im Raum steht, grob fahrlässig.
Selbst wenn es Dir im Moment gut geht, fahre bitte auch nicht selber mit dem Auto sonder lass’ Dich von jemanden fahren/ begleiten.
Tu’ Dir und den Leuten in der Krankenhausambulanz einen Gefallen und gehe jetzt gleich hin und nicht erst heute nacht.
Dasselbe gilt auch für Deinen Freund: Wenn er die Sache noch nicht hat kardiologisch untersuchen lassen, wird’s allerhöchste Zeit.
Gruß,
Dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bin wohl wieder fit
Hallo Dennis,
Danke für Deine Ratschläge. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte schon etwas Angst und werde morgen mal zum Arzt gehen.
Akut habe ich keine Beschwerden mehr und habe vorhin sogar ordentlich im Garten gearbeitet. Ich denke, es kam wirklich nur durch die Aufregung, zumal ich nur selten wirklich wütend werde. Meine Pumpe ist es wohl nicht gewohnt.
Viele Grüße und Dank an Dich,
Annette.
Beim Streit kam es ganz offensichtlich zur Ausschüttung von Adrenalin. Das wurde mal benötigt, um bei einem Mammut-Angriff vollste körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zur Flucht bereit zu stellen.
Die Pumpleistung des Herzens wird erhöht: Mehr Puls, kräftigerer Schlag. Wenn jetzt die Herzkranzgefäße verengt sind (Arteriosklerose), dann steht dem Herzen selbst nicht mehr genug Blut für diese Mehrarbeit zur Verfügung.
Das ist dann nicht so schön, denn sowas kann bei starker Minderdurchblutung zum Absterben von Teilen des Herzmuskels führen = Herzinfarkt = absolute Lebensgefahr.
Ein Belastungs-EKG ist fällig, evtl. sogar eine radiologische Herkranzgefäßuntersuchung, dann weiß man mehr.