Hallo!
Die EWirbelsäule meiner Schwiegermutter ist - laienhaft ausgedrückt - verschlissen von oben bis unten, keine Stelle, an der man operieren könnte, um ihre unerträglichen Schmerzen zu lindern. Sie ist letzte Woche entlassen worden mit Schmerzpflaster (Fentanyl), Rezepten für weitere Schmerzmittel (Morphin), gegen Bluthochdruck, Depressionen etc. und ist, nachdem sie sich bis dato noch im eigenen Haushalt versorgen konnte, nun kaum mehr als ein Zombie, der sich nicht mehr auf den Beinen halten kann. Nach drei Tagen zu Hause musste ich sie wieder ins Krankenhaus bringen, weil man vermutet, dass durch das Schmerzpflaster ein Herzinfarkt unerkannt geblieben ist. Haha.
Nun meine Frage: Mein Mann hat - leider nur am Rande - im Fernsehen mitbekommen, dass es in der Berliner Charite eine neue Behandlungsmethode für marode Wirbelsäulen gibt, irgendwie wird da ein Draht eingeführt und mit Ultraschall(?) der Schmerz überlagert???
Weiß hier jemand was Genaueres?
Danke & Gruß,
Eva
Hallo Eva,
Du meinst vermutlich die Implantation von elektrischen Stimulationselektroden bei chronischem Schmerzsyndrom. Ja, das wird bei uns in der Charité in der Klinik für Neurochirurgie (Campi CVK und CBF) durchgeführt. Neu ist die Methode allerdings nicht: sie wird seit gut 30 Jahren erfolgreich praktiziert…
Wenn Du einen Ansprechpartner & Telefon-Nr. brauchst: gib Laut.
Grüße
Renee
Wenn Du einen Ansprechpartner & Telefon-Nr.
brauchst: gib Laut.
Hallo, Renee!
Habe hiermit Laut gegeben
))
Momentan weiß man noch nicht, was mit Schwiegermama wird, aber ich habe gerne Munition, um die Ärzte an unserem kleinen Krankenhaus aus der Reserve zu locken. Das Dasein, zu dem man sie unter dieser massiven Medikation verurteilt hat, ist nicht wirklich lebenswert. Eine Schmerzlinderung ohne die Nebenwirkungen der konservativen Therapie wäre segensreich. Die Frau hat es nach einem schweren Leben nicht verdient, ihre letzten Jahre so zu verdämmern.
Freue mich, von dir zu hören (und von jedem anderen, der etwas Hilfreiches beisteuern kann!)
Gruß,
Eva
Check your mails…
(mG & owT)
.