Moin Kundige,
meine Frau leidet ziemlich unter dem momentanen Ausbruch der Natur und reagiert mit ziemlicher Kurzatmigkeit.
Sie hat mittlerweile diverse Antihistaminika durch, die sie allerdings allesamt komplett ‚abschießen‘.
Momentan hält sie sich mit diversen Pümpchen und Bronchien erweiternden Mittel über Wasser, aber das ist kein Zustand für die Dauer.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, ihr Hausarzt ist mit seinem Latain am Ende?
Im Haus bleiben ist leider keine Möglichkeit.
Gandalf
Welche Möglichkeiten gibt es noch, ihr Hausarzt ist mit seinem
Latain am Ende?
Schicke sie zu einem Allergologen und/oder Lungenfacharzt. Es gibt zig Wirkstoffe gegen Allergien und immer werden neue entwickelt. Ebenso gibt es Spezialmedikamente bei Asthma. Deine Frau sollte aber gründlich untersucht werden, Lungenfunktionstest usw.
Gruß,
Myriam
*chronisches Asthma dank 3 Katzen & Katzenallergie*
Hallo Myriam,
danke für Deine Antwort.
Schicke sie zu einem Allergologen und/oder Lungenfacharzt. Es
gibt zig Wirkstoffe gegen Allergien und immer werden neue
entwickelt. Ebenso gibt es Spezialmedikamente bei Asthma.
Deine Frau sollte aber gründlich untersucht werden,
Lungenfunktionstest usw.
Lungenfunktionstest wurde gemacht (ist soweit OK), ich habe vergessen zu erwähnen, daß der Hausarzt zwar kein expliziter Allergologe ist, aber sich trotzdem gut damit auskennt.
Momentan kommt sie mit Aarane halbwegs gut hin, aber auf Dauer möchte sie das Zeug nicht nehmen.
Gandalf
Hi!
Geht zu einem ausgewiesenen Allergologen! Der macht den ganzen Tag nichts anderes und hat wesentlich mehr Wissen ( auch aktuelleres ) auf dem Gebiet als euer Hausarzt. Ich musste mal Ebastel nehmen. Die halfen mir persönlich recht gut und ich wurde dadurch nicht müde.
Tara
Lungenfunktionstest wurde gemacht (ist soweit OK), ich habe
vergessen zu erwähnen, daß der Hausarzt zwar kein expliziter
Allergologe ist, aber sich trotzdem gut damit auskennt.
Nichtsdestotrotz sollte ein detaillierter Allergietest gemacht werden. Dann kann man eventuell darüber nachdenken, ob eine Hyposensibilisierung sinnvoll ist. Wäre es nur „normaler Heuschnupfen“, dann muss Deine Frau ja nur warten, bis die Saison vorbei ist, dann kann sie auch die Medikamente absetzen.
Je nach Schwere der Reaktion und Veranlagung könnte sie aber chronisches Asthma bekommen, was man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Dann noch das Thema Kreuzallergien …
Gruß,
Myriam
Hallo leibe Antworterinnen,
ich werde die Informationen meiner Frau weitergeben.
Gandalf
Sie könnte auch einfach mal Kalzium und/oder Magnesium, am besten in Zitratform, probieren. Der Tipp half meinem Sohn bei Heuschnupfen, hat keine Nebenwirkungen und ist verhältnismäßig günstig.
Beste Grüße
hi gandalf,
zum lungenfacharzt sollte sie in jedem falle gehen!!!
tut sie es nicht, ist das wirklich fahrlässig, denn der arzt bei dem ihr nun seid, wird kaum alles in der praxis haben um div. tests zu machen und damit eben die richtige therapie ins leben zu rufen. -
er hätte sie schon längst von sich aus überweisen müssen.
wie von anderen schon erwähnt, es gibt ne menge mittel, da werden auch welche bei deiner frau helfen - vorausgesetzt ist eben die gezielte diagnose und dazu gehören tests die der hausarzt sicher nicht machen kann.
LG
nina
PS: ich weiss nicht ob das nun was nutzt zu schreiben: wenn man einen astmaanfall bekommt neigen viele auf grund der atemnot zu panik - das verschlimmert aber den akuten zustand. leicht gesagt, schwer getan evtl. aber - es wäre gut wenn man hier lernen würde ruhig zu bleiben.
ich hatte früher starke probleme mit häufigen anfällen und habe mir dann gesagt, ich lasse mich nicht von dem mist dominieren - irgendwie hat es funktioniert - ich bin ziemlich gelassen wenn ich so einen anfall bekomme (wie letzte woche bei einem test beim lungenspezialisten - bei dem alle um mich panisch wurden *g) sicher gibts noch andere zusammenhänge als diesen einen - aber ich habe selten einen anfall (trotz zig allergien) und muss auch nur noch wenig medikamente nehmen - das war mal anders…
wie gesagt, ich weiss nicht was davon nur ansatzweise übertragbar auf andere ist und klar ist, auch einige allergien sind schwächer geworden die für anfälle hauptauslöser waren - wie hausstaub/-milben.
nur meines wissens nach werden allergien eigentlich eher nicht schwächer, wieso das nun so ist, keine ahnung…