hallo zusammen,
ich hatte vor ein paar monaten einen labyrinthausfall im rechten Ohr.
D.h. Gleichwichtssystem im rechten Ohr war weg. Dass wünsch ich meinem schlimmsten Feind nicht. Ich hab zwar jetzt keinen schwindel mehr, aber der arzt sagt, der nerv im rechten ohr funktioniert wohl nicht mehr. das gehirn hätte das kompensiert. hören ist super, aber mit dem nerv mach ich mir sorgen. kann das spätwirkungen haben? der arzt meint nein, aber ich trau der sache nicht, und möchte mich informieren.
Vielen dank.
Hi!
Beim Ausfall des Gleichgewichtsorganes bzw. des Nerven gibt es zwei Möglichkeiten: entweder es erholt sich wieder oder aber es erholt sich nicht mehr.
Sollte die Erholung ausbleiben, was bei Dir ja der Fall ist, so wird in aller Regel (zumindest bei jüngeren Patienten) dieser Ausfall vom Gehirn nach einer gewissen Zeit berücksichtigt und die Gewichtung der Gleichgewichtsorgane neu verteilt und man hat einen Zustand, der im normalen Leben völlig ausreichend ist. Wie es in Extremsituationen aussieht (Fliegerei, Gerüstbauer, etc) kann man in Untersuchungen abklären.
Spätfolgen können eigentlich nicht entstehen, im Rahmen des Ausfalles sollte aber abgeklärt werden, daß der Nerv in seinem Verlauf ungestört ist, zum Beispiel durch einen Computerhörtest (die BERA). Im inneren Gehörgang können nämlich selten mal gutartige Geschwülste auftreten, die auf die Nerven drücken und derartige Beschwerden auch mal verursachen.
Fazit: Dein Arzt hat Recht gehabt und Du kannst ihm vertrauen.
Gruß
Peter