Hallo!
Mein Optiker hat in meine Brille stärkere Gläser eingebaut und mir die alten in zwei beschriftete Papierhüllen mitgegeben. Was kann ich mit diesen alten Gläsern machen. Da die Dinger ja nur in meine Brille passen, wird schließlich dafür keiner Verwendung haben. Und zum Weghauen waren die Gläser zu teuer. Brauchen tu ich sie trotzdem nicht. Was tun?
mifune
Hallo,
es gibt diverse karitative Organisationen, die so etwas weiterverwerten. Der Lions Club fällt mir da ein. In vielen Apotheken werden alte Brillen im Auftrag der Lions gesammelt, achte doch mal darauf.
Allerdings kann es sein, dass dies mittlerweile nicht mehr zeitgemäß ist. Die Cristoffel-Blindenmission schreibt z.B. auf ihrer Homepage, dass die Herstellung von Brillengläsern in den Ländern, wo die Bedürftigen leben, günstiger ist und auch noch Arbeitsplätze sichert.
Gruß,
Myriam
Hallo,
frag mal bei gemeinnützigen Organisationen an die in Afrika tätig sind. Diese schicken (am liebsten vollständige) Brillen dort hin. Ein einfaches Gestell kann ja angefertigt werden, bzw. die Gläser passend in eine Form gebracht werden. http://www.opti-school.de/Afrika/
Gruß
Christian
Hi,
lasse sie doch in ein preiswertes Gestell einbauen und hebe die entstandene
Brille für Notfälle auf - falls die Neue mal kaputtgeht oder beim Ölwechsel ist

Grüße vom T.
Hallo,
es gibt diverse karitative Organisationen, die so etwas
weiterverwerten. Der Lions Club fällt mir da ein. In vielen
Apotheken werden alte Brillen im Auftrag der Lions gesammelt,
achte doch mal darauf.Allerdings kann es sein, dass dies mittlerweile nicht mehr
zeitgemäß ist.
Doch ist noch zeitgemäß. Wir machen z.B. in Hannover jedes Jahr eine große Packaktion für das Projekt Valdivia in Südamerika.
Die Cristoffel-Blindenmission schreibt z.B. auf
ihrer Homepage, dass die Herstellung von Brillengläsern in den
Ländern, wo die Bedürftigen leben, günstiger ist und auch noch
Arbeitsplätze sichert.
Da wir mit denen auch zusammenarbeiten wundert mich dies jetzt etwas. Zumal die Sortiererei und Verteilung sowie Anpassung ja auch Jobs schafft und sichert. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal den zuständigen Beauftragten fragen.
Gruß vom Wiz
Die Gläser sind ja jetzt schon ausgebaut und es ist unwahrscheinlich, daß jemand, der sie brauchen kann, auch ein Gestell dazu findet, in das sie passen.
Heb sie, wenn es sein muß, noch aus Nostalgiegründen eine gewisse Zeit auf und dann wech damit - auch wenn damit womöglich 500 Euro in den Glascontainer wandern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]